… einführen
Wieviel Dollar oder Euro darf man von Chile nach Deutschland einführen?
… einführen
Wieviel Dollar oder Euro darf man von Chile nach Deutschland
einführen?
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
Hi, ab 10.000,01 € muss die Einfuhr schriftlich angemeldet werden.
An Hand dieser Summe kann mit einem Währungsrechner die Summe jeder anderen Währung ermittelt werden, ab welchem, bzw. bis zu welchem Betrag ohne Zollerklärung eingeführt werden darf.
Fazit: Zoll zahlen muss man nicht aber wegen des Verdachtes der Geldwäsche kann man „dran gekriegt“ werden.
MfG ramses90
MfG ramses90
Servus,
der relativ einfachste Weg ist, die „schriftliche Anmeldung“ bei der Einreise zu Protokoll zu geben. Es genügt dafür, durch das „rote“ Gate rauszugehen und dem Zollbeamten dort zu sagen, dass man einen Bargeldbetrag von XY Napolitanischen Limetten mit sich führt.
Fünf Meter hinter dem „grünen“ Gate stehen die Kollegen des Zollbeamten vom „roten“ Ausgang und kontrollieren bei Flügen, die aus typischen „Bargeldländern“ ankommen, aktiv die ankommenden Reisenden.
Die Folge ist (falls keine anderen Verdachtsmomente vorliegen) nicht ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Geldwäsche, sondern ein simples OWi-Verfahren wegen Nicht-Deklarierung einer deklarierungspflichtigen Einfuhr von Bargeld. Die dabei festgesetzten Bußen sind für den Zoll hochrentables Geschäft.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
korrekt. Aber Vorsicht: Die 10.000 gelten pro Person. Wenn also 3 Personen reisen und einer hat 30.000 dabei dann ist er dran. Bitte daher das Geld dann intern so verteilen dass niemand mehr als 10.000 in der Tasche hat.
K
Hiho,
nein, nicht korrekt. Wie ich bereits erzählt habe, führt die nicht deklarierte Einfuhr von höheren Beträgen nicht automatisch zu einem Verfahren wegen Geldwäsche. Ganz im Ernst nicht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder