Wieviel Geld darf ich mir überweisen lassen?

Guten Abend,

ich habe eine etwas seltsame Frage und hoffe auf viele hilfreiche Antworten:smile:

Also, ich habe in meinem Bekanntenkreis recht viele wohlhabende Leute und ein Freund von mir möchte mir Geld schenken, er hat sowieso zu viel und ich kann es natürlich gut gebrauchen:wink:

Ich bin 20, Schülerin und arm (also ganz normal)… Er möchte mir 50.000€ geben (per Vollmacht?)…

Nun habe ich gelesen, dass man nur einen Freibetrag von 10.000€ hat, bzw. es ab da dem Finanzamt melden muss und nachweisen, woher es kommt. Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung… Wo muss ich da anrufen, was genau sagen und reicht die Begründung aus, ich habe es geschenkt bekommen? Was ist mit Schenkungssteuer?

Also wie ihr seht ich habe da überhaupt keine Ahnung von Nichts…
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Vielen Dank!

also ich muss sagen das klingt zu schön um wahr zu sein aber gut.

überleg dir bitte gut ob du so viel geld überhaupt annehmen willst. ich kenne niemanden der etwas vollkommen selbstlos hergeben würde. vielleicht sind die auch nur an sex mit dir interessiert und du begibst dich somit in ein abhängigkeitsverhältnis. möchte das nur zu bedenken geben.

zu deinen fragen. 50000 auf ein mal überweisen fällt glaub ich unter die geldwäscherichtlinie und müsste von der bank automatisch ans finanzamt gemeldet werden.

schenkungssteuer: weiß ich nicht wie das in deutschland ist, bei uns in österreich wurde die wieder abgeschafft. wenn die zahlen auf der seite stimmen müsstest du zwischen 30 und 50 prozent an schenkungssteuer zahlen als nichtverwandte.
http://schenkung-erbverzicht.blogspot.co.at/2010/04/…

hier kannst du das ausrechnen lassen: wären 9000 steuern fällig
http://www.focus.de/finanzen/steuern/erbschaftsteuer…

genauer kann ich dir das auch nicht sagen für de.

So ein Problem möchte ich auch mal haben! Kann die frage nicht beantworten. Vielleicht direkt beim Finanzamt anfragen!

Gruß Heinz