hallo michael,
klingt nach einem gesunden Teenager ^^
da er ja wohl „erwachsen“ ist (klingt nach volljährig wegen Auszug!?) würde ich auch die Maßstäbe ansetzen, die einem Erwachsenen zukämen.
Er ignoriert Abmachungen, Bitten, Flehen,Drohungen- einfach
alles.
wenn er sich nicht an Abmachungen hält würde ich ebenfalls euren Anteil der Abmachung nicht einhalten. Solltet ihr in Vorleistung treten und er nur seinen Part nicht beiträgt, sollten erstmal nur Abmachungen getroffen werden, bei denen er Vorleistung bringt.
Wenn du was hast
stehen alle parat- fahren hier hin und da hin, besorgen hier
und reparieren Motorrad da,ect. Wenn jemand etwas von ihm
möchte: Fehlanzeige !
ja, das sind die typischen Vorhaltungen, die junge Menschen so oft hören (vermutlich täglich), dass sie sie nicht mehr hören können. Mich würde es auch anko…en, sowas vorgehalten zu bekommen, auch wenns stimmt. Vllt versucht ihr, Vorwürfe bischen runterzuschrauben, auch wenns üüüüberhaupt nicht einfach ist! Ich weiß, dass man da am liebsten aus der Haut fahren würde bei jugendlichem ignoranten Benehmen, aber das hilft niemandem!
Nun will er ausziehen (Juchu) aber
ich/wir habe KEINEN Bock irgend etwas zu helfen.
Das ist dein Recht. Entweder hier über Abmachungen, wenn er hier hilft und da hilft, hilfst du danach (!) bei seinem Umzug - und dann auch einhalten. Wenn er seinen Teil der familiären Verpflichtungen nicht einhält, würde ich ihm auch keine Umzugshilfe leisten. Wenn er gut verdient, kann er sich einen Transporter mieten und ein paar Kumpels mobilisieren. Sollte doch möglich sein.
Er hat ALLE
so oft vor den Kopf geschlagen (Auch die Omas - bei der einen
ist er mal so eben im KH gewesen bevor sie gestorben ist).
Das machen junge Erwachsenen häufig. Wobei sie nichtmal was für können. Zu Hause liegt ein Zeitungsartikel von Gehirnforschern darüber (bin gerade nicht dort), worin erklärt wird, dass sich das Gehirn so wandelt, dass Teenager die Fähigkeit verlieren, die Emotionen des Gegenüber einschätzen zu können. Daher haben sie häufig eine totale Fehleinschätzung der emotionalen Lage und merken nicht, wann sie über die Stränge schlagen. Da kannst du rot anlaufen, du wirst ein lässiges Schulterzucken ernten. Das ist nichtmal persönlich gemeint, sondern einfach ein Abnabelungsprozess… Klappt ja auch, ihr freut euch, wenn er aus dem Haus ist.
Dürfen wir so viel Egoismus an den Tag legen?
Sicher, auch ihr habt ein Eigenleben.
Diese Ignoranz anderen gegenüber pflegt er auch der Freundin
gegenüber - die uns allen leid tut weil sie eine super Nette
und Liebe ist.
Das ist ganz allein ihre Sache - auch sie muss ihre Erfahrungen sammeln. Wenn sie mit der Situation nicht zurecht kommt, wird sie ihre eigenen Wege gehen. Lass sie und deinen Sohn lernen, ob das so klappt oder nicht, halte dich da raus!
Diese Helmut Kohl Taktik (Ausschwitzen von Allem) ist echt
nervig und ermüdent für uns Alle.
ja - das glaube ich.
mitfühlende Grüße und viele Kräfte, besonders auch für deine Ex, sie hat den jungen Erwachsenen täglich um sich.
Dany