Wieviel Grund braucht ein Mensch zur Ernährung?

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist. Mich interessiert die Antwort auf eine Frage: Wieviel Grund und Boden benötigt ein Mensch, um sich davon normal ernähren zu können? Nehmen wir mal an, jemand möchte seine Lebensmittel ausschliesslich selbst anbauen. Vielleicht ein kleiner Fischteich, ein paar Hühner und ein Garten für Obst, Gemüse, Kartoffeln etc. Wieviel Grund und Boden müsste also jemand ungefähr bewirtschaften, um davon leben zu können?

Hallo,

Wieviel Grund
und Boden benötigt ein Mensch, um sich davon normal ernähren
zu können?

das kann man pauschal nicht sagen.
Bei fettem Lößboden ist die Fläch sicher kleiner als bei einem mageren Sandboden.
Welche Pflanzen sollen angebaut werden?
Welches Klima herrscht vor?

Gandalf

Hallo,
ich meinte hier in Deutschland, normaler guter Gartenboden. Angepflanzt werden soll das, das man zum Leben so braucht, also Kartoffeln, Bohnen, Kohl, Salat, Tomaten, Möhren, Kräuter etc. dazu Obstbäume und Sträucher. Evtl. auch noch irgendein Getreide. Mir genügt ein Durchschnittswert, kommt 1 Person mit 5 Ar aus oder müsste es ein Hektar sein?

Hallo,

habe bezüglich dieser Frage mal etwas von einem Hektar gehört. Dann allerdings wohl ohne Maschineneinsatz und Intensivdüngung, aber mit Viehhaltung, die auch ihrem Platz braucht.

Deutschland ist ja Nahrungsmittelexporteur, obwohl die landwirtschaftlich genutzte Fläche pro Einwohner eher in Richtung 5 ar geht als in Richtung 1 ha.

Gruß

smalbop

Hallo,
sobald man Viehzucht betreibt, geht die Fläche enorm in die Höhe, wenn man das Futter für die auch noch selbst anbaut. Ohne hat man aber kaum Wirtschaftsdünger und muß die Fläche länger brach liegen lassen oder Zwischenfrüchte anbauen, damit der Boden überhaupt dauerhaft was hergibt.
Für ein paar Jahre wird man mit 5 ar (1 Gemüse, 1 Obst, 1-2 Getreide, 2-1 Brache) (ohne Viehzucht) gerade so hinkommen. Beim Gemüse die Leguminosen nicht vergessen, die können den Luftstickstoff nutzbar machen.
Aber wie sagte ein alter Bauer mal so schön „ohne Mist(us), kein Christus“.

Cu Rene

Hallo!

5 Ar sind 500 Quadratmeter, 1 Ha. sind 10000 m², also im Verhältnis gesehen doch sehr unterschiedlich.
Ich denke mal, ein halber Ha. dürfte für 1 Person reichen, wenn man es clever anstellt. So habe ich es zumindest mal in der Schule gelernt, aber halt mit Dünger, den man zukaufen muss.

Schade dass ich gerade Urlaub habe, sonst könnte ich eine Arbeitskollegin fragen,
die sowas seit Jahren macht,
die lebt allein und völlig autark. Die kauft nur Zucker, Salz und Gewürze und solche Sachen, alles andere macht die selbst auf Ihrem Grundstück.
Die ist bei uns auf Arbeit als „alte Kräuterhexe“ bekannt, redet auch nicht gern darüber. Aber die hat einen Garten, Schafe, Ziegen, Hasen, baut ihr Getreide selbst an, bäckt ihr Brot selbst, usw usf.
Also das geht schon, wenn man die Zeit hat, und weiss wie…

Grüße, Steffen!