Wieviel Halogen pro m²?

Hallos!

Ich würde bei mir gerne Niedervolt-Halogenstrahler einbauen (Flur, Garderobe, Bad, Schlafzimmer). Und zwar 25 oder 35 Watt.

Gibt es da vielleicht eine Faustregel, wieviele Strahler man da pro m² braucht?
Ich kann das irgendwie gar nicht einschätzen, wie ich das am bsten installieren soll. Nicht dass es am Ende zu dunkel ist oder ich Strom ohne Ende verbrate…

Hallos!

Ich würde bei mir gerne Niedervolt-Halogenstrahler einbauen
(Flur, Garderobe, Bad, Schlafzimmer). Und zwar 25 oder 35
Watt…
Nicht dass es am Ende zu dunkel ist oder ich Strom ohne Ende verbrate…

Als alternative (für Räume wo das Licht etwas länger an ist) habe ich jetzt im Schlafzimmer (ich weiß - dort ist es meistens dunkel aber meine Freundin bügelt dort (Wäsche)) die Hochvolt-Hallogenlampen (GU10) gegen 9W Energiesparlampen ersetzt.
Dies ist vielleicht eine alternative zu Niedervolt Hallogenlampen. Die Lampen sind allerdings länger als Konventionelle GU10 Lampen. Das Bad wird als nächstes von Niedervolt auf Hochvolt umgestellt.

Gruß
Holger

Hallos!

Ich würde bei mir gerne Niedervolt-Halogenstrahler einbauen
(Flur, Garderobe, Bad, Schlafzimmer). Und zwar 25 oder 35
Watt.

Es gibt 20 und 35W. Wenn NV Halogen, dann solche mit IRC Technik.
Die machen pro 35W Lampe ca. 900 Lumen. Abzgl Wirkungsgraden und Alterung kann man damit etwa 1,5m² Bad auf 300 Lux bringen.
Oder etwa 3,5m² Flur/Schlafzimmer auf 100 Lux.

Gibt es da vielleicht eine Faustregel, wieviele Strahler man
da pro m² braucht?
Ich kann das irgendwie gar nicht einschätzen, wie ich das am
bsten installieren soll. Nicht dass es am Ende zu dunkel ist
oder ich Strom ohne Ende verbrate…

NV-Halogen verbrät immer Strom. Die Trafos verheizen schon mal 5 bis 10% (Trafos so einbauen, dass man sie wechseln kann!). Dazu der schlechte Wirkungsgrad von etwa 25 Lumen pro Watt.
Leuchtstoff erzeilt etwa 90 Lumen pro Watt!
TIP:
Hochvolt-Leuchten nehmen, diese mit Energiesparlampen bestücken. Diese haben den GU10 Sockel und gibt es bis 11W, etwa wie 50W Halogen.
Z.B. von Megaman.
Nachteil: Nicht Dimmbar, recht künstliches Licht, Anlaufphase.

Wenn Du keine IRC (Infrarottechnologie) nimmst, musst Du statt 35W Lampen solche mit 50W nehmen, noch ineffizienter, aber werden leider noch am häufigsten gekauft. Gibts halt nicht im Baumarkt.
(Osram Decostar ES, Philips Masterline ES)

Korrektur!

Die machen pro 35W Lampe ca. 900 Lumen. Abzgl Wirkungsgraden
und Alterung kann man damit etwa 1,5m² Bad auf 300 Lux
bringen.
Oder etwa 3,5m² Flur/Schlafzimmer auf 100 Lux.

Rechenfehler!!! Es wären ca. 4,5m² Fläche mit 100 Lux!!!

Eine Faustregel wäre mir neu.
Letztendlich entscheidest du, wie hell du es magst.
Wir haben im Esszimmer z.B. eine 9flammige Deckenleuchte, der Raum ist ca. 15m². Ich/wir mögen es gern hell und mit den 9x35W ist es das auch.
Im Wohnzimmer, ca. 35m², haben wir eine 6flammige Deckenleuchte mit je 35W, auch hier ist hell, im Schlafzimmer 3x35W, hier ist es auf den 20m² zwar nicht so hell, wie in den anderen beiden Räumen, aber auch hell genug.
Zum Stromsparen könntest du EnergiesparLeuchtmittel einbauen.