Wieviel Geld braucht ein Student im Monat?

Guten Tag!

Meine Frage ist, wieviel Geld ein Student ungefähr im Monat zum Leben braucht.

Die Eltern finanzieren das Zimmer mit Nebenkosten, den Semesterbeitrag und Semesterticket.
Es geht um Essen, Bücher, Studienmaterialien und Kleidung, die angehende Studentin ist nicht übermäßig verwöhnt.

Danke
sagt der Wackelpudding

Hallo,

Meine Frage ist, wieviel Geld ein Student ungefähr im Monat
zum Leben braucht.

Das kommt immer auf den Studenten an. Klingt jetzt nach einer blöden Antwort, aber anders kann man es nicht sagen (Erklärung siehe unten).

Die Eltern finanzieren das Zimmer mit Nebenkosten, den
Semesterbeitrag und Semesterticket.

Dann ist für den größten Teil schon gesorgt.

Es geht um Essen, Bücher, Studienmaterialien und Kleidung, die
angehende Studentin ist nicht übermäßig verwöhnt.

Wie ich schon sagt, ist eine Antwort nicht allgemein möglich.

Essen:
Es kommt z.B. darauf an, ob die angehende Studentin in der Uni Zeit hat, tagsüber etwas zu essen. Das kann schnell teuer werden (jeden Tag in der Mensa zu essen meine ich). Oder ob sie keine Zeit zum Essen hat bzw. sich selbst etwas mitbringt. Ob sie sich tagelang von Nudeln mit Knofi ernähren kann oder gerne kocht.

Bücher, Studienmaterialien
Da kommt es darauf an, was du studierst bzw. wie gut deine Uni ausgestattet ist. Ich musste mir bis jetzt kaum ein Buch selbst kaufen, sondern habe durch geschicktes Ausnutzen der Bibliothek(en) fast alles bekommen, was ich brauchte. Wenn du allerdings Bücher selbst kaufen musst, weil es bei euch nicht genügend gibt, dann wird es sehr schnell sehr teuer (Fachbücher sind oft teuer).
Auch sonst kommt es darauf an, was du für Studienmaterialien brauchst: Im einfachsten Fall nur Kuli und Block, es kann aber auch sein, dass du für Praktika, spezielle Kurse etc. noch extra Sachen brauchst.

Kleidung:
Kommt darauf an, wie gerne du shoppen gehst :smile:
Das weißt du am besten, wenn du keine spezielle Kleidung für die Uni brauchst, dann überlege dir, was du jetzt ausgibst und wieviel davon nötig ist.

sonstiges:
Kommt noch darauf an, ob du gerne weggehst, und wenn ja in welcher Stadt und in welchem Umfang.
Oder ob du noch ein Telefon/Handy hast bzw. Internet oder ob das auch deine Eltern zahlen.
Dann kommen noch GEZ, diverse Gebühren, die an der Uni/Behörden immer mal fällig sind, Arzneimittel (auch Pille oder solche Sachen), …

Hier kannst du vielleicht einen Anhaltspunkt (wirklich nur Anhaltspunkt!) finden:
http://www.unicum.de/leben/lebenshaltungskosten/

Viele Grüße
Kati

Es gibt ja Studenten, die mehr fuers weggehen als fuers Essen ausgeben. Ok, ich weiss es nicht genau, aber „Sonstiges“ kann schon ein grosser Posten sein.

Hallo Wackelpudding,

zu dem, was Kati aufgeführt hat, kommt natürlich auch noch Miete. Die kann sehr stark differieren, je nachdem, ob Du in München oder Posemuckel wohnst, im Studentenwohnheim oder einem protzigem Loft.

Gandalf

Hallo

Das kommt, wie erwähnt, darauf an was du studierst.

