Wieviel Gepaeck ist beim Bahnfahren erlaubt?

Hallo,

moechte gerne mit einer Sackkarre und einigen Koffern im IC bzw. ICE reisen.

Weiss jemand wieviel Gepaeck ein Passagier mit in den Zug nehmen darf?

(Fuer Bahnangehoerige: Gibt es hierbei Einschraenkungen wenn ich mit dem Tagesticket M Fern unterwegs bin?)

Gruss und Dank fuer moegliche Antworten

Desperado

Hallo Desperado,

Weiss jemand wieviel Gepaeck ein Passagier mit in den Zug
nehmen darf?

soweit ich weiß, soviel wie über und unter dem eigenen Sitz Platz hat. Man kann mehr mitbringen, wenn es die anderen Reisenden nicht behindert und keine Fluchtwege verstellt.

Hoffe, dass das erst mal weiterhilft.

Gruß, Karin

Moin Desperado,

in den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG steht folgendes:

1. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren
    7.1 Traglast
    Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben.

Du kannst Gepäckstücke als Kurierergepäckaufgeben. Die Konditionen dafür findest Du hier: http://www.bahn.de/-S:stuck_out_tongue:tVOR9:egl39dNNR5zXvtNNNWhM/p/…

Viele Grüße Stefanie

soweit ich weiß, soviel wie über und unter dem eigenen Sitz
Platz hat. Man kann mehr mitbringen, wenn es die anderen
Reisenden nicht behindert und keine Fluchtwege verstellt.

Das stimmt garantiert nicht. Eine Flugreise wäre demnach unmöglich, denn ein ordentlich großer Koffer paßt weder auf den Sitz noch auf den Ablageplatz darüber, geschweigedenn wäre es möglich, ihn hochzuhieven bzw. lebensgefährlich bei Bremsung. Es gibt im Zug eigene durchsichtige „Abstellkammern“ für Gepäck.

Gruß
datafox

Es gibt im Zug eigene durchsichtige „Abstellkammern“
für Gepäck.

Was? Wo sind die denn? Die sind mir auf Tausenden von Bahnkilometern noch nicht begegnet.

Der ICE hat übrigens keinen Gepäckwagen mehr … man kann im ICE nicht einmal ein Fahrrad transportieren! Mit dem Ergebnis, dass mein Fahrrad schon einmal fliegen durfte :wink:

Schöne Grüße

Petra

Servus Petra,

Was? Wo sind die denn? Die sind mir auf Tausenden von
Bahnkilometern noch nicht begegnet.

in den IC-Großraumwagen befinden sich diese Regale für größere Gepäckstücke jeweils an den Einstiegsenden. So ähnlich wie im TGV und im Talgo.

In den meisten ICE-Typen in der Mitte der Wagen angeordnet.

Der ICE hat übrigens keinen Gepäckwagen mehr

Hat der ICE nie gehabt. Auch im IC werden Fahrräder und größere Gepäckstücke nicht in Gepäckwagen transportiert. Fahrradabteile in den ICs, die Fahrräder mitnehmen, sind in den Steuerwagen (= der Wagen mit dem zweiten Führerstand, der gegenüber der Lokomotive hängt).

– Wenn man mehr Gepäck mitnehmen will, als offiziell zugelassen, ist das im Regionalkehr/Mehrzweckabteil (das ist da, wo das Fahrrad außen drauf lackiert ist) in der Regel kein Problem.

Schöne Grüße

MM

soweit ich weiß, soviel wie über und unter dem eigenen Sitz
Platz hat. Man kann mehr mitbringen, wenn es die anderen
Reisenden nicht behindert und keine Fluchtwege verstellt.

Das stimmt garantiert nicht.

Das stimmt garantiert schon. Wenn Du mehr unterbringen kannst und sich Deine Mitfahrer nicht beschweren, dann drückt auch der Zugbegleiter oft ein Auge zu. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann „is nich“.

Eine Flugreise wäre demnach
unmöglich, denn ein ordentlich großer Koffer paßt weder auf
den Sitz noch auf den Ablageplatz darüber, geschweigedenn wäre
es möglich, ihn hochzuhieven bzw. lebensgefährlich bei
Bremsung. Es gibt im Zug eigene durchsichtige „Abstellkammern“
für Gepäck.

Also, in den Zügen, in denen ich gefahren bin, war das bisher nur im TGV, und im ICE gibt es in einigen Modellreihen die Gepäckregale, von denen Martin geschrieben hat.

Der Knackpunkt ist jedoch der: Du hast keinen ANSPRUCH auf Beförderung von mehr Gepäck. Du könntest es ja schon von zuhause aus zum Zielort aufgeben, selber schuld, wenn der Zielort der Flughafen ist.

Das ist jetzt natürlich streng nach den Vorschriften (die ich mir gestern noch mündlich habe bestätigen lassen) argumentiert, aber „Ich will eine Flugreise machen, deshalb darf ich drei Sitzreihen für mich und mein Gepäck blockieren“ ist eben nicht selbstverständlich.

Gruß, Karin

Hallo,

in den IC-Großraumwagen befinden sich diese Regale für größere
Gepäckstücke jeweils an den Einstiegsenden. So ähnlich wie im
TGV und im Talgo.

Ach so, die Dinger sind gemeint. … Eine Sackkarre passt da aber nicht rein.

Der ICE hat übrigens keinen Gepäckwagen mehr

Hat der ICE nie gehabt.

Nein, ich meinte er hat - im Vergleich zu anderen Zügen - keinen Gepäckwagen mehr.

Auch im IC werden Fahrräder und
größere Gepäckstücke nicht in Gepäckwagen transportiert.

Im IC fahre ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich bin vor ca. 2 Jahren zum letzten Mal IC gefahren. Grund? Im IC hat man es nicht geschafft, den Raucherbereich sauber vom Nichtraucherbereich zu trennen. Und eine Alternative gibt es eigentlich immer - entweder der ICE, ein Bummelzug, oder ein Flug. Wie z.B. mit dem Fahrrad. Das war übrigens damals sogar billiger als die Zugfahrt gewesen wäre.

– Wenn man mehr Gepäck mitnehmen will, als offiziell
zugelassen, ist das im Regionalkehr/Mehrzweckabteil (das ist
da, wo das Fahrrad außen drauf lackiert ist) in der Regel kein
Problem.

Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendjemandem, weil ich mit zwei Koffern in den Zug gestiegen bin. Höchstens mit den Koffern hatte ich ein Problem. :wink: Es ist aber gut zu wissen, dass man offiziell nur einen Koffer dabei haben darf. Das war mir neu.

So, muss was arbeiten.

Schöne Grüße

Petra