Wieviel fressen Fische ? Was muss ich geben ?

Hallo,

überraschend kurzfristig soll ich nun die Fische eines Freundes füttern.Er ist leider nicht zu erreichen.
Nun also : er hat zwei riesige Süßwasseraquqrien. In dem einen sind kleiner Fische drinn. schwarze und graue mit gelben Ring oder oben grell gelb gezackten Flossenspitzen. ca. 6 Stück und zwei Fische, die an der Aquarienscheibe kleben.
In dem anderen sind wunderschöne große graue und schwarze Fische. auch so 6 Stück.

Bei den letzteren stehen zwei Eimer mit Fressen. Sticks für teichfische. Wieviel und wie oft muss ich füttern ???

Bei den ersteren steht nichts. Was füttere ich denen und wie oft ???

Ist es ausreichend, so viel zu füttern, dass sie sofort alles auffressen ??? Gehe ich aber am Aquarium vorbei, schwimmen sie mir hinterher und warten auf etwas.
Dann geht bei beiden A. so eine Beleuchtung an und nachts wieder aus.
Kann ich diese Zeitschaltuhr um eine Stunde verstellen ?? Oder bekommt das den Fischen nicht ???

Nun gut, hoffe auf Eure Hilfe !!!

liebe Grüße,
daniela

daniela

Ac

Hi,

die Zeitschaltuhr kannst Du getrost verstellen, wenn Dir andere Zeiten lieber sind, aber ich würde die Belichtungszeit insgesamt beibehalten.

Füttern…tja…auf den Futterdosen steht immer drauf, mehrmals am Tag füttern, aber nur so viel, dass es binnen weniger Minuten aufgefressen ist.
Andere schwören auf 2tägige Fütterung.
Es hört sich so an, als wären es Barsche um die es geht…wenn es solche sind dann keine Bange, die würden so lange fressen, bis sie platzen :wink: (Naja fast)

Die Fische die an der Scheibe kleben sind Welse und fressen eigentlich eher vom Boden. Sinkt denn auch etwas Futter ab? Es ist zwar schwierig einen Wels verhungern zu lassen, aber ab und an sollte der schon richtiges Futter bekommen.

Warum hat Dich Dein Bekannte nicht vorher wenigstens ein bisschen instruiert??
Was machst Du denn, wenn sich die Fuschs plötzlich merkwürdig benehmen? (Hängen an der Wasseroberfläche zB?)

Gruß
Maja

Liebe maja,

wir konnten keine Infos mehr austauschen, weil er jobmäßig ins Ausland musste. Nun war gestern schon ein Notfall. Alle Fische klebten japsend in einer Ecke. Panik !!! dann habe ich einen Bekannten vom Freund angerufen, der auch Fische hat. Ein Teil ist ausgefallen und die Fische haben keinen Sauerstoff bekommen. War aber im Nu´reapriert . Ich hatte ganz schön Panikm !!!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wer schwimmt oben am Wasser ???

Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniela,

wir konnten keine Infos mehr austauschen, weil er jobmäßig ins
Ausland musste. Nun war gestern schon ein Notfall. Alle Fische
klebten japsend in einer Ecke. Panik !!! dann habe ich einen
Bekannten vom Freund angerufen, der auch Fische hat. Ein Teil
ist ausgefallen und die Fische haben keinen Sauerstoff
bekommen. War aber im Nu´reapriert . Ich hatte ganz schön
Panikm !!!

Wenn man vom Teufel spricht…
Gottseidank ist nochmal alles gut gegangen!!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bitte bitte.

Wer schwimmt oben am Wasser ???

Die Fische, wenn es ihnen schlecht geht…dann schnappen sie an der Wasseroberfläche nach Luft sie hängen an der Wasseroberfläche zum Beispiel…Sie können aber auch taumeln, oder unten am Grund liegen…oder bei Obi…sich eben untypisch verhalten.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht bis der Freund wieder kommt.

Grüße
Maja