Hallo,
bei mir wurde eine Fruktoseintoleranz festgestellt.
Mcih würde interessieren, wieviel Glukose ich am Tag zu mir nehmen kann, ohne damit auf Dauer meine Bauchspeicherdrüse zu belasten (Stichwort Diabetes)
Ich bin 2m groß und wiege 110 Kilo, falls das wichtig ist.
Danke für eure Antworten im voraus…
Hallo, ralle
Dafür gibt es keine allgemein gültige Antwort. Diabetes Typ 2 entsteht, wenn die insulinproduzierenden Betazellen „erschöpft“ sind. Nun haben Menschen sehr unterschiedliche Betazellmassen. Manche haben sehr viele, andere nur wenige. Bei manchen sind sie gut ausgeprägt, bei anderen nicht. Außerdem geht es nicht nur um Glukose. Auch zur Verbrennung von anderen Kohlehydraten braucht der Körper Insulin. Dazu kommen eine Reihe anderer Faktoren, die bei der Entstehung des Diabetes eine Rolle spielen (z.B. Hormone aus den Bauchfettzellen).
Was du tun kannst, wenn du Sorge hast, ist dich gesund ernähren, die Entwicklung von Bauchfett vermeiden (das geht durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, was übrigens allen organen und auch der Psyche gut tut), den Nüchternblutzucker messen lassen (ist bei uns zumindest in der Vorsorgeuntersuchung sowieso dabei) und vielleicht einmal einen oralen Glukosetoleranztest durchführen lassen, um einen Prädiabetes (Vorstufe zum Diabetes) zu erkennen.
Aber zu sagen: „Wenn ich weniger als so und so viel Gramm Glukose esse, kriege ich keinen Diabetes“ - sorry, so funktioniert das einfach nicht.
lg
Livia