Wieviel englische Vokabeln muss man kennen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel englische Vokabeln man auf den verschiedenen Lernstufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) beherrscht, bzw. beherrschen sollte?

Ich kenne aus der Schule die Grund- und Aufbauwortschätze mit jeweils 2.500 Vokabeln, aber wieviel Vokabeln kennt jemand, der Englisch praktisch fließend spricht?

Wieviel Vokabeln kennt ein Dolmetscher?

Muss man nicht auch unterscheiden, je nachdem in welche Richtung übersetzt werden soll (englisch-deutsch oder deutsch-englisch)?

Vielen Dank für die Antworten
Harald

Diese Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. Zunächst musst du zwischen aktivem und passivem Wortschatz unterscheiden.

Der passive ist das was du verstehst und der aktive das was du selbst anwendest. Ein „Normalsprecher“ des Englischen hat einen aktiven Wortschatz von ca. 5000-12000 Wörtern je nach Bildungsniveau.

Shakespeare, der natürlich als Paradebeispiel eines wortgewandten Menschen gilt, soll so um die 20.000 Wörter verwendet haben.

Im Gegensatz hierzu, gibt es aber auch eine Untersuchung, die nachwies, dass man mit einem gewissen Grundwortschatz von 800 Wörtern problemlos auf Englisch kommunizieren kann, was vor allem an den vielen „phrasal verbs“ im Englischen liegt.

Je nach nach Verwendung mit unterschiedlichen Präpositionen (up, on, by, along…) haben Wörter wie go, take, put, get… ganz unterschiedliche Bedeutungen. Als Fremdsprachenlerner ist das ganze natürlich etwas eine Milchmädchenrechnung, da du ja trotzdem die deutschen Entsprechungen wissen musst.

In der Praxis kann man nur sagen, je mehr desto besser. Allerdings verändert sich Sprache ja auch und muss also folglich auch immer aktualisiert werden, wenn man einigermaßen up-to-date bleiben will.

Ein Schüler in Bayern lernt bis zur 10. Klasse ungefähr 3100 Wörter.

Gruß, Charlie

Good morning Charlie!
Very good answer!
Ich möchte noch hinzufügen, dass man zwischen Worten und Wörtern unterscheiden sollte. In meinem Webster’s unabridged dictionary sind 315000 Wörter aufgeführt, von denen aber nur höchstens 10 % auch gesprochen werden.
So have a nice weekend and keep up to date!
FJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]