Ein paar Beispiele aus meiner Umgebung:

Student Mathe/Physik auf Lehramt: Wenige Bücher im Haus, musste sich in den ersten drei Semestern einiges anschaffen, hat etwa 200€ ausgegeben und ist jetzt auch so ziemlich durch mit allem, was er für den Bachelor an Büchern brauchen wird.

Studentin Biologie: Hat schon einige Bücher zuhause, hat ihr aber nicht viel genutzt, muss pro semester etwa 225€ ausgeben weil die Bücher für die Biologie schweineteuer sind und so schnell veralten, dass die Bibliothek wenig nützt. Dazu kommen die Exkursionen.

Studentin Germanistik/Romanistik: Hat einiges zuhause, kann aber 95% ihres Bedarfs in der umfangreichen Bibliothek decken und muss nur das kaufen, was sie auch wirklich haben will. Ein Auslandsjahr ist Pflicht, das kann man sich durch ein Stipendium oder Auslandsbafög finanzieren, bei ihr ist das Zielland Frankreich, was finanziell noch machbar für sie ist.

Ich studiere Chinesisch, also eine Sprachwissenschaft die eher noch ein Randdasein führt und Religionswissenschaft, ein noch sehr neues Fach (selbstständig etwa um 1900 herum entstanden) ist und relativ unterrepräsentiert, zudem sehr neu an unserer Uni, ich habe mit dem ersten angebotenen Semester angefangen.

In der Sinologie war es zunächst einmal nötig, die Sprachlehrbücher zu kaufen, einige haben sie auch kopiert, aber das ist nicht umsonst und es gibt nur zwei Exemplare in der Bib.
Dazu kommen Reader von ca. 8€, seit den Studiengebühren sind sie „umsonst“.
Die Bibliothek ist großteils Präsenzbestand, man kann nichts ausleihen und muss kopieren, das geht ganz schön ins Geld.

Die Bibliothek der Religionswissenschaft ist mager und unübersichtlich, teilweise veraltet. Ich musste mir, auch wegen meiner Schwerpunkte die nicht bei den abrahamistischen Religionen liegen, viel selbst besorgen und habe pro Semester so zwischen 200-400€ für Bücher ausgegeben und ich hatte bereits eine umfangreiche Bib zuhause. Das war aber mein Privatvergnügen, wäre ich nur nach dem absolut nötigsten gegangen, hätten 200€ gelangt. Außerdem haben die Geisteswissenschaftler die Möglichkeit auf die digitale Bibliothek zurück zu greifen (jetzt glaub ich mit zeno.org verbunden).
Viele sehr gute und wichtige Standardwerke, wie die Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG) oder das Biblisch Historische Handwörterbuch sind dort digitalisiert und dank der Jubliäumsausgaben hat man die wichtigsten Sachen der Literatur und Lexika mit 180€ beisammen.

Dazu kommen dann rund 50€ + etwaige Fahrkosten wenn man sich im Fachschaftsrat engagiert (muss nicht so viel sein, hängt davon ab, was noch angeschafft werden soll, wieviel man sich einbringt und was geplant ist).

Seit den Studiengebühren kriegen RelWissler an meiner Uni eine CopyCard für die Bib mit 999 Kopien Guthaben, jetzt müssten nur die Kopierer funktionieren…

Ich empfehle auch nicht täglich in der Mensa zu essen.

1. gibts dafür öfters keine Zeit, an vielen Unis gibt es keine Mittagspause
  2. schmeckt es oft nicht
  3. zu teuer.

Es gibt aber divers Cafés und zumindest an meiner Uni Cafeterien, wo man günstiger über den Tag kommt.

wie angesprochen brauchst du außer als NaWi eigentlich nix an besonderer Kleidung, was du für Kleidung ausgibst ist also dir selbst überlassen.

Unter sonstiges fallen wohl Exkursionen, Erstifahrten oder Semesterfahrten mit der Fachschaft (die Kosten liegen meist bei 60€ o.ä.) und Abstecher ins Campus Center, das ist sehr variabel.

