Guten Tag,
mich würde interessieren wieviel Hamburgerscheiben a 100 g man aus einem Hausrind (*Bos primigenius taurus) bekommt.
Wobei es mir darauf ankommt das auch nur das Fleich verwendet wird welches auch tatsächlich dafür bei der Schlachtung vorgesehn ist.
Servus,
das hängt ab von der Rasse, der Intensität der Mast und dem Schlachtalter (alles ist auch bei McDonalds von Land zu Land verschieden).
Bei einem üblichen Schlachtgewicht von 800 kg, einem üblichen Ausschlachtungsgrad von 58% und einem Anteil von burgerverwertbarem Fleisch von geschätzten 70% bekommt man aus einem Bullen etwa 325 kg Burger.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Bei einem üblichen Schlachtgewicht von 800 kg, einem üblichen Ausschlachtungsgrad von 58% und einem Anteil von burgerverwertbarem Fleisch von geschätzten 70% bekommt man aus einem Bullen etwa 325 kg Burger.
Wobei bei dieser Rechnung auch Filet und Lende im Burger landen würden, was ziemliche Verschwendung wäre, oder macht MCD das tatsächlich?
Gruß
Nick
Hi,
ohne Widerstand keines.
Habs versucht: http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2008/1…
SCNR.
die Franzi
Servus,
diesen Effekt wollte ich mit 30% nicht burgerverwertbarem Fleisch berücksichtigen. Ich weiß nicht, wie bei den Burgerketten vorgegangen wird, kann mir aber schon vorstellen, dass da im Interesse einer rationellen Organisation der ganzen Zulieferkette ziemlich hochwertige Stücke mit verwendet werden, um andere Teile, die sonst allenfalls für die Suppe taugten, aufzumischen.
Muss aber gestehen, dass die genannten 30% eine Schätzung Pi mal Daumen sind, und ich mich nicht drum gekümmert habe, wie bei den Burgerketten tatsächlich vorgegangen wird. Sicher ist dabei allerdings, dass sie ihr Rindfleisch nicht auf dem frei zugänglichen Markt beschaffen, sondern die gesamte Produktion bereits ab Zucht unter Vertrag nehmen.
Schöne Grüße
MM
Hi Martin,
Bei einem üblichen Schlachtgewicht von 800 kg, einem üblichen
Ausschlachtungsgrad von 58% und einem Anteil von
burgerverwertbarem Fleisch von geschätzten 70% bekommt man aus
einem Bullen etwa 325 kg Burger.
Und ich dachte immer, da kommt die ganze Kuh einfach in den Schredder.
Gruß,
Anja
Hi Anja,
es gab wohl Zeiten, als auch noch Leber und Herz mit in die patties kamen; die übrigen Innereien, Kopf, Schwarten usw. sind damals wie heute nicht Bestandteil davon. Knochen waren bis in die 1960er Jahre wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Leim, Rindertalg für die Herstellung von Seife.
Das berühmte Separatorenfleisch kann allerdings in den Weltgegenden, in denen das erlaubt ist, schon in die patties rein.
Der Ausschlachtungsgrad von regelmäßig 55 - 60% bezieht sich auf alle Teile des Bullen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Schöne Grüße
MM