Hallo Pflanzenfreunde,
bei der derzeit anhaltenden Frostperiode stellen sich mir mehrere Fragen: wieviel soll ich die Pflanzen in meinen Balkonkästen und Kübeln gießen? Soll ich mit warmem Wasser gießen, damit es überhaupt eindringt? Schadet eine Eisdecke oben drauf?
Ich habe eine Wisteria (Glyzinie) und eine Clematis in Kübeln (je ca 40x40 cm, mit integriertem Wasserbehälter) und keine Ahnung, ob die jetzt komplett durchgefroren sind und ob die Pflanzen den Winter überhaupt überleben. (Bisher war es ja nie so lang so kalt). Dann einige Kästen (ebenfalls mit Wasserspeicher) mit Löwenmäulchen, Nelken, Leinkraut, Hornveilchen und Ringelblumen. Außerdem Petersilie und Rosmarin in kleineren Töpfen.
Ich habe nichts abgedeckt, ich mag auch keine Tanne drauflegen, damit ich hinterher nicht die ganzen Nadeln im Kasten habe.
Ratlose Grüße
Jette
Hallo Jette,
jetzt gießen bringt nichts, außer du nimmst kochend heißes Wasser und dann hast du gegarte Wisteria-Clematis. Aber, der Tadel bleibt dir nicht erspart: Bei Kübelpflanzen muss man sich rechtzeitig um Frostschutz kümmern, vor allem um den Wurzel(hals)bereich. Jetzt ist es zu spät, aber nächsten Winter besorgst du dir Luftpolsterfolie oder Jute und verpackst deine Pflanzen, die Kübel sollten auf Styroporblöcken stehen. Den Wurzelhals, vor allem den der Clematis häufelst du an, wie man es bei Rosen macht.
Um die Löwenmäuler und ähnliches Gedöns würde ich mir keine Sorgen machen, die kannst du nachsäen oder nachpflanzen, das ist kein großer Verlust. Rosmarin im Topf und bei -15°? Lebt der noch? Ich befürchte nicht.
Wenn die kommenden Tage die Witterung umschlägt, wann weiß ja keiner und wie warm es dann wird, auch nicht - jedenfalls wenn das Substrat wieder angetaut ist, kannst du ja ein paar Eimer warmes Wasser an deine Pflanzen geben. Aber wie gesagt, bei schockgefrostetem Boden bringt das nichts.
Viel Glück mit den Eisblumen
Horst
Hallo Horst,
Aber, der
Tadel bleibt dir nicht erspart: Bei Kübelpflanzen muss man
sich rechtzeitig um Frostschutz kümmern, vor allem um den
Wurzel(hals)bereich. Jetzt ist es zu spät,
Mit dem Tadel kann ich leben…
Wir sind im Oktober umgezogen, und ich hatte eine Menge andere Dinge zu tun, sodass ich meine Pflanzen erst mal nur abgestellt habe. In den letzten Wintern habe ich auch nie abgedeckt, aber da hatten wir es auch nie so kalt. Naja, mal sehen, ob noch was kommt. Die meisten Blömkers werden sowieso im Frühjahr wieder ausgesät. Die Clematis war noch nicht sooo alt, die Wisteria - naja, vier Jahre vielleicht (habe ich auch aus Samen gezogen).
Rosmarin im Topf und bei -15°? Lebt
der noch? Ich befürchte nicht.
Weiß nicht, ist nicht mehr viel dran - das meiste ist schon auf meinen Kartoffeln gelandet. (hmmm…)
Danke jedenfalls!
Jette
Ja, der Frost war dieses Jahr schon immens und eher ungewöhnlich. Nun, du wirst ja bald sehen, wie es um deine Schlinger steht, Wisteria ist ja recht zäh.
Rosmarin im Topf und bei -15°? Lebt
der noch? Ich befürchte nicht.
Weiß nicht, ist nicht mehr viel dran - das meiste ist schon
auf meinen Kartoffeln gelandet. (hmmm…)
-) Da soll er auch hin…