Hi!
Ich esse total gerne gekochte Eier, am iebsten 3 Stück hintereinander- und das am liebsten jeden Tag. Nun klingt mir immer noch die Stimme meiner verstorbenen Mutter im Ohr: „Kind, nie mehr als 2 Eier pro Woche“. Stimmt das? Wieviele Eier sind noch gesund? Und was könnte passieren, wenn ich 3 Eier jeden Tag esse?
Danke für Infos!
Feffi
vielleicht zwei Stück pro Woche
Hallo,
tierische Produkte (beim Ei vor allem das leckere Eigelb) enthalten Arachidonsäure.
Dies ist besonders bei multiple Sklerose Patienten sehr ungünstig.
Inwiefern sie bei normalen Menschen ungünstig ist ist mir nicht ganz bekannt.
Cholesterin sei anscheinend auch im Ei.
jedoch braucht man auch Cholesterin. Ein spitzer Weise um mit der Sonne Vitamin D. zu erzeugen. Off-topic: an deiner Stelle würde ich auf mein Vitamin D. achten ( wird anscheinend häufig unterschätzt).
Liebengruß
Maikäfer
Guten Tag,
Hallo Maikäfer,
verschweige bitte nicht, dass es im Eigelb auch Dihydrogenmonoxid gibt. Das kann tödlich wirken. Seefahrer fürchten es in Verbindung mit Chlorionen noch heute und dagegen gibt es kein Kraut oder Pillen.
Cholesterin produziert der Körper übrigens selber.
Warum du eine Vitamin D - Empfehlung ausgibst, ist mir schleierhaft. Nicht jeder der hier postet, bekommt zu wenig Sonne.
Grüße
Ulf
5 „Gefällt mir“
Hallo,
es gibt viele Untersuchungen, wieviel Eiweiss (nicht nur aus Ei) noch gesund ist. Man fand, die minimale Menge ist die gesuendeste, fuehrt zu laengsmoeglichem gesunden Leben. Bei vegetarischem und gleichzeitig rohem Eiweiss waren es ca 45 Gramm pro Tag, dazu noch von den richtigen Eiweissen kombiniert, nicht einfach irgendwelche. Bei tierischem Eiweiss waren es ca 65 Gramm, zumal dieses meist nach Erhitzen nicht mehr natuerlich vorliegt.
Wer es genauer mag, lese im Buch -Gesuender mit weniger Eiweiss- aus dem Bircher Benner Verlag.
Das Buch vertritt die Ansicht, dass wir im Mittel alle eiweiss-ueber-ernaehrt sind und deshalb viele Zivilisationskrankheiten (zu frueh) erleiden.
Gruss Helmut
Hi Feffi,
„Kind, nie mehr als 2 Eier pro Woche“. Stimmt das?
nö.
esmag zwar einige Menschen geben, die Eier nicht vertragen, aber ein gesunder Mensch verträgt mehr.
Wieviele
Eier sind noch gesund? Und was könnte passieren, wenn ich 3
Eier jeden Tag esse?
Drei Eier sind m.E. noch völlig im Rahmen.
Bzgl. Cholesterin:
Dein Körper verarbeitet jeden Tag so viel C. wie in ca. 40 Eiern enthalten sind. Erhöhte Cholesterinwerte kommen nicht von zuviel gegessenem Cholesterin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Biosynthese…
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Cholesterin…
Gandalf
Hallo Feffi,
Zuviel Eiweiß (in welcher Form auch immer)belastet die Nieren, denn die müssen die Stickstoffverbindungen aus dem Eiweiß/Protein entgiften.
0,8 g Protein pro kg Körpergewicht wird empfohlen für Erwachsene.
Bei 3 Eiern hast Du rund 20 g Protein intus. Isst Du dann noch ein 200g Steak (40g P)und trinkst abends noch ein Glas Milch oder isst einen Joghurt (6g P). Die Stulle mit Wurst bringt auch nochmal um die 8-10 g P
usw. dies nur als Bsp.
