Wieviel Dezibel sind Nachts erlaubt?

Hallo,

weiß jemand zufällig wieviel Dezibel in einem Mischgebiet erlaubt sind?
Da Gegenüber von uns eine Dichtungsfirma Nachts auch Ihren Generator laufen lässt und dieser Lärm selbst mit geschlossenen Fenstern noch gut nervig hörbar ist.
Wenn´s nur für einen kurzen Zeitraum wäre okay, aber der Lärm ist für den ganzen Sommer und das jedes Jahr aufs Neue.

Muss da vllt. die Wohngesellschaft für eine 3 Fachverglasung für die Fenster sorgen?

Merci für eure Hilfe (((:

Hallo,
die Frage ist zunächst mal, was für ein Gewerbe dort zugelassen ist.
Dann ist die Frage, was an Lärm hinnehmbar ist und was nicht.
Dezible ist relativ, es kommt immer darauf an.
Der Generator kann deutlich unter den Grenzwerten liegen und man hört ihn trotzdem.

Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.

Hallo!

Laut dem Norderstedter Abendblatt gilt: Zitat: „Volker Duda vom Fachbereich Planen, Bauen, Umwelt weist darauf hin, dass der Bereich an der Gutenbergstraße/Kirchweg seit 1983 ein ausgewiesenes Gewerbegebiet ist - und in einem solchen Gebiet gelten andere Lärmgrenzwerte als in einem Wohn- oder Mischgebiet. So dürfen in Gewerbegebieten tagsüber 65 Dezibel, nachts 50 Dezibel nicht überschritten werden, in Mischgebieten darf der nächtliche Lärm 45 Dezibel nicht überschreiten. (35 Dezibel in reinen Wohngebieten). Vergnügungsstätten können laut Baunutzungsverordnung (Paragraph 8, Absatz 3) „ausnahmsweise“ zugelassen werden.“ Zitat Ende.

Eventuell variieren die Zahlen von Bundesland zu Bundesland.

Inwieweit Wohngemeinschaften für Abhilfe sorgen müssen, können, dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe geholfen zu haben. In dem Artikel steht, daß das Ordnungsamt für sowas zuständig ist.
Und nicht vergessen: Google ist Dein Freund! :smile:

Grüße

Manu-Mäus-chen

In einem Mischgebiet gelten andere Regeln als in einem normalen Wohngebiet.
Man muß sich leider schon im Vornherein im klaren darüber sein das in einem Mischgebiet ein erhöhter Lärmpegel auftreten kann wie Generatoren Verkehrslärm usw.
Ich fürchte da lässt sich nicht viel machen
Grüße
Petra