Wieviel Gehalt steht mir zu?

hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Bio- Markt abgeschlossen.
In der Ausblildung wurde mir 1 Jahr Ausbildungzeit verkürzt, da ich eine mittlere Reife auf einer Fachschule für Ernährungslehre gemacht habe.
In der Ausbildung habe ich außerdem bei einer Prüfung teilgenommen, für Diät und Reformware. (Damit kann ich auch im Reformhaus arbeiten).
Auserdem habe ich wärend der Ausbildung an einem 2 jährigen Fernkurs für Naturkost teilgenommen und habe davon ein qualifiziertes Zeugnis erhalten.
Nun meine Frage:
Bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir 7,50- 8,00 Euro angeboten.
Dort verdient man allerdings soviel, wenn man keine (!) Ausbildung in diesem Bereich hat oder in einer anderen Branche gelernt hat. Ich kome mir deshalb etwas ausgenutzt vor…
Wieviel darf ich erwarten?

PS: (Meine früheren Arbeistkolleginnen haben bei 40 Stunden Brutto ca. 1600 Euro verdient, sind allerdings Quereinsteiger und etwas länger dabei)

Hallo, ich kann Dir da nicht verbindlich helfen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage, leider auch auf dem Arbeitsmarkt. Ein Stundenlohn von € 7,50 - € 8,00 wird von vielen Menschen akzeptiert - allerdings nur so lange bis sie irgendwo anders bessere Arbeitsbedingungen finden und damit eine bessere Bezahlung finden. Wenn es Dir hilft, ich habe vor einigen Tagen jemanden gesprochen der beim Hagebaumarkt (auch Einzelhandel) für € 1.400,00/brutto arbeitet bei einer 40 Std. Woche. Er hat dort eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und war vorher ausgebildeter Tischler und ist derzeit 29 Jahre jung. Ich weiß, alles nicht sehr tröstlich.

Viel Erfolg

Es ist leider oft so, dass der Arbeitgeber diese Qualifikationen nicht bezahlen WILL und auch nicht muss.

Das ist mir schon ähnlich ergangen. Es hieß:smiley:as haben Sie für sich getan - hier wird das nicht benötigt… und später habe ich doch kostengünstig mein Spezialwissen einbringen dürfen…

Wenn man keine Alternative hat, sollte man annehmen und weiter parallel nach einer Fachstelle suchen. Oder versuchen, im Vertrag eine Klausel zu erkämpfen, dass z.B. nach der Probezeit das Gehalt erhöht wird.

Viel Glück