Wieviel Futter braucht ein Graupapagei täglich?

Sehr geehrte Mit-User,

über die Haltung von Graupapageien bekommt man im Web viel Hilfreiches zu lesen. Aber wieviel ein Graupapagei täglich zum Fressen braucht habe ich noch nirgends gefunden.

Meine Fragen daher:

1. Wieviel g Papageienfutter (Körnerfutter) benötigt ein Graupapagei täglich in etwa?

2. Wieviel Obst/Gemüse benötigt ein Graupapagei darüber hinaus pro Tag?

Bereits jetzt vielen Dank für jede kompetente Antwort.

Guten Tag,

Meine Fragen daher:

1. Wieviel g Papageienfutter (Körnerfutter) benötigt ein

Meine beiden bekommen am Tag jeweils pro Tier ca. 3 - 4 Hand voll pro Tag an zwei festen Plätzen, so das diese sich immer was nehmen können, wenn sie mögen. Da die Tiere aus der Natur es gewohnt sind immer dann fressen zu können, wenn sie es wollen, ist es sinnvoll immer etwas zu finden. Manchmal fressen sie davon mehr, mal weniger… aber das ist auch abhängig, was an Körnern da alles zu finden sind.

1. Wieviel Obst/Gemüse benötigt ein Graupapagei darüber hinaus
    pro Tag?

Obst essen sie wenig, meist nicht mehr als ne kleine Handvoll, wenn überhaupt. Eher als Leckerlis zur Belohnung und mal zwischendurch. Aber wenigstens geboten bekommen sie das pro Tag.

Schon ein Teil Orange oder Mandarine oder auch n 1/8 Apfel reicht denen meistens. Genau so zwei Weintrauben oder ein/zwei Erdbeeren. AM Ende, spielen sie auch meist nur noch mit den gefundenen Körnern. Was man ihnen nicht verbieten sollte, da es ihnen unheimlich Freude macht. Meinen beiden jedenfalls.
(das sind Erfahrungen aus ca. fünf Jahren Haltung) und die beiden sind Topp Gesund, gehen alle 5-6 Monate zum Tierarzt zum kleinen Check.

Viele Grüße
Oliver

Bereits jetzt vielen Dank für jede kompetente Antwort.