Wieviel dpi für Werbeplane

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Brett richtig bin. Ehrlich gesagt fand ich kein Brett für Druck.

Weiß jemand, wieviel dpi mindestens für das Bedrucken einer wetterfesten Werbeplane nötig ist? Meine Visitenkarte ist 3-farbig und ich möchte das gleiche Motiv als Werbeplane. Ich würde die Vorlage im JPEG.Format der Firma zuschicken. Die Firma machte mir ein Angebot, in welchem sie erwähnte, dass die Plane in 100 dpi Druckqualität bedruckt wird.

Ich danke für Eure Antworten oder einen Hinweis auf ein anderes, passenderes Brett.

Liebe Grüße
Herzblume

100 dpi

Firma machte mir ein Angebot, in welchem sie erwähnte, dass
die Plane in 100 dpi Druckqualität bedruckt wird.

Steht doch im Angebot. Oder was IST deine Frage?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

meine Frage ist, ob 100 dpi ausreichen. Es handelt sich hier um einen Ebay-Shop, der mir ein Angebot gemacht hat, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo hier der Haken sein soll - supergünstig! Ich kenne die Preise. Er liegt weit unter der Hälfte.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität bei 100 dpi gut wird.

Bist du Mediengestalter oder so?

LG Herzblume

… in welchem sie erwähnte, dass

die Plane in 100 dpi Druckqualität bedruckt wird.

Hallo Herzblume, bist du sicher das dort „dpi“ steht? Oder steht da " lpi"
Das ist ein Unterschied.
Bei dpi hol dir vor Ort Vergleichsangebote. Für mich heiß 100 dpi : Klötzchengrafik
Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Ich schickte meine Vorlage im jpeg-Format hin und bekam folgende Antwort:

„wie gewünscht übersende ich Ihnen das Angebot:
Plane PVC Frontlit 180 x 112 cm mit Ösen nach Ihrer Datei in Druckqualität (ca. 100 dpi bei dieser Größe): xxx Euro“

Mir kam es sehr wenig vor, da ich weiß, dass wenn man Fotos etc. ausdrucken will, es mit 300 dpi angebracht ist. (lt. meinem Mann)

Und die Klötzchengröße hab ich mir irgendwie auch denken können. Deshalb frag ich ja euch Experten hier.

Liebe Grüße
Herzblume

Wenn Du von „Klötzchengrafik“ bei einer Werbeplane in 100 dpi sprichst, dann hast Du wenig bis keine Ahnung. Bilddaten für den Offsetdruck in Büchern werden üblicherweise in 300 dpi geliefert. Auch mit 200 dpi kann ein Grafiker noch gut arbeiten.

Und auf einer Werbeplane, deren Betrachtungsabstand deutlich größer als der eines Buches ist, sind 100 dpi üppig!

Ich habe für Kaufhausposter im Innenbereich (Pfeilerverkleidungen, Überkopf-Poster an den Wänden) schon oft Daten gehabt, die auf die Größe von z.B. 350 cm Höhe und 100 cm Breite eine Auflösung von 25 oder 30 dpi gehabt haben (die Daten der Bildagenturen haben nicht mehr hergegeben). Nachdem diese Drucke aus einer Entfernung von mehreren Metern wirken, ist auch das noch ausreichend.

Und in dieser Größe in 300 dpi möchte ich mal die Datenmenge sehen, die dann zu bewältigen ist (im Rechner als auch in der Übermittlung zum Drucker).

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Artefakt,

danke für deine Antwort. Du hast mich überzeugt, ich werde den Auftrag gleich annehmen.

Liebe Grüße
Herzblume

Hallo Herzblume,
also was artefakt schreibt ist korrekt. 100 dpi reichen dicke aus. Aber, Du schreibst von einer Visitenkartenvorlage. Eine Visitenkarte ist i.d.R. nur ca. 8 x 6 cm groß. Bist Du Dir sicher, dass Deine Vorlage (jpg-Datei) die erforderliche Pixelzahl überhaupt aufweist.

Für ein 180 x 112 cm Plakat brauchst Du bei 100 dpi immerhin 7087 x 4409 px. Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Visitenkarte so ausgearbeitet ist, dass sie bei 8 x 6 cm 300 dpi bringt, dann hat Deine Datei nur 945 x 709 px. Mal abgesehen vom ungleichen Verhältnis denke ich, dass das nicht reichen wird.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ich bin hier gleich in Panik geraten und hab eben meine Vorlage (jpg) im Photoshop offen. Die Pixelmaße sind 2583 x 1620 Pixel und die Dateigröße ist 8,61 x 5,4 cm, Auflösung 300 Pixel/cm.

Nu hoffe ich doch, dass ich was anständiges zugeschickt kriege. Zum Ändern wird es zu spät sein.

Liebe Grüße
Herzblume

Hi,
also was so ab Artefakt geschrieben wurde ist korrekt.
Nur handelt es sich um ein Logo ? Dann liegt es vermutlich im Original als Vektor vor und kann beliebig
skaliert werden.
Dies definiert man beim Öffnen zB: in PS.

Normalerweise kann somit eine winzige Datei viele Meter groß gedruckt werden ohne zu Pixeln etc.
Da der Verkäufer aber einen Billigigpreis macht will er sein Rip nicht unnötig belasten und will eine
kleine schnelle Rasterdatei die rasch eingelesen wird und relativ rasch gerippt wird.
deshalb JPG und 100 dpi.