Meist nehmen wir zuviel Eiweiß auf, so dass Leber und Niere gut zu tun haben. Außer… Du setzt das aufgenomme Eiweiß zeitnah in Muskelmasse um 
LG A.
hi feffi,
nö, alles im rahmen. wäre es zuviel, hättest du plötzlich, aus dir unerfindlichen grünen eine abneigung, ja ekel gegenüber eiern. und heißhunger, was in deinem körper mangel ist.
alles fein im körper geregelt und aufeinander abgestimmt.
strubbel
C:open_mouth:)
Hallo, (…)
Bzgl. Cholesterin:
Dein Körper verarbeitet jeden Tag so viel C. wie in ca. 40
Eiern enthalten sind. Erhöhte Cholesterinwerte kommen nicht
von zuviel gegessenem Cholesterin.
sehe ich eigentlich auch so.
Und jetzt kommt das Aber:
Ich hab vor wenigen Jahren mal eine Roche Präsentation gesehen, bei der es weder um Werbung noch um Cholesterin, sondern allgemein um Stoffwechsel ging.
Als Beispiel kam unter Anderem Cholesterin vor.
Quintessenz: Cholesterin-Abbauprobleme sind genetisch bedingt und manifestieren sich umso wahrscheinlicher und früher, je mehr Cholesterin man isst. Stark vereinfacht.
Das widerspricht zwar nicht der Aussage, dass einem Gesunden eine erhöhte Cholesterinzufuhr nichts ausmacht, aber man weiss eben nicht, ob man tatsächlich in diesem Sinne gesund ist, weil man ja in seine Gene nicht hineinsieht.
Gruss,
TR
Du tust dem Käfer unrecht
Hallo Ulf,
Du tust dem Käfer unrecht. Bei der MS gibt es verschiedene Ansätze für krankheitsgerechte Diäten.
Eine Diät, die hierzulande sehr häufig von Ernährungberatern empfohlen wird, ist die Diät nach Fratzer.
Zitat aus folgendem Link: http://www.liebems.net/
_"dies ist der zentrale ansatzpunkt der therapie : der entzündungsprozess im körper des ms-patienten. fratzer wies nach, das ms-patienten im blut und rückenmarksliquor erniedrigte werte an ungesättigten fettsäuren, insbesondere linol- und arachidonsäure und ganz deutlich omega3-fettsäuren. ein erhöhter verbrauch dieser fette war die schlussfolgerung.
bei entzündungsvorgängen ist es vor allem die aus linolsäure gebildete arachidonsäure, welche entscheidenden einfluss am entzündungsgeschehen hat. aus dieser werden stoffe gebildet, u.a. eicosanoide, welche bei entzündungsvorgängen als vermittler und modulatoren beteiligt sind._
Im Eigelb ist relativ viel Arachidonsäure und deswegen wird bei dieser Diät vom Verzehr von Eigelb für MS-Patienten abgeraten. Übrigens, medizinisch abgesichert ist keine Diät. Das mag aber auch daran liegen dass sich keine Firma findet, die eine Stufe 2- oder Stufe 3-Studie bezahlt.
Gruß
Carlos
Du tust dem Käfer unrecht. Bei der MS gibt es verschiedene
Ansätze für krankheitsgerechte Diäten.
Hallo Carlos,
in der Ausgangsfrage kann ich nichts von einer Erkrankung finden.
Grüße
Ulf
2 „Gefällt mir“
Hallo,
generell bin ich der Meinung,
der Körper gibt schon deutliche Signale
wenn ein Mangel vorherrscht.
Mal 3 Eier sind sicher kein Beinbruch,
das ganze dann aber auf Dauer täglich,
halte ich für ungesund.
Ich selbst habe früher mal von einer Eier Diät gehört,
in der man auch äusserst viele Eier (insgesamt 6 am Tag) zu sich nimmt.
Ich hab es 2 Tage statt der vorgegebenen 9 Tage ausprobiert.
Und musste abbrechen, dass die „Gasbildung“ im Körper unerhört …wurd.
Später fragte ich meine Ärztin,
die mir dringendst von sowas abriet.
Stoffwechsel wird auf eine Achterbahnfahrt gejagt,
da der Körper überlastet wird mit Eiweiss
weshalb man kurzfristig abnimmt,
doch schon bald stellt sich der jo- jo Effekt heraus.
Und der Cholersterinspiegel bedankt sich.
Lass mal dein Blut genau auf Cholersterin checken
und frag am Besten selbige Frage deinen Arzt.
Ich persönlich rate Dir aber den Genuss hier zu drosseln.