Wieviel Festplatte verträgt mein Notebook?

…hallo ihr Wissenden…! Wie finde ich bei meinem älteren Aldi-Notebook ( PII, 266MHZ,192MB Ram, 3GB HDD ) heraus, welche max. Festplattengrösse ich einbauen kann. Ich möchte mir bei Ebay eine 20GB HDD ersteigern. Ich habe zwar noch sämtliche Unterlagen, also orig, Bed,-Anleitung und Treiber als auch bereits das BIOS auf den Stand 1999, upgedatet,( Eine neuere BIOS-Vers. ist nicht verfügbar! ) aber jetzt weiss ich immer noch nicht wie gross die „neue, gebrauchte“ HDD sein darf. Übrigens zum Thema AKKU: Habe meinen AKKU mit „Akkupflege“ so wieder hinbekommen, dass das Notebook ohne Probleme ca.80 Min läuft! Weitere Tips dazu bei mir!

Gruss
Helmut W.

… „neue, gebrauchte“ HDD sein

darf. Übrigens zum Thema AKKU: Habe meinen AKKU mit
„Akkupflege“ so wieder hinbekommen, dass das Notebook ohne
Probleme ca.80 Min läuft! Weitere Tips dazu bei mir!

Gruss
Helmut W.

Vom ersten Ansatz her würde ich es einfach mit einer 20GB HDD versuchen, zur Not diese unter fdisk partitionieren- sollte klappen.

Welches Betriebssystem soll es werden ??

Besten Gruß, Jess

Ohne Gewähr - aber ich habe das jetzt bereits dreimal (mit zwei verschiedenen Festplattenherstellern) praktiziert:

Die meisten (alle?) Festplattenhersteller bieten auf ihren Supportseiten Softwaretools an, mit denen auch größere Festplatten, als vom BIOS eigentlich verwaltet werden können, genutzt werden können.

Mein Acer Extensa 712TE (Baujahr1998, PII, 300MHz) hatte uebrigens keine Schwierigkeiten, unter Windows 2000 eine 40GB Festplatte „auf Anhieb“ (ohne BIOS-Update, ohne Softwaretool) automatisch zu erkennen.

Ich denke, mit einem BIOS Stand 1999 sollte das eigentlich klappen (aber natuerlich ohne Gewaehr)

Irgendwelche Dokumentation, fuer welche maximale Festplattengroesse mein BIOS „geeignet“ ist, habe ich uebrigens auch nirgends gefunden (auch die Spezialisten der IT-Abteilung der Firma, fuer die ich damals arbeitete, konnten mir dazu nichts sagen - die meinten damals allerdings auch: „probieren Sie’s einfach, das klappt schon…“)

Gruss,

Ulrich

… „auf Anhieb“ (ohne BIOS-Update, ohne Softwaretool)
automatisch zu erkennen.

Ich denke, mit einem BIOS Stand 1999 sollte das eigentlich
klappen (aber natuerlich ohne Gewaehr)

Irgendwelche Dokumentation, fuer welche maximale
Festplattengroesse mein BIOS „geeignet“ ist, habe ich
uebrigens auch nirgends gefunden (auch die Spezialisten der
IT-Abteilung der Firma, fuer die ich damals arbeitete, konnten
mir dazu nichts sagen - die meinten damals allerdings auch:
„probieren Sie’s einfach, das klappt schon…“)

Gruss,

Ulrich

Tach zusammen,

wenn nicht unbeding nötig möchte ich wärmstens empfehlen die Hände vom BIOS zu lassen, es sei denn, es ist kein Neuland. Geht das Upgrade des BIOS schief, so mutiert das Notebook zu einem netten Briefbeschwehrer und ist nicht mehr zu reanimieren …

Besten Gruß …