… Welt einplanen?
Hallo in die Runde, ich wollte im nächsten Jahr mit einer Freundin eine Weltreise machen und das für knapp 3 Monate. Es soll nach Asien, Australien und Neuseeland gehen. Wieviel Geld sollte man für eine Reise um die Welt einplanen? Vielen Dank.
Hallo Anastasia,
das ist natürlich sehr von der Art der Reise abhängig und welchen Komfort Du erwartest. Bist Du mit einfachsten Übernachtungsmöglichkeiten zufrieden (ab ca. 25$/Tag) oder möchtest Du in 5-Sterne Hotels wonen (ab120E bis 1000€/Tag). Das gleiche gilt für das Essen, alle von 5$ bis 100$. Zu so einer Reise gehört ein Plan, Wenn Du den Hast, kannst du alle Flug- und Fahrtkosten im Inernet recherchieren und auch vorher bezahlen. Multiliziere die Tageskosten (Übernachtung, Verpflegung, Snacks, Eintritt etc. mit der Anzahl der Reisetage und lege noch einen kleinen Puffer hinzu. Vieles kann auch über Karte oder Reiseschecks gezahlt werden, je nach dem, in welche Gegenden Ihr wollt.
Gruß
Sparsam
Das ist etwas kompliziert, denn man könnte auch fragen, wieviel ein Auto kostet. Denn von nem gebrauchten 2er Golf für 800€ bis nen neuen Porsche für 80.000 wäre sehr viel dabei.
Also da kommen Flüge, Unterkunft, Fortbewegungsmittel, Essen, etc… dazu.
Man muss seine eigenen Bedürfnisse kennen.
Für meine Flüge (acht an der Zahl) habe ich damals 1600€ bezahlt. Das war aber ein speziell zusammengestelltes Angebot, wo man aber auch umbuchen konnte. Frag da lieber im Reisebüro/spezielle Anbieter für Rundreisen. Denn Swoodoo und Co sind dafür recht ungeeignet.
Dann kommt es darauf an, wo ihr schlafen wollt (Hostel, Couchsurfing, Zelt, Hotel, etc…). Da kommen auch noch kosten von umsonst pro Nacht bis zu nem hohen zweistelligen Betrag. Hostelpreise kannste ja schon mal vorab recherchieren. Um zu planen.
Auslandskrankenversicherung solltet ihr euch zulegen. Sollte man mit knapp 1€ pro Tag rechnen.
Was Geld angeht, kann ich euch die DKB empfehlen. Das ist eine online Bank, wie ING Diba & Co. Doch neben dem kostenlosen Konto (inkl. VISA & EC Karte) kann man weltweit (auch in Deutschland) kostenlos an jedem Geldautomaten Geld abheben. Es werden nur die aktuellen Wechselkurse zum berechnen genommen. Somit spart ihr Geld für Wechselstuben, etc…
In Australien gibt es jede Menge Backpacker, die für ihre Routen immer noch Platz in ihren Autos haben, so dass man dort nicht wirklich nen Auto leihen muss, sondern günstiger dort mit fahren kann. Solche Sachen hängen in sämtlichen Hostels.
Wie ihr seht, ist es schwer ne pauschale Summe zu nennen. Ich habe für meine knapp achteinalb Monate knapp 13000€ ausgegeben. Wenn ich mal soetwas wie die Flüge (1600€), Leihwagen für die USA (1900€), Krankenversicherung (300€) rausnehme, kann mal als Richtwert nen guten 1000er pro Person anpeilen. zzgl Flug, evtl. Leihwagen, etc…
Daher würde ich sagen, dass ihr für die 3 Monate schon jeder 5000€ einplanen sollte.
hi,
geht es hier um die Flugkosten, oder die Aufenthaltskosten ? Die Flugkosten lassen sich noch einigermaßen eingrenzen, aber die Aufenthaltskosten sind schwierig zu schätzen. Das ist abhängig von der Art der Unterkunft ( Jugendherberge - 4* Hotel ), von den besuchten Orten und bis zum Essen und den innerörtlichen Transportkosten ( Hiken oder Mietwagen )Das lässt sich alles sehr schwer schätzen. Vielleicht gibt es erfahrungswerte hier im Forum ?
MFG/Juergen
Wie von anderen schon geschrieben setzen sich die Kosten aus verschiedenen Positionen zusammen (Transport, Unterkunft, Essen, Unterhaltung/Eintritte/Erleben), die sich unterschiedlich gut berechnen oder schätzen lassen und sich je nach Reisestil sehr stark von einander unterscheiden. Auch wieviel Zeit ihr in welchem Land verbringt und was ihr dort vorhabt, fehlt in deiner Frage völlig!
Ich verweise bei meinen Antworten immer auf http://weltreise-info.de/budget/index.html wo man allgemeine Infos zur Finanzierung und bei den einzelnen Ländern auch genaue Infos zu Kosten pro Tag findet.
Generell ist (Süd-Ost/Backpacker) Asien relativ billig, Neuseeland im Mittelfeld und Australien teuer (bis sehr teuer). Je nachdem wie euer Budget aussieht, könnte es sich also lohnen den Schwerpunkt auf Asien zu setzen oder vielleicht Oz wegzulassen? Bei drei Ländern lohnt wahrscheinlich kein Around-the-World Ticket sondern eine Zusammenstellen z. B. durch ein Reisebüro ist billiger.
Gruß
Wk
Hallo,
das kommt ganz auf die Verkehrsmittel drauf an und was Du vor Ort machen willst. Ein Flug nach Asien ist schon im vierstelligen Bereich.
Konkrete Preise kann ich Dir nicht sagen, da ich bisher nicht auf Weltreise war, aber wenn Du hier die Fragen zu Reise, Geld, Weltreise und die einzelnen Ziele durchsuchst, kannst Du eine etwas konkretere Vorstellung bekommen.
Gute Reise.
Wenn wir incl Flügen sprechen würde ich pro person ca 3 bis 4 tausend € einplanen.
Hallo, habe das auch noch nie gemacht, kann Dir also nur ein paar Überlegungen liefern. Rechne erstmal die Fixkosten, um Deine Wohnung hier zu behalten, Auto, Versicherungen die laufen etc. Dann kommen die Flugtickets - wo Du überall hin möchtest. Dann die Übernachtungen und ein Budget für Essen mal die Anzahl der Tage, die Du einplanst zu verreisen. Dann Taschengeld - möchtest Du Tempel + Museen besichtigen, etc. Plane auf jeden Fall eine Eiserne Reserve für vorhergesehene Fälle ein, zumindest in der Höhe eines Rückflugtickets. Viel Erfolg!!