Wieviel Geld steht einem Auszubildenden zu?

Guten Tag,

im August beginne ich eine Ausbildung.
Ich bin 27, bewohne allein eine eigene Wohnung und lebe zur Zeit von Hartz IV.

Das ich während meiner Ausbildung BaföG oder BAB bekomme ist mir bereits bekannt.
Was mich interessiert ist wieviel Geld mir monatlich zusteht.

Einkommen meiner Eltern ist nicht anrechnungsfrei und wir gehen mal davon aus, dass ich nebenbei keine weitere tätigkeit ausübe.

Die Ausbildungsvergütung ist abhängig von der Ausbildung die Sie machen und im Tarifvertrag geregelt. Also einfach mal da nachschauen. Sie steigt von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr.
Alter und Wohnverhältnisse sind da nicht entscheidend.
Gruß und viel Erfolg bei der Ausbildung

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das mit der Ausbildungsvergütung ist mir schon klar. :smile:

Was ich wissen wollte ist was ich an Zuschüssen bekomme.
Also wieviel Geld mir, inklusive BaB und
evtl. Wohngeld, monatlich insgesamt zur Verfügung steht.

Deshalb auch die genauen Angaben über Wohnverhältnisse und Alter.

Habe ich Sie wirklich falsch verstanden:smile:
Ich kann ihn aber zur tatsächlichen Fragestellung nicht weiterhelfen, ich denke, das ist auch Bundeslandabhängig.
Ich würde mich da einfach mal auf dem Arbeitsamt informieren. (wäre zumindest bei uns in BaWü so.)
Weiterhin viel Erfolg!

Ja denn werde ich denen morgen mal einen Besuch abstatten.
Hatte gehofft bequem im Netz schlau werden, bin allerdings nach vier Stunden intensiver recherche noch nicht auf die richtige Seite gestoßen. Ist mir noch nie passiert… :smile:

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort, mabit.

Was ist der Grund von Hartz 4 ??
und immer…zustehen ??

Hey polarfeuer,

der Grund für Hartz IV ist dass ich mich zur Zeit in einer „geringfügigen“ Beschäftigung befinde und mit entsprechendem Gehalt nicht auskomme.
Mit „zustehen“ meine ich natürlich den Bedarf den ich in den Augen der agentur für arbeit habe.

Ich möchte einfach nur in Erfahrung bringen mit wieviel Geld mehr oder weniger ich zu rechnen habe.
Davon ausgehend dass ich keinen Nebenjob ausüben werde.

Was ist der Grund von Hartz 4 ??
und immer…zustehen ??

Hallo Chromer,

der Situationsbeschreibung nach findet die Ausbildung nicht in einem Unternehmen statt, sondern die Ausbildung ist eine von der Arbeitsagentur geförderte Maßnahme bei einem „Träger“ oder eine schulische Maßnahme.
Ausbildungsvergütungen in einem Unternehmen sind in Tarifverträgen geregelt. Die Vergütungen bei "Träger"maßnahmen sind mir nicht bekannt; die Arbeitsagentur müßten in diesen Fällen aber wissen, wie hoch die Vegütungen sind.
Bei einer schulischen Maßnahme wird meines Wissens BaFöG gezahlt. Die BaföG-Sätze kenne ich nicht, sind aber abhängig vom Einkommen der Eltern. Auch hier müßte die Arbeitsagentur weiterhelfen können.
Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer Berufsausbildung sowie während einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einschließlich der Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Berufsausbildung nicht bei den Eltern wohnen.
Die Höhe müßte bei der Arbeitsagentur zu erfragen sein.

Ich hoffe, meine Infos helfen ein wenig weiter.
nordon

hi nordon,
diese Infos hatte ich bereits, dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen.

War heute beim Amt um mich nun genau über die Höhe der Unterstützuntg zu informieren.

Solang die Wohnung angemessen ist (hier gelten die ALG II Bedingungen), Wird sie im Endeffekt komplett übernommen.
Da die BAB einen festen Pauschalbetrag vorsieht und dieser in den meisten fällen nicht ausreicht, kann ich zusätlich Wohngeld beantragen. Dieses leistt dann die Differenz zwischen dem Satz der BAB und den tatsächlichen Kosten für die Unterkunft.

Der Bedarf meines Lebensunterhaltes, also für Lebensmittel, Strom etc. wird vom BAB auf maximal 348 berechnet.
58€ meines Ausbildungsgehaltes bleibt meins, der Rest wird vom BAB abgezogen.
Insgesamt habe ich als Azubi also ein paar Euros mehr als ein Hartz IV Empfänger.

Aber zumindest 400€ einer Nebentätigkeit Darf ich ohne Abzüge behalten.
Davon kann man doch gut leben.

So das war nochmal für alle die es wissen wollen. :smile:

Nochmal Danke für Eure Antworten.
Man sieht sich… :smile:

Hallo,

die Höhe der BAB hängt von vielen Faktoren ab: Höhe der Ausbildungsvergütung, Höhe des Elterneinkommens, Höhe der Werbungskosten (z.B. Fahrkosten zur Ausbildung)…

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Cont…

Gruß

RHW

Keine Ahnung

Jep, und das ist alles im maximalen Betrag der BAB von 348 Euro mit drin.

Hallo,

das hängt von Deinem Ausbildungsberuf ab.
Wenn Du schon jetzt weißt, dass Du im August
anfängst, wirst Du ja wohl mal über Geld gesprochen
haben. Vielleicht hast Du auch schon einen Ausbildungs-
vertrag. Da steht die Ausbildungsvergütung drin.
Dein Alter hat damit nichts zu tun.
Wenn Dein Betrieb einen Tarifvertrag hat, kannst Du
bei der zuständigen Gewerkschaft nachfragen.

Viel Erfolg

Hallo sprenzpeffer,

es ging mir nicht um die Höhe der Ausbildungsvergütung, sondern um den Bedarf, den ich den Vorgaben der BAB habe.
Hat sich im übrigen schon erledigt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Tut mir Leid: In Gelddingen kenne ich mich nicht gut aus.