Hallo Experten!
Ich war vorige Tage in einem Steakhaus und dort kam bei uns die Frage auf, was man tun muß, um ein 200g Steak zu produzieren. Also, wieviel Futter muß man an das Tier verfüttern, um ein 200g Steak zu erhalten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
beim Steak also Rind sind solche Berechnungen eigentlich nicht üblich weil zu kompliziert.
Rinder müssen ja immer auch Raufutter fressen.
Bei Schweinen oder Geflügel ist die Futterverwertung hingegen ein üblicher Wert um z.B. Die Wirtschaftlichkeit einer Mast zu beurteilen. Bei Schweinen ist1:3 eine Faustregel also 3kg Futter (früher Getreide) geben 1kg Gewicht. Allerdings Lebendmasse der geschlachtete Schlachtkörper mit Knochen wiegt in der Regel nur grob die Hälfte.
Hallo,
geundsätzlich ist das keine Frage für mich als Tierheilpraktikerin, denn ich will ja heilen oder gesund- erhalten und nicht produzuieren und schlachten.
Ist aber natürlich eine interessante Frage zur Weltwirtschft/sproduktion.
Und da kommt es eben auch darauf an, was für Fleisch man haben möchte.
Massentierhaltung füttert ja auch gentenisch verändertes Futter. Bio Tierhaltung ist da eben teurer, da wird ohne Gentech. gefüttertusw. usofort…
Generell wird aber auch zur Produktion von 200g Steak eim ganzes Tier geschlachtet werden…also reicht die Frage nach Energie/Fütterungsuafwand für ein Tier/Rind bei Steak.
Genaue Werte dazu sollte man googlen können.
Gruß
Lucinda
Hallo Lucinda,
so ein Mastbulle nimmt pro Tag zwischen 900 und 1300g zu, abhängig von Rasse, Fütterung, Haltungsform, Alter usw. Dafür muss er rund 8-10kg sogenannte Trockenmasse fressen. Trockenmasse ist der wasserfreie Anteil im Futter. Der wird berechnet, um die Futterrationsberechnung zu vereinheitlichen. Das Futter für Bullen hat einen Trockenmasseanteil von um die 30%. Also bedeutet das, dass der Bulle ca. 25-30kg Futter am Tag aufnimmt, um 1kg zuzunehmen. Die Zunahme besteht nicht nur aus Muskelfleisch. Also ist es eher mehr Futter, die der Bulle fressen muss, um 1kg „Steak“ zu erhalten.