Wieviel Geld für 3,5 Tage?

Meine Tochter (14) verbringt ein paar Tage bei einer Freundin.
Genauer: Von Montag Mittag bis Donnerstag Nachmittag.

Nun erzählte mir die Mutter der Freundin, (mit der ich auch befreundet bin) sie wäre knapp bei Kasse weil Arbeitslos, und bat mich, ihr Geld zu geben für die Tage, die meine Tochter dort mitesse.
Meine Tochter isst normal, also nicht zuviel, eher manchmal zu wenig.

Da ich auch jeden Cent 3 mal umdrehen muss frage ich euch, was denkt ihr, wieveil sollte ich der Tochter mitgeben? (Ich spreche nicht von Eis oder Ausflügen etc., sondern nur Geld für Mahlzeiten und Getränke während des Aufenthaltes). Hätte ich es dicke, wäre das alles kein Problem, aber nun überlege ich seit Tagen, ich will ja auch nicht zu wenig mitgeben.

Gruß Marianne

Hi,
ich würde mal mit der Mutter sprechen, welchen Betrag sie sich vorstellt, und dann versuchen, zu einer Einigung zu kommen. Das halte ich für besser, als wenn du den Betrag einfach festsetzt. Du fragst dich dann immer, ob es zu viel oder zu wenig war, und sie findet es vielleicht zu wenig, sagt aber nichts…Daher sollte man es gemeinsam besprechen.

Gruß
Nelly

Hallo Marianne,

es gab hier vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion. Vielleicht findest Du dort den einen oder anderen Tip:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Renee

Hallo Marianne,

Also Frühstück, Mittagessen, Abendessen, etwas zu Trinken und vielleicht ein Snack zwischendurch…
würde ich so bei 6-8 Euro pro Tag ansiedeln.

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit hinterher was verbraucht wurde abzurechnen? Da in diesem Fall beide Parteien sehr auf jeden einzelnen Cent angewiesen sind, hat es auch nichts mit übertriebener Kleinlichkeit zu tun.
Man könnte auch gemeinsam bestimmen, was die 3 Tage an Mahlzeiten gegessen wird um vorher in etwa bestimmen zu können was man braucht (Menuevorschläge zB)
Was sie zwischendurch futtern möchte, kann sie sich ja auch von zuhause mitnehmen.

Gruß
Maja

Hallo,

ich halte es manchmal so,das ich lieber etwas an Lebensmitteln mitgebe.ZB:kleinen Beutel Kartoffeln 0,50€-0,60€,1-2Packungen Spagetti mit Soße 0,50€,Mischbrot 1000g 0,69€,Margarine 0,49€,Salami Packung 0,69€,Scheiblettenkäse 0,60€,vieleicht noch eine Tüte Äpfel usw.Dann weis ich auch,das mein Kind diese Sachen auch mag.
Gruß von der Ostsee
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde wahrscheinlich einen Essenskorb mitgeben. Auch wenn dies nicht der Anteil ist, was deine Tochter isst, aber man kann etwas Saft, Schokolade, Kartoffeln, Nudeln, Müsli, etwas haltbares Obst / Gemüse reintun. Geld würde ich nicht unbedingt geben. Ich finde das irgendwie so unpersönlich.
Du kannst auch deine Tochter und ihre Freundin gemeinsam zum Einkaufen (für die Tage, mit / ohne Zettel) schicken und den Betrag dann teilen. Nur mal so als Idee.

Oder man gleicht es wieder aus, indem die Freundin ein paar Tage bei euch wohnt - das kommt sicherlich mal vor. Zusätzlich kannst du die Mutter mal zum Essen einladen (bei dir). Das setzt natürlich voraus, dass ihr euch versteht.

Gruß
Tato

Hallo Marianne!

Da Du mit der Mutter der Freundin ebenfalls befreundet bist, würde ich sie bitten eine Summe zu nennen.
Aus dem Bauch heraus meine ich, dass mit ca. 5 Euro pro Tag schon ordentliches Essen und Trinken gewährleistet ist und nicht nur Tütenfutter.
Angelika