Wieviel essen 19monatige kinder?

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne frage:
mein sohn ist 19 monate, schon von anfang an sehr klein und dünn… er wiegt jetzt 8150g bei 75cm größe. seit einiger Zeit ißt er fast gar nichts mehr, und will morgens und abends nur noch milch trinken. wenns hoch kommt ißt er am tag nen halben apfel, nen fruchtzwerg und viell. 2 bissen brezel… mit ganz viel überreden noch 2 löffelchen kartoffeln oder so. er ist aber trotzdem fit und fröhlich.
was essen andere kinder denn so, und wieviel? meine kinderärztin sagt immer „ich solls im auge behalten“…
Danke für eure Antworten!
Liebe grüße, Esther

Hallo,
das ist fast nicht zu beantworten und mit vergleichen zu anderen Kindern ist Dein Problem auch nicht
gelöst.
Wie lang ist denn bei Dir „seit einiger Zeit“ und was hat er denn vorher gegessen?

Wie ist das denn bei Euch wenn ihr Frühstückt oder Mittag esst - sitzt ihr dann alle gemeinsam am Tisch
und darf er sich auch selbst nehmen und probieren?
Oder wird ihm ab und zu was angeboten (eine Brezel oder einen Apfel gibt es ja selten am Tisch als
Mahlzeit, sondern eher als Snack zwischendurch).

Das was Du schreibst finde ich zu wenig (an Informationen) und auch an Kalorien und Nährstoffe.

Vielleicht magst Du ja noch was schreiben.

Viele Grüße

Hallo, danke für die schnelle antwort!
also, wir sitzen gemeinsam am tisch und er hat genau die gleichen sachen auf dem teller wie wir… aber die will er einfach nicht mehr, probiert auch kaum. geht seit ungefähr 3-4 monaten so. davor hat er eigentlich alles gegessen, und auch viel (morgens milch u ein brot/vollkorn, dann obst oder brezel, mittags einen teller voll normalem essen (viel gemüse, kartoffeln, reis…fleisch…) nachmittags apfel,birne,banane…manchmal auch 2 davon mit keksen u joghurt… abends brot o. brei und milch)!
jetzt versuch ich halt ihm obst oder brezel… zu geben, weil er am tisch so gut wie nix mehr mitißt! das stell ich dann halt auf den wohnzimmertisch wo er immer dran vorbeiläuft oder tus in seine spiel-kochtöpfe,und ab und zu knabbert er dann wenigstens ein bißchen.
bin damit aber auch nicht zufrieden…
so, weiß mir auch langsam nimmer zu helfen…
Liebe Grüße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esther,

sind seine Zähne in Ordnung? Bei meinem Sohn (21 Monate)hat es auch so angefangen, zuerst hat er alles gegessen und dann war er empfindlich mit den Zähnen und hat nur mehr das Notwendigste gegessen.
Wenn der Zahnschmelz nur leicht angegriffen ist, sieht man es kaum.
Auffallen tut es, wenn er nur mehr mit den hinteren Zähnen abzubeißen versucht. Oder wenn er kleine Stücke noch isst, weil er die nach hinten schieben kann und größere Stücke verweigert.
Dafür aber seinen Hunger gerne wieder mit Fläschchen stillt, oder
eben alle weichen Sachen wie Pudding und Fruchtzwerge.

Unser Zahnarzt hat das Flascherlkaries genannt und man hat zuschauen
könne, wie schnell der Zahnschmelz immer weniger wird.

Beste Grüße
ReMa

1 „Gefällt mir“

Hallo ReMa,
Also die Zähne sind soweit ich seh in ordnung (er liebt auch zähneputzen), und er kriegt auch erst fläschchen seit er 10 monate ist.
aber ich werd da jetzt mal verstärkt drauf achten, danke für den tip! mach au glei nen zahnarzttermin aus… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich denk aber, die Wahrscheinlichkeit ist am größten, dass er jetzt einfach eine Phase hat, in der er nicht so viel wächst und also auch nicht so viel isst.

Wenn man sich zu viele Sorgen macht, dann kann das eine leichte Essstörung zur Folge haben, aber ansonsten geht das irgendwann wieder vorbei.

Oder er ist halt in dem Alter, wo die Kinder nicht mehr alles essen, insbesondere kein gekochtes Gemüse, und schon gar kein gemischtes gekochtes Gemüse, sondern alles nach Möglichkeit roh und fein säuberlich voneinander getrennt.

Versuch es mal mit Rohkost und Nudeln.

Viele Grüße
Simsy

Hallo auch!

Ich denk aber, die Wahrscheinlichkeit ist am größten, dass er
jetzt einfach eine Phase hat, in der er nicht so viel wächst
und also auch nicht so viel isst.

