Wieviel Gewicht hält ein Kühlschrank aus?

Hallo,

Kann man sich auf eine kleine Kühl-/Gefrierkombi stellen, ohne dass da was einbricht?
Hält so ein Teil auch ein schweres Regal dauerhaft aus?
Vielen Dank.

PS bomann KG 322 (https://www.bomann.de/products/de/Bomann-Elektro-Grossgeraete/Kuehl-Gefrierkombinationen/Bomann-Kuehl-Gefrierkombination-KG-322-weiss.html)

Wie schwer denn und wie liegt es auf, vollflächig (also eine glatte Platte) oder hat es nur 2 schmale streifenförmige Auflagen links und rechts oder gar 4 punktförmige Füße ?

So bis ca. 20-30 kg kann immer drauf

MfG
duck313

Es ist ein Vollholzregal (wiegt allein bestimmt schon mehr als 30 KG) - etwa 1,60 m lang, in der Mitte soll es auf dem Gerät stehen (dass etwas Abstand von der Wand hat), mit der Rückwand an die Küchenwand anlehnen und alle möglichen Sachen aufnehmen …

Hallo,

wie wäre es links und rechts vom Gerät Seitenwände oder zumindest Stützen aufzustellen damit das Regal nicht direkt auf dem Gerät aufliegt?
Ob die Belüftung ausreicht wenn man oberhalb alles komplett dicht macht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Tobias

1 Like

Es soll also links und rechts frei schwebend je 50 cm überstehen ? Nicht gut, da muss man ja auf Balance achten .
Bohre es an die Wand, es kann ruhig auf dem KS aufliegen( wenn dann hinter dem KS noch gute Zirkulation der Abwärme gegeben ist ! ) aber das Gewicht tragen die Wanddübel. Vor allem sichern sie es gegen Kippen und Verschieben.

MfG
duck313

1 Like

Links und rechts vom Gerät steht kleiner Schrank bzw. Spüle - Stützen sind da also nicht möglich.

Komplett dicht würde es nicht werden, weil die seitlichen Sachen ja niedriger sind, als das Gerät .
Würde das reichen, links und rechts je ca 50 cm, und ca 10 cm Abstand von der Wand - wenn dann das Regasl oben den Lüftungsabstand abdeckt?

Würde die reichen, wenn nur je 50 cm seitlich?

Moin

Die Seitenwände eines Kühlschranks bestehen IMHO aus einem dünnen Blech, viel Schaum und einem dünnen Plastik. Vorne ist ja gar nichts. Somit haben wir ringsum eine völlig unbelastbare Konstruktion auf die ich nicht mehr stellen würde als ne Obstschale und ne Kaffeemaschine :wink:
Ein guter Hersteller könnte einem die Belastbarkeit vielleicht sogar sagen, aber Bomann? Die stellen doch gar nicht selbst her sondern vermarkten nur Chinesenzeug, oder?

HTH
J~

Vielen Dank, das ist sehr einleuchtend.