Wieviel Farbe braucht man?

Hallo,

als absoluter Nicht-Handwerker hätte ich mal eine Frage, um die Kosten ungefähr einzuschätzen:

Wieviel Liter Farbe braucht man, um eine ca. 20 m² grosse Wand weiss zu streichen?

Nur so grössenordnungsmäßig, kommt nicht auf den einen oder anderen Liter an, nur bisher habe ich überhaupt keine Vorstellung :smile:

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thorsten

Hallo !

Umgekehrt!

Man liest die Beschreibung auf dem Farbtopf und erfährt, wieviel m²
man mit dem Inhalt streichen kann!
mfgConrad

Hallo!
Ja das steht immer auf dem Gebinde vom Material drauf, als Anhaltspunkt sehe hier mal nach [http://www.alpina-farben.de/portal/ugid__2/productid…](http://www.alpina-farben.de/portal/ugid 2/productid 1/tabid__126/default.aspx)
mitunter erreicht man mit Farben die etwas Teurer sind ein höheres Streichergebnis was die qm angeht.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thorsten,

Wieviel Liter Farbe braucht man, um eine ca. 20 m² grosse Wand
weiss zu streichen?

k.A., liegt an der Wandbeschaffenheit.

Wie schon gesagt, für wieviele qm so ein Farbeimer reichen soll steht ja auf dem farbeimer. Aber das ist nur ein vager Anhaltspunkt.

Diese Angabe ist aber schöngerechnet und bezieht sich auf irgendwelche sehr glatten Wände die kaum „saugen“, solche Wände hatt ich aber noch nie.

Wenn auf dem Farbeimer steht, reicht für 60 qm, so gehe bei guten Farben von 30 qm aus, bei Alpina von 20 qm.

Dies alles wird aber auch davon beeinflußt wie kontrastreich die Wand vor dem Streichen ist, ob geraucht wurde u.v.m. denn da zeigt die Farbe ihre Deckkraft.

Ist deine Wand perfekt glatt so hat sie ihre 20 qm Fläche, ist da Rauhfaser, Strukturputz o.ä. hat sie viel mehr Fläche.

Insofern könnte ich deine Anfrage nur so beantworten (mit völlig frei erfundnen Zahlenwerten) für 20 qm Wand brauchst du 5-25 Liter Farbe.

Gruß
Reinhard

Nur so grössenordnungsmäßig, kommt nicht auf den einen oder
anderen Liter an, nur bisher habe ich überhaupt keine
Vorstellung :smile:

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thorsten

Wieviel Liter Farbe braucht man, um eine ca. 20 m² grosse Wand
weiss zu streichen?
Thorsten

hallo thorsten

deine frage ist leider nur sehr schwer zu beantworten. ich ziehe mal einen vergleich heran, da du mit photo… zu tun hast
zum verständniss ein zwei beispiele:

was kostet eine kamera?
wie lange muß ich belichten um einen gegenstand zu fotografieren?

ich glaube der tipp von Thorsten ist hilfreich, wenn man selbst schon mal weiss wofür und wie groß und woraus die fläche ist.

doch auch der hersteller der farbe möchte verkaufen und beschreibt sein produkt und den verbrauch unter den günstigsten bedingungen.

hast du schon mal den tatsächlichen benzinverbrauch mit den angaben des herstellers versucht zu vergleichen?

ein guter handwerker wird
den umständen entsprechend immer etwas mehr, dieses etwas kann ohne weiteres das doppelte werden, einkaufen.

also ist deine Wand: vorgestrichen, rau, glatt, hell oder dunkel,
saugfähig, aus welchem material, unbearbeitetem holz, stein, vortapeziert, noch restbunt von Kindermalerei, usw usw,

also gib uns ein paar angaben, und dir wird hier geholfen.

jetzt fass bitte mein briefing nicht als herunterputzende kritik auf, das ist von mir auch nur nett gemeint, so wie du dich bestimmt auch nicht mehr wundern würdest, wenn man dich fragt,
was kostet eine kamera?

mit freundlichem gruß

Franz

hallo reinhard

dein artikel ist so gut, hätte davon vor meinem abschicken gewusst, hätte ich mir meinen ersparen können,

ein stern von mir

mit freundlichem gruß

franz

Tipp

Hi Thorsten

dass die Angaben für die Flächen auf den Eimern stehen, das weisst DU ja jetzt.
Kauf die Farbe nicht im Baumarkt, sondern geh in den Fachhandel!
Dort gibt es Berater, die sich auskennen und Dir die richtige Farbe in der gut geschätzen Menge mitgeben.

Bei der Arbeit, die man mit der Anstreicherei hat, ist der zusätzliche Ärger wegen Billigfarbe vermeidbar!

Viel Erfolg!
Ulli

Hallo,

für eine Raufaser brauchst du beispielsweise ca. 150-170ml je qm und Anstrich.

Kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Wand_Decke/w…

Gruß