… monatlich etwa zum Leben, ohne Unterkunft?
Vielen Dank für die Infos!
Grüße Joanna
Grüße Joanna
Hallo Joanna,
ich würde es in Rand rechnen, anstatt in Euro´s.
Mit Auto und einem guten Lebenstandard benötigtst Du zwischen R5000 und R7000 monatlich.
Viele Grüße
Vera
P.S. In Euro sind das zwischen 450€ und 650€
Grüße Joanna
Hi Joana,
das hängt ungemein von deinem Lebenstil ab. Nach oben gibt es keine Grenze, Geld auszugeben, da du in Kapstadt alles bekommst.
Aber als unterste Grenze kannst du sehr günstig Leben - müssen ja auch viele Einheimische! Und das fand ich damals eine tolle Herausforderung: einfach mal nicht alles leisten, können die anderen auch nicht. Und trotzedme das Leben und die Menschen genießen!
Anstatt Take away selber kochen, anstatt Kartoffeln dann Maisbrai (Papp) und anstatt Steak dann Braiiworse (Bratwurst), anstatt Cola dann Leitungswasser (kann man in CT trinken) usw. dann brauchst du lange nicht so viel wie bei uns. Weniger als die Hälfte würd ich schätzen. In den großen Supermärkten ist meist günstig einzukaufen. Obst kann aber teurer sein - da drauf achten, was grade Saison hat und günstig angeboten wird. Kino, Latte Machiato, Elektronik sind dann aber genauso Presie wie bei uns.
Viel Spaß!
Nun, das ist relativ. Wenn du ständig essen gehst ist es natürlich teurer, als wenn du selber kochst. Es gibt aber genug Auswahl mit Supermärkten (Woolworth ist extrem teuer), die Grundnahrungsmittel (Brot, Reis …) sind recht preiswert.
Wenn du den Betrag nimmst, mit dem du hier auskommen kannst, solltest du auf der richtigen Seite liegen.
LG
powerwriter
Grüße Joanna
Etwa 2/3 Deines Aufwandes in Deutschland. Lebenshaltungskosten sind doch einiges günstiger. Reisen im Land gehen natürlich extra.
Gute Reise. Volker
Grüße Joanna
Grüße Joanna
Hallo Joanna,
Das ist eine gute Frage.
Um so mehr Du hast ,um so besser!!!
So pauschal kann man das glaube ich gar nicht beantworten.
Wenn Du sparsam lebst , könnten 6000 - 8000.- Rand ausreichen zum Leben.
Mein Sohn wohnt und arbeitet in Kapstadt.
Er verdient knapp 15.000 Rand und kommt damit einigermaßen über die Runden.
Allerdings ist da Miete mit dabei und die Unterhaltskosten für sein Auto, Handy und und und…
Liebe Grüße aus Oudtshoorn
dario
Hallo Joanna,
Die Kosten für Lebensmittel sind in Südafrika ungefähr gleich, ausgehen ist etwas günstiger.
Was viel teurer ist, sind TV, Auto und vor allem Internet. Ein Auto würde ich dir aus Sicherheitsgründen dringend raten, ohne ist man echt aufgeschmissen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
Liebe Grüße
Momo
Grüße Joanna
Hi Joanna,
das kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Ich würde sagen 50-60% von dem was man hier braucht (allerdings ohne Ausflüge Eintrittsgelder etc.)
Gruß
Hans
Grüße Joanna
Hi Joanna,das ist eine leider sehr ungenaue und vage Frage…wie viel Du benötigst, hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab!
Möchtest Du jeden Abend ausgehen? Jeden Abend ins Restaurant? Oder kaufst Du im Supermarkt ein und kochst selber? Benötigst Du Geld für öffentliche Verkehrsmittel oder fährst Du Auto?
Ich denke, wenn man selber kocht und auf dem Markt/im Supermarkt einkauft, dann kann man mit etwa 10%-15% weniger als in Deutschland rechnen. Kneipen sind in etwa gleich teuer wie z.B. in Berlin.
Die Minibusse kosten ein paar Rand pro Strecke.
Kann Dir leider nicht genauer sagen, mit wie viel Du rechnen solltest…sorry,
Gruß, marrio64
Liebe Joanna,
auf welcher Grundlage soll ich dazu eine vernünftige Antwort geben?
Keine Ahnung wie sie leben wollen und was sie dort den ganzen Tag unternehmen.
Sie können heute alles im Internet finden an relevanten Preisen.
(Restaurants, Supermarkt, Kleidung etc) und daraus lasst sich ableiten für ihren Verbrauch welche
Kosten sie prosduzieren werden.
Mfg
J.Fiegl
Grüße Joanna
Hallo Joanna, da ich nur Touristin war und nicht dort gewohnt habe, kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße, Esther
Grüße Joanna
Danke für die Info!
Gruß Joanna
Danke für die Info!
Gruß Joanna.
Danke für die Info!
Gruß Joanna…
Trotzdem Danke!
Gruß Joanna
Danke, ich möchte eine Praktikantin dort unterstützen.
Gruß Joanna
Vielen Dank, ich möchte eine Praktikantin dort unterstützen.
Gruß Joanna
Danke, ich unterstütze eine Praktikantin, sie wird sicher selbst kochen, etc.
Gruß Joanna
Danke für die Info!
Gruß Joanna…
Danke für die Info!
Gruß Joanna…