Hallo,
pauschale Antworten auf die Frage gibt es nicht. Ob und in welchem Umfang Eigenleistungen erbracht werden können sind durch Zeit und Können der Häuslebauer bestimmt.
Banken haben jedoch Erfahrungswerte, welche Eigenleistungen in welchen Gewerken möglich sind. Wichtig ist also zunächst eine eigene realistische Planung aufzusetzen.
Hierzu muss ich erst einmal die Gesamtkosten in einzelne Gewerke aufteilen. Bei den meisten Kostenblöcken ist eine Eigenleistung nicht möglich (z.B. Grundstück und Nebenkosten) oder nur sinnvoll möglich, wenn ich Handwerker bin (z.B. Dachdecker, Heizungsinstalation).
Bei den Gewerken, die ich tatsächlich in Eigenleistung fachlich erstellen kann (z.B. Tapezieren, Außenanlagen), muss nun berücksichtigt werden, dass ein hoher Teil der Kosten des jeweiligen Gewerks aus Materialkosten besteht. Nur der reine Arbeitslohn kann eingespart werden.
Bis dahin gibt es meistens keine Konflikte mit der Bank.
Nun muss ich die Arbeitsdauer betrachten.
Wenn ich beispielsweise Tapezieren möchte und die Kosten hierfür mit 15.000 €, davon 8.000 € Arbeitszeit ansetze, ergibt sich folgende Rechnung:
8000 € entsprechen bei einem Stundesatz von 50 € 160 Arbeitsstunden = 20 8-Stundentage. Wenn ich jetzt nicht beruflich Tapezierer bin, arbeite ich langsamer. Macht z.B. 30 Tage.
Wenn ich nun 2 Zeitmonate für das Tapezieren ansetze, sind allein 2 Menschen jeden Samstag und jeden Sonntag fulltime beschäftigt.
Selbst wenn ich meinen Jahresurlaub in das Bauvorhaben stecke, stosse ich sehr schnell an die zeitlichen Grenzen, wenn ich große Arbeiten vornehmen möchte.
Wer mehr als 20.000 € an Eigenleistungen ansetzt, wird daher von der Bank sehr kritisch betrachtet werden.
Jetzt gibt es 2 Argumentationsschienen des Häuselbauers:
- Ich lasse mir mehr Zeit
- Mir helfen ganz viele Freunde
Zu 1)
Hier sind 2 Dinge zu berücksichtigen
- Während der Bauzeit fallen Zinsen an, die mit finanziert werden müssen. Bei 200.000 € Kosten und 4 % Zinsen und 2 Jahren Baudauer sind das 16.000 €
- Die einzelnen Gewerke können nicht beliebig auf der Zeitschiene angesiedelt werden. Hier kann nur eine exakte Planung die Bank überzeugen.
Zu 2)
Banken glauben nicht, dass Freunde ganz ohne Geld für einen schuften. Eigenleistungen von Dritten erkennen Banken im Regelfall nicht an. Ist auch für den Bauherren ein zu grosses Risiko. Was passiert, wenn die Freunde abspringen?