Mittlerweile bieten viele Banken eine Finanzierung ohne nennenswertes Eigenkapital an, kann man das abbezahlen (wenn man die vereinbarten Raten immer bezahlen kann), oder sind dort irgendwelche Tücken eingebaut, die man auf den ersten Blick nicht erkennt, irgendwelche Erhöhungen, oder so was?
Natürlich geht das, nur die Konditionen sind eben schlechter als sonst und Du zahlst vermutlich ziemlich lange ab. Achte auf die Möglichkeit der Sondertilgung und der unterjährigen Anpassung der Tilgungsraten.
Hallo,
seriöse Banken bieten NIEMALS eine Finanzierung ohne Eigenkapital an!!! Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man ein Objekt für 80.000 Euro oder für 400.000 Euro erwirbt. Doch generell dient das Eigenkapital (es muss nicht zwingend ein Geldwert sein, können auch ein Grundstücke oder Wertpapiere sein) schließlich auch als Absicherung der Bank. Meist sind nämlich auch die Tilgungszinsen ohne Eigenkapital höher. Allgemein gängige Faustregel sind mind. 10 % Eigenkapital (und das ist meiner Meinung nach auch schon sehr gering bemessen). Ich persönlich würde die Finger von solchen Finanzierungen lassen. Auf jeden Fall aber ANGEBOTE der Banken VERGLEICHEN! Und sich dann auch mal ein soliedes Angebot einer ortsansässigen Bank oder Sparkasse machen lassen.
Gruß
i73
Ich kann nur aus eigenen Bauerfahrungen sprechen und kam auf folgendes Ergebnis.
Wenn ich mir 100000 € von der Bank auf 25 bis 30 Jahre leihe bezahle ich 200000€ + den angegebenen Zinsatz 3 bis 6 % zurück.
Monatliche Belastung für 100000€ ca 350 bis 400€
Folgendes Beispiel wird Dir weiter helfen.
Du kaufst für dein Haus einen Eingangstüre für 500€ was für ein günstiger Preis jedoch hast Du die Eingangstüre über die Bank finanziert somit kostet Dich die Türe 1000€ + Zinssatz.
Je mehr Eigenkapital man mit in das Bauprojekt einbringt je besser ist es.
Ich hoffe ich konnte helfen.
die Bank klärt, ob Sie in der Lage sind, die Finanzierung zu bedienen (z.B. anhand Schufa, Einkommensnachweisen, etc.)
Wenn Sie wenig Eigenkapital haben, steigt das Risiko eines Ausfalls für die Bank und Sie müssen höhere Zinsen bezahlen. Somit haben Sie höhere Kosten.
Wenn die Bank glaubt, dass Sie die Finanzierung nicht bedienen können, bekommen Sie kein Darlehen.
Sonst hilft Eigenkapital einfach, wenn Sie die Immobilie im Notfall schnell verkaufen müssen, dass Sie wenigestens Ihr Darlehen bedienen können.
Fragen Sie Ihre Hausbank, ob Sie Ihnen ein Darlehen über die Summe X gibt.
wir hätten dies auch gern gemacht, aber dann hat uns unsere Hausbank anders beraten. Die wollten alle unsere Ersparnisse mit einberechnen; somit hätten wir „nichts mehr auf der hohen Kante“ gehabt. Dies war mir zu unsicher.
zur Zeit sind die Darlehenszinsen äußerst gering und deshalb sollte man möglichst über 10 Jahre abschließen, denn dann - egal bei welchem Zinssatz - muss neu abgeschlossen werden.
Es ist eigentlich schon wichtig, mindestens 20 - 30 % Eigenkapital zu haben, denn man muss (s.o.) an die Folgekosten denken und leben möchte man nebenbei ja auch noch einigermaßen. Trotzdem kann ich nur empfehelen, die genauen Bedingungen bei den Banken, die wenig Eigenkapital voraussetzen, abzufragen und schriftlich dokumentieren zu lassen.
Das kann man so einfach natürlich nicht beantworten. Wir haben nur die Nebenkosten als Eigenkapital gehabt (ca 14.000)und ansonsten auch alles(185TD) aufgenommen. Ich bin mit dem Darlehensvertrag dann noch mal zur Verbraucherbank. Aber die finden ein Annuitätendarlehen eh am besten. Darauf achten, dass kostenfrei Sondertilgungen gemacht werden können. Ansonsten gibt es dazu 1001 Ratgeber und ihr müsst euch halt ausrechnen (lassen), was der Spaß im Monat in Euro ist. Dann weiß man ja, ob man das zahlen kann. Good luck und eNtschuldigung für die verspätete Antwort.