Wieviel Geld zur Konfirmation

Hallo, der Neffe meines Mannes hat dieses Jahr Konfirmation, nun meine Frage: Wieviel Geld schenkt man so ungefähr? Er ist kein Patenonkel. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich weiß, es gibt keine Richtlinien, und man schenkt, das was man kann, aber vielleicht kann mir da ja doch etwas weitergeholfen werden.
Danke

50 Euro
Hallo Ela,

wenn Du doch schon weisst, dass es dafür keine Richtlinien gibt, warum fragst dann :wink: Denn das kommt doch auf so vieles drauf an:

• seid Ihr bei der Party eingeladen? Zu wievielt werdet Ihr kommen?
  • wie „reich“ seid Ihr? Und wie reich ist die Familie des Schenkenden?
  • wie ist generell Euer Verhältnis zum Neffen? Wie gut kennt Ihr einander?
  • schenkt Ihr „nur“ Geld oder auch irgendwas persönliches?

So als ganz blöde Daumenregel sagt man ja oft, dass man doch das schenken soll, was man auch an Speis und Trank zu vernichten gedenkt. Das heisst, wenn Ihr Euch mittags an der Dönerbude trefft wird das unter Umständen weniger sein als wenn Ihr 3 Tage im 7-Sterne-Hotel untergebracht werdet.

*wink*

Petzi

Hallo, das Problem ist, das wir mit 7 Personen kommen werden. 2Erwachsene und 5 Kinder, unser Verhältnis ist eigentlich sehr gut. Und es wird alles bei denen zuhause gemacht, sie läßt aber Essen kommen. Na ja und „reich“ wer ist heute denn noch reich :wink:. Ich denke mir, das es ja auch ein besonderer Tag für unseren Neffen ist und wir kommen ja auch mit so vielen Personen.
Guß Ela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ela,

das Problem ist, das wir mit 7 Personen kommen werden.
2Erwachsene und 5 Kinder, unser Verhältnis ist eigentlich sehr
gut. Und es wird alles bei denen zuhause gemacht, sie läßt
aber Essen kommen.

ah - das ist doch schonmal ne Aussage :wink: Denn damit stellt Ihr - zumindest wenn ich an ein „normal grosses“ Wohnzimmer denke - wohl einen grossen Teil der Gästeschar. Das heisst, dass da das Geschenk ein wenig „üppiger“ ausfallen darf als beim Single, den man noch ins hintere Eck quetscht. Andererseits wird man von Euch Kinder"reicher" Familie nicht erwarten, dass Ihr ein Vermögen schenkt.
Darum würde ich da voll auf den Bauch hören und auch darauf, wieviel Kohle Ihr für diesen Anlass locker machen könnt. Wie gesagt, vielleicht ist’s ein guter Anhaltspunkt, wenn Ihr das schenkt, was Ihr auch bezahlen würdet, wenn Ihr alle Mann hoch schön essen geht.
Alternativ wäre es noch in irgendeiner Form „Dienstleistung“ anzubieten. Also vielleicht könnt Ihr Fotos von der Feier machen? Oder beim Bedienen/Abwaschen helfen? Oder es gibt von einem Deiner Kinder noch irgendwelche gut erhaltenen Begehrlichkeiten, die Ihr dem Konfirmanden „obendrauf“ schenken könnt?

*wink*

Petzi

Hallo,

Wie
gesagt, vielleicht ist’s ein guter Anhaltspunkt, wenn Ihr das
schenkt, was Ihr auch bezahlen würdet, wenn Ihr alle Mann hoch
schön essen geht.

Wir hatten vor kurzem Konfirmation. Unsere Ausgaben als Eltern betrugen ca. 1000,- Euro bei insg. 28 Personen (Tischdeko, Einladungskarten, Kirchendeko, Klamotten etc. NICHT mitgerechnet. Allein die lediglich gutbürgerliche Verpflegung, wobei der Kuchen ebenfalls nicht mitgerechnet ist!). Ergo 35,- Euro pro Nase; macht bei 7 Personen stolze 245,- Euro.
So viel wäre IMHO zu hoch gegriffen.

Grüße von
Tinchen

So als ganz blöde Daumenregel sagt man ja oft, dass man doch
das schenken soll, was man auch an Speis und Trank zu
vernichten gedenkt.

Hallo,

diese Regel ist saublöd!
Es geht darum was man dem Konfirmationskind schenken möchte und nicht darum was die Eltern dafür ausgeben.
Soll ich jetzt vorher im Restaurant anrufen was ein durchschnittliches Menü kostet?

4x y€ Menü + 4x k€ Getränke - 1x zkm Anfahrt = Geschenkkosten, muss ich dabei die Opportunitätskosten auch berücksichtigen?

Grüße
JCK

1 „Gefällt mir“

Also, ich denke, bei der Anzahl der Personen sollten es schon 200 € sein; alles andere wäre knausern!

Seid ihr etwa Schwaben???

fragt Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]