Da wär ich aber vorsichtig, wie sie beschreibt ißt er wirklich arg wenig.

Aber das Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr alles essen stimmt schon. Aber dann können sie selbst nur die Nudeln essen und den Rest aufm, Teller lassen.
Vielleicht mal zu nem anderen Kinderarzt gehen?

Grüße Karamell

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was bekommt er denn, Vollmilch? Das ist halt kein Getränk und macht ziemlich voll, es könnte sein dass er
daher einfach nicht so viel Hunger hat. Das würde ich versuchen zu reduzieren.

Hallo

Da wär ich aber vorsichtig, wie sie beschreibt ißt er wirklich
arg wenig.

Die Milch morgens und abends sollte man nicht vergessen.
Ich weiß ja nicht, was für eine Milch das ist und wieviel, aber Milch macht schon ziemlich satt.

Ich kenn halt eine, deren Kind plötzlich auch nichts mehr oder nur noch Flüssignahrung gegessen hat, und was wurde da nicht alles angestellt, damit das Kind isst. Erfolgreich war dann die Methode, das Kind mit Keksen zu füttern, und als Ergebnis hatte das Kind mit 4 Jahren schon eine starke Karies.

Natürlich kann auch irgendeine Krankheit dahinter stecken. Aber ich würde denken, das würde man wahrscheinlich auch an der Lebhaftigkeit des Kindes merken.

Viele Grüße
Simsy

Soviel, bis sie satt sind :wink:
Hallo Esther,

da waren schon einige hilfreiche Antworten dabei. Beim Kinderarzt wart ihr ja auch schon, dort seid Ihr ja in guten Händen, wenn Du Dir echte Sorgen machst, dass er zu wenig bekommt. Das ist die Voraussetzung für meine Tipps.

Für bedenklich halte ich Deine Methode, ihm Essen zwischendurch hinzustellen. Damit erreichst Du im Extremfall, dass er bestimmt nie wieder am Tisch mitisst. Er bekommt ja zwischendurch… Von Fruchtzwergen halte ich im Übrigen eher weniger, aber das sei jedem selbst überlassen.

Mein Ratschlag ist einfach, aber bestimmt schwer durchzuführen: Verkrampft nicht beim Thema Essen. Das führt zu einem Teufelskreis, ein Kind merkt schnell, wenn es dabei um mehr geht als um reine Nahrungsaufnahme und Genuß. Der Tisch wird dann oft zum Kampfplatz und es werden Machtspiele dort ausgetragen - ungut und nervenaufreibend. Dauernde Diskussionen und Druck am Essenstisch nehmen wirklich allen den Spass und Genuss am Essen. Ein paar Regeln, die vorher diskutiert und klar gemacht werden und sonst wird das Thema „wer ist wieviel“ während der Mahlzeit ausgeklammert.

Der Spruch ist abgedroschen, hier hat ihn noch keiner zitiert, dann will ich es tun: Am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert. Es gibt ja immer wieder was, fällt das Frühstück mager aus, wird er beim Mittagessen umso mehr Hunger haben. Man isst selbst ja auch nicht immer eine gleichbleibende Menge, warum also sollten Kinder das tun?

Ich habe ein sehr dünnes Kind und kenne die Sorge gut, das Kind könne zu kurz kommen. Meine persönliche Regel (an die ich mich selbst häufig erinnern muss) lautet: Ich überrede niemanden zum Essen (zum Probieren schon, das kann man verlangen, finde ich). Ein gesundes Hunger- oder Sättigungsgefühl würde ich nicht beeinträchtigen wollen.

Zum anderen meine Standard-Regeln zum Thema Essen: Ich bestimme, WAS und WANN es essen gibt, mein Kind bestimmt, WAS und WIEVIEL es davon isst. Zwischendurch gibt es nichts zum Sattessen (Süßigkeiten etwa nur nachmittags in Maßen).

Natürlich steht Ihr ja erst am Anfang des normalen Mitessens am Tisch, eine Regelmäßigkeit wird sich aber mit der Zeit einstellen. Aber ein bißchen darauf hinarbeiten sollte man schon.

Zur Milch fällt mir noch ein: Vielleicht verträgt er sie nicht so gut und ihm ist deshalb unwohl oder übel und er isst deshalb weniger?

Hallo allerseits!
Vielen Dank für die vielen Tipps! werde gleich mal probieren, einiges davon umzusetzen. bin ja gespannt ob´s wirkt…
jedenfalls danke schonmal, ich halte euch über unsre (hoffentlichen) erfolge auf dem laufenden…
ach ja, und die milch ist die kindermilch 1+ die er trinkt, von normaler ist er net so begeistert :frowning: morgens ca. 200ml, abends zwischen 80 und 120ml

Bis bald, liebe grüße von esther

Hallo,

dieses Buch hier sollte Dich beruhigen, es erklärt hervorragend, dass Kinder von Natur aus wissen, wann sie satt sind und wieviel und was sie essen müssen, um gesund zu sein/bleiben.

