Wieviel dpi hat das Bild in meinem PDF ?

Hallo Gemeinde,

kurze Frage zu meinem A2 Plakat. Unser Werbedesigner hat uns einen Entwurf für ein A2 Plakat geschickt, das pdf hat aber nur 1,1 MB und wirkt bei näherer Betrachtung körnig. Nun die kurze Frage, wie kann ich einigermaßen schnell und ohne kostenpflichtige Software herausfinden, wieviele dpi das Bild hat. Oder gibt es eine Daumenregel wieviel MB das Plakat (Anspruch semiprofessionell) haben soll.

Gruß
Flo

[MOD]Vollzitat entfernt

Hallo Flo,

vermutlich hat Dein Designer Dir den Entwurf in einem kleineren Format z.B. A4 geschickt. Zur Beurteilung des Entwurfes ist das auch völlig ausreichend.Ich gehe dabei davon aus, dass Du keinen DIN A2 großen Bildschirm hast.
Um zu beurteilen, ob die dpi für den Druck ausreichen muss man wissen wie das Poster angelegt ist. 1-, 2-, 3- oder 4-farbig.

Um zu wissen was Dich beim Druck erwartet gibts ne ganz einfache Möglichkeit: Frag Deinen Designer. Muß ja ein Mann Deines Vertrauens sein. Sonst hättest Du ihn ja nicht beauftragt.

Gruß
Michael

Hi
Ein Entwurf muss nicht Druckqualität haben, und wenn keine Bildinhalte drin sind kann das Plakat auch noch kleiner sein… das hat nichts mit semi oder professiionell zu tund sondern hängt mit dem Plakat inhalt zu tun. Wenn nur Vektoren, dann ist es sogar ungewöhnlich gross.
Da du teile als „körnig“ beschreibst, schätze ich dass du sichtbare pixel meinst, und es werden mal wohl Nildinhalte da sein. Da es aber nur ein Entwurf sein soll, frage ich mich warum Druckauflösung erwartet wird, ein Entwurf ist mE etwas was einen Eindruck vermitteln soll.

Aniki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,
1,1 MB klingen für ein Druck-PDF in A2 als sehr gering, aber es ist nicht klar, wieviel vom Plakat Bitmap und wieviel Vektorgrafik ist. Die Größe ist als - wie so oft - nicht entscheidend. :wink:

Echte Auskunft kann dir z.b. Adobe Acrobat geben oder sonst ein Programm mit Preflight-Funktion. Bei impressed.de gibt es einen online-Preflight, du musst dich lediglich kostenlos registrieren.

Trotz allem wird dir die DPI-Information nicht viel nützen, je nach Motiv ist eine geringe Auflösung auch ausreichend. Meine ehrliche Meinung: überlasse das dem Fachmann.

Gruß,
Tohoho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie kann ich einigermaßen schnell und ohne
kostenpflichtige Software herausfinden, wieviele dpi das Bild
hat.

Telefon zur Hand nehmen (E-Mail geht aber auch) und den Designer kontaktieren. Ich wette er gibt euch gerne die entsprechende Auskunft :wink: