WIeviel Fructose bevor Fettleber?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, bei wieviel Äpfel & Bananen pro Tag, bei relativ gesunder Ernährung (nur selbstgekochtes Essen, keine Säfte, Smoothies, kein Kunstfrass, kein Fertigfutter, etc), aber relativ wenig Bewegung, bei einem Körpergewicht von ca 70 Kg das Risiko auf Fettleber, Diabetes u. dergl. noch gering sein könnte?
Ich weiss, ist eine diffizile Frage, es geht um Anhaltspunkte und Einschätzung mit einer gewissen Grauzone.

Mal so als Beispiel: wenn ich 1,5 Äpfel, 2 Bananen, eine Handvoll Cranberries, etwas Gemüse, ein paar Kirschtomaten, etwas Käse, ein bischen Sahne (in den Tee, OHNE jeglichen Zucker/Honig/sonstiges) pro Tag verzehre, wäre ein Ernährungs-Doc alarmiert? Wie gesagt Fertigfrass ist aussen vor! Auch Schokolade wird nur selbst produziert (kein Zucker, bis jetzt nur Süsskraut)!

Schwierige Frage, ich weiss
Vielen Dank!

Keine schwierige Frage. Abgesehen von Verdauungsproblemen, Problemen mit Magensäure….hast du mal nachgerechnet, wie viel Zucker sas ist? Ich finde immer lustig, wenn bei solchen Auflistungen so getan. Wird, als ob das zuckerfrei wäre.
Alleine Äpfel haben rund 10% Zucker. bananen20%, Getrocknete Cranberries 70%!
Das heisst, du landest bei 250 g Zucker…

Wie bei jeder einseitigen Ernährung.

1 Like

Hallo,

wie hast Du das berechnet?
Ich komme bei durchschnittlich schweren Äpfeln und Bananen sowie ca. 40g Cranberrys auf etwa 120g Fruchtzucker.

Gruß,
Paran

Verdauungsproblemen, Problemen mit Magensäure

ich hab weder das eine noch das andere, und ich esse ja auch noch Brot, Käse, Gemüse, Nüsse, Pfannkuchen, Tomaten, Paprika, Pilze, und vieles anderes!!

Und als einseitig würde ich das jetzt nicht betrachten!

Wie Du auf 250 Gr. Zucker kommst, würde mich - bei ca 1,5 Äpfeln und 1 -2 Bananen/Tag - sehr interessieren.

Also: 1,5 Äpfel = ca 300 Gramm; eine Banane (geschält!), ca 100 Gramm.
Wieviel Fruchtzucker enthält das?
Und wieviel ist noch einigermassen harmlos?

Ja mei, dann solltest Du das in deiner Anfrage auch so erklären.

BTW: Auch selbstgekochtes Essen kann ungesund sein. eine fettesten Diabetiker, die ich kenne, ist Vegetarier. (Ein von der seltenen Sorte, der Fleisch tätsächlich nicht mag.)

Ich nehme an, er hat statt 1,5 Äpfeln 1,5 Kilo Äpfel gelesen. Der Fehler ist aber verständlich, denn wer isst schon 1,5 Äpfel?

Gruß,
Max

1 Like

wieso sollte man nicht 1,5 Äpfel essen?? 1,5 = anderthalb = einen und einen HALBEN! Ganz einfach! Und zwar Äpfel, oder Du machst mir vor, wie Du 1,5 KILOGramm Äpfel vertilgst! (Dann, ja DANN sind die Verdauungs-Probleme nicht mehr weit!)

Also, wenn ich ein und einen halben Apfel pro Tag esse, und ein bis 2 Bananen, und noch eine (kleine) Handvoll Cranberries. Alles weitere an zuckerhaltigen Lebensmittel kann man, glaub ich, vernachlässigen.

Kann das zuviel sein?

Nebenbei: ein 3/4 Liter Olivenöl (zum braten!) hält bei mir mehrere Wochen!

Wie kommst du auf die Idee, nur Fructose zu rechnen?

Allerdings sehe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und 1,5 Kg Äpfel gerechnet habe. Vielleicht, weil ich nicht Reste denke. (Was passiert mit der anderen Hölfe…)

Das sind dann etwa 230 g Apfel und 30 g
42,5 g für die Bananen
27 g für die Cranberries (bei moderaten 40 g für die „handvoll“)

Sind trotzdem rund 100 g

https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/F110000/Apfel.php

https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/F503000/Banane.phpAnalog Cranberries
https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/F414400/Cranberry-getrocknet.php

1 Like

Dann notier mal, was das genau ist. Viele täuschen sich da nämlich arg. Ansonsten ist die Ernährungsdatenbank ja verlinkt.

Was die KG angeht, hatte ich grad was geschrieben. Und da habe ich schon Pferde kotzen sehen… eine Freundin, die im Sommer schwanger war und 1 Wassermelone pro Tag vertilgt hat… oder der Freund, der 6 Bananen pro Tag verdrückt hat. Oder Trauben… die nascht man doch so weg. 1,5 kg in der Saison täglich vom Türken…

1 Like

na, die futterst Du am nächsten Tag!? (wird schon ni ht schlecht!)

Ok, ca 100 Gr. Zucker, aber kann man denn total zuckerfrei leben??
ALso null Gr. Zucker, und dennoch seine morschen Knochen die Treppe raufschuften?

Ein bischen müsste ja wohl sein, um die Maschine am laufen zu halten. 70 Kg wollen mal dahin und mal dorthin geschoben werden…
Und denken ist ja anerekanntermassen auch ne Art von ‚Arbeit‘ (wenn auch nicht wie Kohlen schaufeln).

Aber erst mal vielen Dank für die interessante webseite!

Ps: ja, wenn es ungezuckerte Cranberries gäbe, oder einen finanzierbaren Ersatz (ungezuckerte nur im Sommer, vorpandemisch waren das mal ca 25,- /Kilo)

Warum müssen es überhaupt noch Cranberries sein?
Warum gleich zwei Bananen? Und das alles ja täglich?
Warum nicht mehr Gemüse bzw Rohkost? Und warum nicht mehr Abwechslung?

Gesunde Ernährung, wenn du darauf hinauswillst, ist vor allem vielseitiger. Dann ist es auch völlig OK, mal einen Tag oder auch ein paar Tage hintereinander bestimmte Dinge im Überfluss zu essen. Zur Erntezeit passiert das immer wieder. Aber auch mit Ausgleich.

1 Like

naja, zuerst mal sind es eher 1,5 Banan/tag (1 tag 1 banane, 1 tag 2 Banane). Ebenso Äpfel, da eher druchschnittlich 1,5 (anderthalb, falls Ihr das besser versteht).
Die Cranberrie brauch ich in die Leinsamenportion, die krieg ich sonst nicht runter.

Und dann: haben wir hier erst mal nur vom ‚Frühstück‘ geredet, das was danach kommt, ist schon abwechslungsreicher! Keine Sorge!!

Mehr ROhkost ist das Ziel, das man nicht an einem Tag erreicht!