„Mein Kind will nicht essen“ von Carlos Gonzalez (LLL-Verlag)

http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3…

Alles Gute
Helmut

Hallo,

ohne mal die anderen Antworten zu lesen.

Dein Kind ißt soviel wie es braucht.
Ich habe auch so einen Spatz, die oft nur ganz wenig gegessen hat (5 Nudeln!). Aber man muss die Kleinen lassen, sonst macht man alles nur schlimmer.

Biete Deinem Kind an, stelle etwas hin, esse vor, aber versuche nicht, ihm etwas reinzuschieben.
Beispiel: Du hast ein paar Tage wenig Hunger. Jetzt kommt aber immer jemand, der der Meinung ist, Du ißt zu wenig und schiebt Dir immer wieder etwas rein, drängelt, Du sollst etwas essen. Hättest Du dann mehr Lust, etwas zu essen?
Ein Kind mit 19 Monaten kann weitgehenst alleine essen, braucht nur noch Unterstützung. Und das sollte man auch akzeptieren.
Denkst Du, ein Kind würde sich vor einem gedeckten Tisch verhungern lassen?

Ich hatte es darüber mal mit einer sehr kompetenten Ernährungsberaterin. Die sagt, und wenn ein Kind nur eine Stück Brezel am Tag ist, keinerlei Gemüse oder Obst, dann braucht es in diesem Moment nicht mehr. Wenn das Angebot da ist, dann suchen sich die Kinder genau das aus, was sie brauchen. Zudem essen Kinder eine zeitlang, dann hören sie auf zu essen, weil sie dann wachsen. Danach geht’s weiter.

Wenn Dein Kinderarzt nicht sagt, dass eine Unterernährung vorliegt, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Koche Lieblingsessen, sei entspannt (das Wichtigste überhaupt) und dann schmeckt es auch demnächst wieder mit Appetit.

Wenn Du angespannt bist, dann überträgt sich das. Sobald Du losläßt, wird alles besser. Das kenne ich aus Erfahrung. Und akzeptiere es, wenn Dein Kind mit 5 Nudeln satt ist. Ich finde, viele Erwachsene sind der Meinung, Kinder müssen große Portionen essen und das stimmt einfach nicht.
Mein Neffe war auch immer so ein Spatzenesser, es wurde nicht akzeptiert und er ist heute 17 und Essen ist für ihn deswegen immer noch ein Graus. Der nagt auf allem lustlos rum. Inzwischen weiss ich warum. Wenn ich der Meinung bin, heute hat meine Tochter aber viel gegessen, dann ist meine Schwester der Meinung, das war aber eine Miniportion. Die Erwartungen meiner Schwester sind einfach viel zu hoch.
Und trotzdem, meine Tochter hat auch manchmal Tage, da isst sie 2 Scheiben Brot zum Frühstück oder 1,5 selbstgemachte Hamburger, und wir fragen uns, wo sie das hinsteckt. Am nächsten Tag reichen wieder 5 Nudeln… (Sie ist übrigens über 3 Jahre und wiegt 11 kg, also auch ein Spargeltarzan)

So, ich hoffe, ich kann Dir damit helfen. Ich weiss wie es Dir geht, ich hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Inzwischen bin cih ganz entspannt.
Kaufe Dir auf jeden Fall das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Gonzalez, das hilft Dir entspannter zu sein. Und wenn’s mal wieder schlimmer wird, einfach mal wieder einschauen…

Liebe Grüße, Salbei

Was ich noch wichtig finde:

Das zwischendurch mal reinschieben, damit überhaupt etwas gegessen wird, würde ich auch nicht machen. Wenn man immer mal wieder zwischendurch etwas ißt, hat man zu den Mahlzeiten keinen Hunger. Dann ist das ein Kreislauf. Irgendwann wird dann gar nix mehr gegessen.
Dein Kind verhungert nicht, solange es die Möglichkeit hat, zu geregelten Zeiten etwas zu bekommen. Außer es sagt, ich will jetzt etwas essen. Dann geht’s an den Tisch und bekommt etwas.

Und wenn die Kleinen zahnen, kann es übrigens auch oft sein, dass sie dann schlecht essen. Das macht aber nix. Das kommt dann wieder.

Wenn vom KiA her alles ok ist, dann einfach keine Sorgen machen…

Liebe Grüße, Salbei