Danke für die Info!
Gruß Joanna…
Hallo,
die monatlichen Ausgaben hängen natürlich stark vom persönlichen Lebenswandel und Vorlieben ab. Auf dieser Seite findest du weiter unten eine Übersicht
http://www.liveandlearn.de/index.php?idcatside=8
Viele Grüße
… monatlich etwa zum Leben, ohne Unterkunft?
Vielen Dank für die Infos!
Grüße Joanna
Es ist nach wie vor zu unpräzise um darauf zu antworten.
Anbei ein Link eines Supermarket vor Ort damit sie sehen was die Lebensmittel dort kost.
http://www.picknpay.co.za/picknpay/content/en/home
MFG
J.Fiegl
Danke, ich möchte eine Praktikantin dort unterstützen.
Gruß Joanna
Grüße Joanna
Hallo,
wenn du in einer Unterkunft wohnst wo du selber dich verpflegen kannst musst du etwa mit 2/3 der Kosten rechnen die du in Deutschland brauchst. Wenn du allerdings nur auswärtig dich verpflegen kannst sind es etwa 3/4, da auch fastfood in Kapstadt teuer ist. In den letzten Jahren sind auch in Kapstadt die Kosten leider sehr gestiegen.
Hallo Joanna, Sie stellen ja vielleicht Fragen!!
Die Preise sind ungefähr wie in D., Essen gehen ist etwas billiger als hier. Körperplegemittel etwas teurer. Früher haben wir immer alles was wir in 8 Wochen brauchen, unten gekauft, aber seit Jahren nehmen wir Duschgel usw. wieder von D. mit. Bestimmte Käsesorten (importierte) sind natürlich teurer, Gemüse und Obst z.T. deutlich billiger, aber bestimmte auch teurer als hier. Avos (obgleich sie um die Ecke wachsen!!)kosten mehr als hier, Süßkartoffeln die Hälfte, u.s.w.
Gruß und viel Spaß,
Herbert
Grüße Joanna
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Joanna
Vielen Dank!
Gruß Joanna
Danke schön!
Gruß Joanna
Danke, das ist interessant!
Joanna
Vielen Dank!
Hallo Joanna,
das ist eine gute Frage.
Nur was sind deine Ansprüche ?
Bist du Selbstversorger oder geht’s ins Restaurant ? Willst du Ausflüge machen oder Zuhause sitzen ?
Wo wirst du in Kapstadt leben, in einer treuren Villengegend oder außerhalb auf dem Land ?
Wirst du ein eigenes Auto haben ?
Also, ohne Auto würde ich nicht nach SA gehen.
Was ich sagen will, wieviel Geld du brachen wirst hängt ganz von deinen Ansprüchen/Freizeitverhalten/Essgewohnheiten usw. ab.
Die Lebenshaltungskosten sind im allgemeinen günstiger als in Deutschland.
Alles Gute für eine Zeit in Kapstadt
Anton
Grüße Joanna
Danke!
Gruß Joanna
Hallo Joanna,
ok, d.h. diese Praktikantin hat Kost und Logis…wird für Ihre Arbeit aber nicht bezahlt. Obgleich es trotzdem auf die Ansprüche ankommt, denke ich, daß man etwa mit
100€ = 1.070 R pro Monat(Stand heute auf Oanda-Währungsrechner) recht gut auskommt. Zeitschriften, Klamotten mal n Kinobesuch und so weiter…in etwa würde ich so viel einfach mal veranschlagen. Kann man ja sehen, wenn’s am Monatsende reicht, war’s genug!
Gruß, marrio64
Vielen Dank, das ist ein guter Anhaltspunkt.
Gruß Joanna
Hallo,
ich denke 500 € müssten reichen.
Grüße
Tenno
Grüße Joanna
Hallo Joanna,
das ist ja eine Frage. Wie und wie willst du LEben im Hotel im Zelt auf der Strasse oder wie. DAs hängt natüelich von Deinen Ansprüchen ab. Es gibt günstige Unterkünfte und teure. Wir übernachten in Kapstadt imme bei Bed & Breakfast. Die Kosten so um die 70-80 Euro.
Liebe Grüße
Michael
Grüße Joanna