Hallo hätte mal ne frage weil dazu leider nichts genaues im internet steht…
Wenn ich einen arbeitsvertrag auf ein jahr habe dann ist es logisch das der dann nicht verlängert wird wenn ich davor oder danach das kind bekomme…
aber was ist wenn der arbeitgeber natürlich nicht verlängert wer zahl dann nach der geburt? Soviel ich gehört habe 65% (bei meinem lohn) 12 monate weiter…
und wie sieht es dann nach 12 monaten aus wieviel bekommt man dann und von wem? Was wäre wenn ich gerne drei jahre daheim bleiben will?
Weiss das jemand?
LG
Gibt es eine änderung wenn man heiraten würde noch in
der schwangerschaft!
Danke
Hallo stonecold1,
bei Arbeitsrechtsfragen kann ich leider nicht helfen, aber sicher findest du hier einen Experten dafür.
Tut mir leid, viele Grüße
Anja
Hallo,
das Elterngeld wird vom Staat bezahlt und beträgt 65% des durchschnitts der 12 letzten nettogehälter. Wenn nach der Geburt noch 2 Monate Mutterschaftsgeld (Lohn) weiterbezahlt werden wird das Elterngeld quasi nur 10 Monate lang bezahlt.
Danach gibt es in vereinzelten Bundesländern noch dsa Landeserziehungsgeld, das man nur bekommt wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt (inkl. dem evtl. Ehemann)
viele Grüße
Selina
Hallo,
leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.
Alles Gute, Stefanie
Hallo
Also aus Finanzieller Sicht wird es bei einer Heirat nur eine änderung geben wenn sie vom Amt Geld bekommen würden , da kein unterhalt berechnet wird.
Würden sie aber Heiraten so bekommen sie kein Geld vom Amt wenn er genug verdient. Sollte er nicht genug verdienen wird ihne Vom Amt Geld bezahlt (Harz4).
Arbeitslose Mütter bekommen im Erziehungsjahr Eltergeld. Dies können sie bei der zuständigen Behörde für den Elterngeldantrag holen.Wieviel sie bekommen, hängt vom Bundesland ab. Informationen bekommen sie auch. Sollten sie nicht wissen wo die Behörde ist, können sie ihr Bundesland +Elterngeldantrag in Google schreiben und sie bekommen die Adressen. Normalerweise wäre man in der Schwangerschaft im Kündigungsschutz. Ob nun trotz unbefristeten Arbeitsvertrages der abläuft ihr Arbeitgeben zahlen muss oder doch das Amt, wird ihnen die Behörde mitteilen. Sie könnten sich auch Informationen beim Arbeitsamt und bei der Behörde für Elterngeld einholen.Eltergeld bekommt man nur für 12 Monate, dannach nicht mehr. Dannach haben sie nur noch Kindergeld oder bei getrennten Eltern, muss der Vater Unterhalt für das Kind zahlen.
Hallo Stonecold,
also dazu gibt es Informationsbroschüren vom Ministerium für Familie, Gesundheit usw. Die liegen auch an allen möglichen Stellen aus. Aber bestimmt kann man sie auf deren Seiten auch im Internet finden. In diesem Bereich hat sich ja in den letzten paar Jahren viel geändert. Bei mir war es noch das Versorgungsamt, an das ich mich wenden musste. Eine Heirat hätte bei mir nichts geändert. Meines Wissens gibt es das Erziehungsgeld aber nur für ein Jahr und ist unabhängig vom Arbeitgeber, denn der bezahlt es ja nicht.
Ich antworte erst jetzt, weil ich eben erst aus dem Urlaub zurück bin.
Beste Grüße
Lea