Wieviel genau?

Hallo Leute,
kann mir bitte jemand genau sagen, wieviel Bier/Wein in Liter ich (Körpergewicht: 64 kg) trinken kann, ohne Gefahr zu laufen die 0,5 Promille-Grenze als Autolenker zu überschreiten?
Danke im voraus!

Moin,
Das dürfte von Deiner Kondition abhängen (Training macht den Meister), da der momentane Blutalkohol immer von der Abbauleistung abhängt. Daneben ist auch von Vorteil, eine große (leistungsfähige) Leber zu haben und eine Menge Blut zum Verdünnen anbieten zu können, sprich: Körpergewicht als Maßgabe hierfür.
Letzendlich bringt wohl nur ausprobieren gute Erfahrungswerte.
Viel Glück !

Hallo Elisabeth,

kann mir bitte jemand genau sagen, wieviel Bier/Wein in Liter
ich (Körpergewicht: 64 kg) trinken kann, ohne Gefahr zu laufen
die 0,5 Promille-Grenze als Autolenker zu überschreiten?
Danke im voraus!

Die Faustregel lautet:
1 Alkoholeinheit (AE) = 01, Promille
1 AE= 0,5 l Bier oder
0,02 cl Schnaps
0,1 l Sekt
0,2 l Wein

Die Abbauleistung beträgt 1 AE/h.

Beispiel: Du trinkst am Abend (=3h) ein Mixgetränk (mit 1 Tequila = 1 AE), 1 Glas Sekt und 2 Schoppen Wein

Aufnahme: 4 AE
Abbau: 3h - 1h (zur Sicherheit)= 2h -> -2 AE
Gesamt: 4AE-2AE= 2 EA -> 0,2 Promille

Man beachte, dass Frauen den Alkohol etwas schlechter abbauen.

Falls Du Fahranfängerin bist (bzw. bei einem Fahranfänger mitfährst), verzichte auf Alkohol bzw. auf einen alkoholisierten Fahrer. Es bringt nichts. Unter Alkoholeinfluss neigt man zur Selbstüberschätzung. Und zweitens ist die Konstituion nach der Disko oder Verwandtenbesuch meist nicht mehr so gut und wird durch Alk (+ Kaffee) auch nicht besser.

Tschuess Marco.

Hallo Leute,
Danke im voraus!

Hallo Elisabeth,

ehrlich gesagt, wenn du Auto fahren willst, würde ich mich auf derlei Rechenspielereien nicht einlassen:
http://www.verkehrsthek.de/buch12_62.htm
scrollen bis:
Körpergewicht (in kg) x Reduktionsfaktor

Reduktionsfaktor (Verteilungsfaktor): für Männer: 0,7
für Frauen: 0,6

Weiter scrollen bis 4. „Einführung von so genannten Standardmengen“ mit ÜBERSICHT

Wenn du aber in einen Unfall verwickelt wirst, trifft dich schon bei 0,3 Promille eine Mitschuld, auch wenn du primär keine Schuld hast.

Ansonsten gilt natürlich, je höher das Körpergewicht, je niedriger der Fettanteil, um so kleiner fällt die Promillezahl aus. Je jünger die Person ist und wenn es sich um einen Mann handelt, um so schneller wird die erreichte Promillezahl wieder abgebaut.
Alkohol wird durch das hauptsächlich in der Leber vorkommende Enzym Alkoholdehydrogenase ADH, abgebaut. Männer haben mehr ADH als Frauen. Jüngere Menschen haben mehr davon als ältere. Bei gleichem Körpergewicht bauen sie schneller ihren Alkoholpegel wieder ab.
Eine gewisse Gewöhnung tritt in sofern ein, als dass regelmäßige Alkoholkonsumenten größere Mengen des Enzyms ADH neben der Leber auch schon im Magen aufweisen. Ebenso benimmt sich der Gewohnheitstrinker bei gleicher Blutpromillezahl weniger „auffällig“, als jemand, der selten trinkt, sprich: er „verträgt“ mehr. Dieses Kriterium wird bei Alkoholsündern im Straßenverkehr für den Wiedererwerb des Führerscheins mit vermerkt. Wer gleich aus den Latschen kippt, hat da bessere Karten - denn daran erkennen die Beamten den „Nicht-Gewohnheitstrinker“!

Viele Grüße

Renate

Hallo,

Es ist interessant, dass in Zusammenhang mit Alkohol und Strassenverkehr immer an erster Stelle die Fragen stehen:

• Werde ICH erwischt ?
  • wieviel darf ICH?
  • wird es MICH den Fuehrerschein kosten?

Die Frage:
Waere es moeglich, dass ich bereits mit einem Bier aufgrund verzoegerter Reaktion einen Unfall baue und jemand ANDEREN zum Krueppel fahre, oder es denjenigen SEIN LEBEN kostet?

diese Frage scheint irgendwie nie aufzutauchen.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Moin,
Das dürfte von Deiner Kondition abhängen (Training macht den
Meister), da der momentane Blutalkohol immer von der
Abbauleistung abhängt. Daneben ist auch von Vorteil, eine
große (leistungsfähige) Leber zu haben und eine Menge Blut zum
Verdünnen anbieten zu können, sprich: Körpergewicht als
Maßgabe hierfür.

Ein immer wieder gern genennter Irrtum!!!
Die Alkoholdehydrogenase gehört zu den wenigen Enzyme des Körpers, die nicht konditionierbar (sprich trainierbar) sind. Was sich wohl (in Maßen) trainieren läßt, ist, sich weniger unauffällig zu verhalten und bicht so schnell zu schwanken. Aber wenn Du blasen mußt, ändert sich nichts!!! Und das ist auch gut so!!!

Letzendlich bringt wohl nur ausprobieren gute Erfahrungswerte.
Viel Glück !

Laß so was bitte sein. Ein Freund von mir ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen bei dem ein nach eigenen Angaben leicht angetrunkener (es waren 1,5 Promille!!!) Fahrer einen Unfall verursachte.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Es hilft:
http://www.promillerrechner.de --> Online-Demo

Hallo Leute,
Danke im voraus!

Das kann wohl nicht stimmen:

Die Faustregel lautet:
1 Alkoholeinheit (AE) = 01, Promille
1 AE= 0,5 l Bier oder
0,02 cl Schnaps
0,1 l Sekt
0,2 l Wein

Das hieße, daß ich 5 Flaschen Bier trinken kann, bevor ich über die 0,5%o Grenze komme. Das ist mit Sicherheit falsch, ich werde es heute abend mal ausprobieren (und dann nicht mehr Auto fahren!).

Ich erinnere mich aus der Fahrschulzeit noch an die Faustregel 1 Liter Bier für 0,8%o bei 80kg Mann.
Das sagt auch der http://www.promillerrechner.de :
2,5 Liter Bier führt zu 1,28%o.

Bitte noch mal prüfen. Ich denke, Du meinst 0,2 Liter Bier und 0,1 Liter Wein. Das paßt auch zu Deiner Angabe bei Sekt, der hat nämlich in etwa genauso viel Volumenprozent Alkohol wie Wein.

Gruß
Christian