Wieviel Geld von Unfallversicherung?

Ich hatte einen Unfall bei dem ich mir die rechte Hand verletzte (Rechtshänder).
ich wurde operiert, jedoch lässt sich die Hand nicht wieder vollständig herstellen. Das Handgelenk wurde teilweise versteift.
Mich würde interessieren wie die Prozente liegen…
Vielen Dank im Vorraus

W. Platzer

Hallo W.,

bei mir wären das 55% bei einer gebrausunfähigkeit oder Verlust einer Hand im Handgelenk. Schau mal bei dir in den Bedingungen nach, dort ist die Gliedertaxe aufgeführt.

Letztendlich ist das ärztliche Gutachten ausschlaggebend, welches die Gebrauchsfähigkeit festsetzt.

Zur Berechnung einer eventuellen Zahlung benötigen wir noch einige Angaben:

1. Versicherungsgrundsumme
  2. Progressionen oder Mehrleistungen
  3. Tarifwerk deines Versicherers
  4. Besondere Bedingungen

Der einfachste Weg zu erfahren, wieviel Geld du bekommen kannst ist:

Ruf deinen Versicherer an und bitte den, dir eine eventuelle Schadenzahlung anhand von 55% zu errechnen. Die Berechnung wird zwar nicht bindent sein (wegen ärztlichem Gutachten) aber du weißt dann ungefähr was kommt. Die können dir ja mal 2 oder 3 Beispiele durchrechnen.

Gruß und gute Besserung wünscht

Martin

Hallo Martin,

das setzt aber quasi eine Versteifung der Hand im Handgelenk mit allen Fingern voraus. Weil es eine 100%ige Beeinträchtigung sein muss.
Teilweise Probleme sind also auch nur Teile der Beeinträchtigung. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 20% der 55% sind… also geschätzte 10-11% der Grundsumme.

Gruß
Marco

Hallo Martin,

das setzt aber quasi eine Versteifung der Hand im Handgelenk
mit allen Fingern voraus. Weil es eine 100%ige

Aaaach mennoooo Marco,

ja du hast recht, … wie immer!!

Gruß
Martin

P.S.: Das sind jetzt nur meine Gedanken, also weghören!!

(irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das der Marco die ganzen Themenbereiche nur nach meinen Postings durchstöbert. Ich werde wohl mal ein eigenes Thema auflegen, wo nur ich und nich der Marco schreiben darf. So zum Beispiel: Genius für Anfänger oder so,…?? Da weiß der Marco bestimmt nix zu!!!)

offtopic
Hallo Martin,

mach dir keine Sorgen. Ich lese jedes Posting. Das erfordert schon alleine meine Tätigkeit hier. :smile: Und in letzter Zeit habe ich mich etwas auf das Reagieren nach Postings beschränkt. (zeitliche Probleme). Und wenn du dann als einziger immer reagierst (was ja für dich spricht), kann ich auch nur bei dir etwas ergänzen. :smile:

Aber tröste dich… der Dicke dachte das auch mal… :smile:

Und auch er hat festgestellt, dass er im Unrecht war. :smile:
Du darfst mich ja auch gerne verbessern. :smile:

Gruß
Marco