Wieviel Daten werden gesendet?

Hallo,
ich möchte per Handy ins Internet gehen. Hierbei möchte ich Messenger sowie andere Seiten aufrufen können.
Ich möchte schon ganztätig eingeloggt sein. Nun ist die Frage, welchen Tarif von o2 ich nehmen soll.

Wieviel Datentransfer habe ich denn, wenn ich beispielsweise tagsüber immer im Messenger eingeloggt bin bzw. Seiten im Internet aufrufe? Ich kenne mich mit sowas nicht aus und o2 bietet verschiedene Tarife an.

Ein Messenger erzeugt schon eine ganze Menge Datenmüll. Wieviel genau, kannst du in den meisten Handys einsehen. Zu diesem Zweck steht dir unter „Einstellungen“ oder „Verbindungen“ ein Datenzähler zur Verfügung. Achtung, böser Pferdefuß: bei den meisten Anbietern, z.B. Vodafone (o2 weiß ich nicht) werden Messenger und Voice over IP explizit von den Flaterate-Tarifen im kleingedruckten ausgeschlossen!

Gruß
FalkoZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Zu allen O2 Genion-, allen o2 Inklusiv-Paket-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-M für mtl. 10,- € bzw. das Internet-Pack-L für mtl. 25,- € aufgebucht werden. Anrechnung auf die mtl. 200 bzw. unbegrenzten Inklusiv-MB erfolgt nur bei Datennutzung innerhalb Deutschlands, Inklusiv-MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voiceover-IP-Nutzung.“

Also zählt MSN wohl nicht dazu?

Lieber nachfragen, am Besten schriftlich. o2 ist bekannt dafür, dass sie sich gerne mal „umentscheiden“ was ihre Inklusivleistungen betrifft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]