Wieviel größer ist Kristallfläche, gegenüber absolut ebener Fläche?

Suche Antwort zu: …ungefähr wieviel fach größer ist Kristallfläche (Bildbeispiel), gegenüber einer absolut ebenen/planen gleichgroßen Fläche?
Wer kann dazu was sagen? Antwort möglichst für Quadrat: 15 x 15 cm Größe!

Moin,

das ist von der Größe der Fläche völlig unabhängig. Stell Dir vor, die Spitzen säßen exakt hintereinander wie Kegel, mach aus den Kegeln quadratische Pyramiden, dann kannst Du zählen und rechnen…

Gruß
Ralf

2 Like

Wenn das alles trigonale Rhomboeder oder trigonale Pyramiden wären, könnte man das immerhin einen Ansatz finden das zu beantworten. Leider sind da auch hexagonale Prismen und ohne deren Höhe zu kennen, wird das nix.

1 Like

Wie „ungefähr genau“ muss es denn für welchen Zweck sein?
„Mit der Kapp geworfen“ würde ich von der doppelten Fläche ausgehen.

Mein erster Gedanke dazu war auch „Pi“?

Moin,

wenn die Pyramiden so hoch (oder tief) sind wie 3/4 der Seitenlänge der Grundfläche, dann verdoppelt sich die Fläche. Glaube ich ;-))

Gruß
Ralf

Ich habe mir die Kristalle als lauter kleine Pyramiden vorgestellt. Deren Oberflächen dürften in der Summe so gross sein wie eine einzelne grosse Pyramide. Und die Pyramidenhöhe stelle ich mir so gross wie eine Seitenlänge vor.

Pi hilft immer - oder auch nicht. Pi gibt sich sehr geheimnisvoll aber Pi brauchst Du für alle möglichen Kreise und Bögen. Die sind hier nicht zu sehen.

Das ergibt einen Faktor von 2,236067977 ;-)))

Gruß
Ralf

Hallo, @2023www!
Vielleicht mal hier anfragen zum Oberflächenscannen, ich weiß aber nicht, wie des Lichtbbrechungsverhalten bei (irgendwelchen, hier schätze Amethyst) Kristall(en) ist.

Gruß & gutes Gelingen!
uups:
https://apimetrology.com/de/radian/?gclid=CjwKCAjwt52mBhB5EiwA05YKo0MPq4xpwwfTdWcQGpE7jJJ4iKwB3WF2Jo4lrt7fozlklxfpf018iRoCrKEQAvD_BwE

Leider hält sich die Fragerin oder der Frager zu Zweck und Genauigkeit der Flächenangabe vornehm zurück.

Prima Tipp! Habe eben angefragt