Jpg damit die Dateiübertragung rasch geht und ist keine Vektordatei, damit es keine weiteren Probleme
machen kann und rasch geht.
Dieser Kompromis ist nicht das Maximum an Qualität aber akzeptabel, insbesonders bei einem Billig-
Preis.
Handelt es sich hingegen um ein Foto wirst du, es sei den die Vorlage wäre superprofesionell erstellt,
diese Auflösung bei weitem nicht erreichen.
Hängt dann aber vom Motiv ab ob es stört.

immerhin sind 2800 Pixel bei 180 cm ( 72") nicht ganz 40 dpi.

OL

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ich bin hier gleich in Panik geraten
und hab eben meine Vorlage (jpg) im Photoshop offen. Die
Pixelmaße sind 2583 x 1620 Pixel und die Dateigröße ist 8,61 x
5,4 cm, Auflösung 300 Pixel/cm.

Hi Herzblume,
na ja, sagen wir mal so:
Für das 1,80 x 1,12 m große Endprodukt liegt der minimale Betrachtungsabstand bei ca. 2,3 m. Für diesen Abstand reichen normalerweise auch noch 38 dpi. Nach Deinen Angaben kommst Du auf 36 dpi, also etwas weniger.

Nu hoffe ich doch, dass ich was anständiges zugeschickt
kriege.

Ich denke schon, im Notfall trittst Du halt noch einen Schritt zurück, dann passt´s schon :wink:).

Gruß Jürgen

Zum Ändern wird es zu spät sein.

Liebe Grüße
Herzblume

Hi,
also was so ab Artefakt geschrieben wurde ist korrekt.
Nur handelt es sich um ein Logo ? Dann liegt es vermutlich im
Original als Vektor vor und kann beliebig
skaliert werden.

Hi offline,
Herzblume hat, wenn ich alles richtig gelesen habe von einer jpg-Datei geschrieben. Und eine jpg-Datei ist keine Vektordatei.

Gruß Jürgen

immerhin sind 2800 Pixel bei 180 cm ( 72") nicht ganz 40 dpi.

OL

Hi offline,
Herzblume hat, wenn ich alles richtig gelesen habe von einer
jpg-Datei geschrieben. Und eine jpg-Datei ist keine
Vektordatei.

Hallo Jürgen D.W.
Natürlich ist Jpg keine Vektordatei, das habe ich allerdings auch nicht behauptet.
Herzblume:„Ich würde die Vorlage im JPEG.Format der Firma zuschicken“
Das sagt vorerst weder aus was verlangt bzw. angenommen wird, noch wie die Datei derzeit vorliegt.
Für den Fall daß eben ein Jpg verlangt wird habe genau beschrieben warum derjenige vermutlich ein JPG
will, auch wenn der Vorteil für den Dienstleister marginal ist.
Und ich hab geschrieben wie man aus der Vektordatei (sofern es im Original eine ist, was bei einem
Logo wahrscheinlich der Fall ist) ein den Anforderungen entsprechendes Jpg bekommt.

Also habe ich den Weg beschrieben wie man aus einer wenigen cm kleinen Vorlage eine Datei bekommt
die sich problemlos qualitativ Metergroß drucken lässt.
Das eine JPG (falls überhaupt) gefordert wird hat nichts damit zu tun wie die Datei ursprünglich vorliegt.

Wobei noch zu hinterfragen wäre warum Herzblume es nur als JPG senden will oder ob wirklich ein Jpg
verlangt wird, da es weit geeignetere Dateinformate für diesen Zweck gibt.
Aber scheinbar sind die Daten ohnehin schon versendet.

OL

Ergänzung
wobei noch zu ergänzen wäre, daß die Folie mit 100 dpi bedruckt wird was wiederum nichts mit der
Dateianforderung zu tun hat, sondern nur ausdrückt daß mit Steinzeittechnik (auch Lösemitteldrucker
haben heute eine vielfach höhere Auflösung) gearbeitet wird.
Also das Druckbild selbst wird unabhängig von der Dateiqualität relativ grob, weshalb auch kaum ein
Unterschied im Ergebnis bestehen dürfte ob Sie die Datei mit 300 oder 30 dpi sendet.
Da bei Druckauflösungen ungefähr der Faktor 4 zu rechnen ist.

OL

Hallo Offline,

danke für deine Anregungen. Ich werde euch in etwa 8 Tagen berichten, wie es aussieht.
Ich habs übrigens als jpg verschickt zu der Anfrage. Da der Anbieter dies so hinnahm und mir nichts schrieb von einer offenen Datei o.ä., ging ich davon aus, dass es okay ist.

Na mal sehen.

Liebe Grüße
Herzblume

Ergebnis
Hallo!

Die Werbeplane ist ganz gut geworden. Ganz gut heißt, dass man bei einem Abstand von ca. 2 m den gelben Hintergrund als „nur gelb“ wahrnimmt. Beim näheren Betrachten ist die Farbe verpixelt mit dunklem Violett. Das Violett der Schrift ist jedoch satt. Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, die Plane kostete mich nur ca. 40 Euro.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten und Tipps!!!

Liebe Grüße Herzblume