Wieviel Eigenkapital bei Immobilienkauf?

Ich möchte mir in fünf bis zehn Jahren mit meiner Freundin eine Immobilie (Einfamilienhaus) im Landkreis Augsburg kaufen. Im Internet habe ich tolle Angebote zwischen etwa 170.000 und 220.000 Euro (teilweise auch Neubauten) gefunden.

• Ist es denn realistisch, für ca. 200.000 Euro (inkl. aller Nebenkosten für Notar etc.) ein bezugsfertiges Einfamilienhaus zu erwerben und

• Wieviel Eigenkapital sollte man bei genanntem Preis ca. einbringen?

• Wenn ich bei oben genanntem Preis ca. 500 Euro im Monat abbezahlen kann und nach etwa 25 Jahren schuldenfrei sein möchte, wie hoch sollte oder muss dann das Eigenkapital sein?

Wäre toll, wenn mir jemand, der sich in dieser Materie näher auskennt, weiterhelfen würde!

Grüße

Max

• Ist es denn realistisch, für ca. 200.000 Euro (inkl. aller
    Nebenkosten für Notar etc.) ein bezugsfertiges Einfamilienhaus
    zu erwerben und

Das könnte knapp werden, ist aber nicht unmöglich.

• Wieviel Eigenkapital sollte man bei genanntem Preis ca. einbringen?

20 % zuzügl. die Kaufnebenkosten.

• Wenn ich bei oben genanntem Preis ca. 500 Euro im Monat
    abbezahlen kann und nach etwa 25 Jahren schuldenfrei sein

Dafür kannst Du keine 100.000 finanzieren.

Wäre toll, wenn mir jemand, der sich in dieser Materie näher
auskennt, weiterhelfen würde!

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo Max,

wie die Immobilienpreise und die Hypothekzinsen in 10 Jahren aussehen ist für mich zumindest nicht vorhersehbar. Aber wenn man deine Angaben mit einem heutigen Zinssatz rechnet kommt man auf ein Eigenkapital von ca. 140-150.000 Euro. Schau Dir mal die Seite an: http://www.interhyp.de/rechner.html

Gruss ich

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und den Link auf die Berechnungsseite.

Dort ist heraus gekommen, dass ich bei einem Kauf einer 200.000 Euro teuren Immobilie und einem Eigenkapitaleinsatz von 80.000 Euro nach 35 Jahren schuldenfrei wäre, wenn ich monatlich 600 Euro abbezahle. Der Zins liegt bei meiner Berechnung bei 5,0%, was wohl noch sehr niedrig angesetzt ist…

Ich verdiene ab kommendem Jahr als Zeitungsjournalist in der Ausbildung ca. 1.100 Euro netto. Angenommen, ich spare mit meiner Freundin (Bankkauffrau) monatlich zusammen 700 - 1.000 Euro (wir wohnen noch zu Hause, daher keine Nebenkosten bis auf Auto etc.) - wie lege ich das am besten an, wenn ich ca. fünf bis zehn Jahre lang monatlich oben genannten Betrag (später evtl. höher) einzahlen möchte?

Gibt es da auch Möglichkeiten evtl. staatlicher Förderung oder irgendetwas in diese Richtung? Beispielsweise Bauriester?