Schließlich hängt der Rest, die Luxusgüter wie DVDs oder Parties, von deinen bisherigen Gewohnheiten ab.

lg
Kate

Hi,

ich miene in der letzten ZeitCampus hätten sie ca. 750 Euro berechnet. Dabei waren 120Euro für ein Auto drinnen.

LG

Chris

Liebe Kate, deine Antwort hat mir viel weitergeholfen.Vielen Dank!
Die Uni hat eine der besten Bibliotheken in Deutschland, meine Tochter studiert Sprachwissenschaften.
Internetflatrate hat die WG, ist mit in der Miete enthalten. Mir war bisher nicht klar mit welchen Ausgaben noch zur Miete und Semesterbeitrag und Semesterticket zu rechnen ist.
Das mit den Büchern, Kopien und Exkursionen ist ja ganz schön teuer!. Aber wie gesagt, sie ist nicht verwöhnt und findet bestimmt wieder einen Nebenjob.

Liebe Grüße vom
Wackelpudding

Lieber Gandalf, Miete und Semesterbeiträge stehen schon fest.Es ging uns um zusätzliche Lebensunterhaltskosten.

Grüße vom
Wackelpudding

Liebe Kati, deine Antwort hilft mir auch gut weiter. Und danke für den Hinweis mit den Kosten.

Grüße vom
Wackelpudding

Liebe Wackelpudding,

Das mit den Büchern, […] ist ja ganz schön
teuer!.

wir Chemiker brauchen (auch) eine Menge Bücher und so hatte ich für meine Weihnachten und Geburtstage stets Posten auf meinem Wunschzettel.
Zu Ende meines Studíums hatte ich eine veritable Sammlung von Fachbüchern, von denen einige heute noch an meinem Arbeitsplatz in der Firma stehen (und auch genutzt werden).

Gandalf

hallo

ich lebe in jena von ca. 200-250 euro im monat (ohne miete und nebenkosten). davon geht essen ab (relativ viel mensa), ab und zu mal n pulli (etwa alle 2 monate mal ca. 20 euro), etwa alle 4 wochen zu meinen eltern fahren (hin und zurück gesamt 10 euro mit bahncard 50), bücher (wobei ich viel mit der bibliothek arbeite), etwa alle 6 wochen eine kinokarte. die angaben stammen aus den letzten zwei jahren als ich mit meinem ex-freund zusammenlebte, da ich mitlerweile in einer wg bin und essen nicht mehr durch 2 geht, glaube ich eher, dass meine essenskosten etwas runter gehen, da vorher mein ex den größten teil des essens verputzt hat. also mit 150 könnte ich denke ich auch auskommen. leider is mir grad nich bewusst, wie jena im ranking der lebenshaltungskosten rangiert.

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich miene in der letzten ZeitCampus hätten sie ca. 750 Euro
berechnet.

da kannst du dir aber dein geschirr vergolden lassen:wink:

Guten Tag!

Meine Frage ist, wieviel Geld ein Student ungefähr im Monat
zum Leben braucht.

mit 400 euro kann man sehr gut leben. da kann man sogar bei rewe einkaufen. pro woche eben 100 euro. will man besser leben, muss man sich was dazuverdienen.

ein mitstudent brauchte über 1000 euro pro monat. der war aber auch schon im 14. semester, ist jeden 2. abend in die kneipe und hat die letzten 7 jahre von den eltern bezahlt bekommen.

Hi,

theoretisch kann das schon sein. Hängt halt auch mit der Stadt, bzw. Miete zusammen. Manche müssen sich ja auch selbst krankenversichern: sind auch schon mal 70 Euro oder so.

LG

Chris

Hi,

theoretisch kann das schon sein. Hängt halt auch mit der
Stadt, bzw. Miete zusammen.

miete war ja nicht mit betrachtet worden. also für 100 euro kann man pro woche eigentlich gut leben + 20 euro krankenversicherung.

1 „Gefällt mir“