Wieviel Dimensionen gibt es?

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich gehört, daß bereits in den 20iger Jahren des 20. Jahrhunderts 18 Dimensionen errechnet wurden. Ich bin nicht gerade der Mathe-Freak und war deshalb von dieser Nachricht um so mehr überrascht!

Nun meine Fragen:
Gibt es tatsächlich diese errechneten Dimensionen? Was ist der Hintergrund? Wie kann man sich diese vorstellen?
Wozu ist die Kenntis dieser Dimensionen - offenbar - wichtig?

Gruß,
Metae

Hi,

ich meine, das war später und hatte mit der String-Theorie zu tun, die als ganzheitliches Konnzept den Welle-Teilchen-Dualismus erklären sollte. Dazu nahm nan an, dass die kleinsten Bausteine der Natur in sich geschlossene Wellen seien, die eine besimmte Schwingung haben (daher der Name). Um aber auf der gesamten Theorie die bekannte Physik aufbauen zu können mussten zu den bekannten und „sichtbaren“ 4 Dimensionen winzig klein „aufgerollte“ Dimensionen hinzugefügt werden, die nicht wahrnehmbar sind.

Grüße,
JPL

Gibt es tatsächlich diese errechneten Dimensionen?

was es tatsächlich gibt, ist meines erachtens in dieser sache nebensächlich. für einige physikalische modelle reichen unsere 4 dimensionen, manche brauchen (und postulieren) mehr, das bedeutet aber noch nicht, daß es nicht auch noch mehr geben kann…

Wie kann man sich diese vorstellen?

gar nicht, das ist das blöde dran. schon die vierte dimension übersteigt die alltägliche menschliche vorstellungskraft, weil unser räumliches denken eben nur 3 dimensionen kennt.

Wozu ist die Kenntis dieser Dimensionen - offenbar - wichtig?

böse formuliert: wenn irgendein physiker eine gute idee hat, die aber mit 4 dimensionen nicht funktioniert, dichtet er welche dazu. wenn es mit 6 oder 18 oder 417 klappt, schön und gut.

naturwissenschaft beschäftigt sich nicht damit, was tatsächlich wahr und wirklich ist, sondern mit dem, was man beobachten und beschreiben kann. wenn die beschreibung viele dimensionen erfordert, dann hat das modell eben die notwendige anzahl. ob das jetzt tatsächlich so ist, steht auf einem anderen blatt (und ist in meinen augen auch nicht sonderlich interessant).

Servus,

das sind doch nur Modelle, wie meine Vorredner schon sagten. Nur so nebenbei, in der Mathematik spielt man auch gerne mit unendlich-dimensionalen Räumen (Stichwort Funktionalanalysis). Was sagst du dazu :wink: ?

Grüße,
KoRn.

Hallo KoRn,

Was sagst du dazu :wink: ?

Na ja, ich würde gerne einiges dazu sagen, mangels Kenntnis auf diesem Gebiet halte ich mich lieber zurück. Aber vielleicht beschäftige ich mich mal mit diesem Thema eingehender, dann fallen vielleicht auch meine Fragestellungen anders aus.
An der Stelle auch Danke die, die auf meine Fragen geantwortet haben.
Gruß,
Metae