Wieviel Gewinn darf ein Verein bei einer Tombola machen?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und sind dabei, uns ein Vereinshaus auszubauen, was natürlich mit allerhand finanziellen Belastungen verbunden ist. Nun möchten wir eine Tombola veranstalten, damit etwas Geld rein kommt. Wie hoch darf der Gewinn sein, damit wir keine Steuern zahlen müssen.

Hallo,

der Umsatz des Vereins im Jahr darf die freigestellte Summe - derzeit ca. 30.000 Euro - nicht überschreiten. Der genaue Freibetrag ist sicher beim Finanzamt zu erfragen. Ihr müsst darauf achten, daß Ihr unter dem Betrag seid. Ab 1 Euro drüber wird der komplette Umsatz steuerpflichtig!
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst einmal ein freundliches Hallo ! Also da ich mich in dieser materie als ehemaliger Schriftführer eines Vereins gut auskenne , kann ich nur sagen , das Ihr auf jeden Fall die Tombola als Gemeinnützige Spende deklarieren solltet . Wenn Ihr das getan habt kann die Tombola sogar einen Erlös bis zu 20 000 € haben . Es muß halt nur darauf geachtet werden , das es Gemeinnützig bleibt .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ciccocharly,
grundsätzlich sind die Gewinne aus diesen Tombolas auch steuerpflichtig. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Untergrenze die den Gewinn steuerfrei stellt.

Viele Grüsse
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich das nicht hundertprozentig beantworten. Bin aber der Meinung, dass die gleichen Regeln gelten wie bei dem Bingo bzw. Lotto oder Verspielen gelten. Da ist es so, dass mindestens 75 % oder 3/4 der Einnahmen wieder ausgespielt werden müssen. Wir bekommen somit als Verein bei diesen Veranstaltungen 25 % des Umsatzes
Lieben Gruß von Schepi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin überfragt.
Ein gemeinnütziger Verein hat nach meinem Wissen kein Limit.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und sind dabei, uns ein
Vereinshaus auszubauen, was natürlich mit allerhand
finanziellen Belastungen verbunden ist. Nun möchten wir eine
Tombola veranstalten, damit etwas Geld rein kommt. Wie hoch
darf der Gewinn sein, damit wir keine Steuern zahlen müssen.