Deutschland gehört beim Eurovision Song Contest zu den sogenannten „Big Four“-Ländern, d. h., Deutschland „unterstützt“ den Grand Prix mit viel Geld, wie auch England, Frankreich und Spanien, um nicht am Halbfinale teilnehmen zu müssen, sondern direkt für das Finale qualifiziert zu sein.
Weiß irgendwer, wieviel Deutschland dieses Jahr genau bezahlt hat?
Die Zahlen werden leider streng geheim gehalten, auch der Schlüssel, wie viel jedes Land zahlen muss, ist geheim. Nach Einwohnerzahlen kann es definitiv nicht geregelt sein, da ansonsten Russland und die Türkei zu den Big 4 gehören müssten, die automatisch für das Finale qualifiziert sind.
Vor einigen Jahren lag die Teilnahmegebühr für Deutschland glaube ich bei 300,000 Euro. Das klingt viel, ist aber deutlich weniger, als wenn die ARD einen Spielfilm produziert hätte (der zudem auch noch deutlich weniger Zuschauer gebracht hätte).
Wahrscheinlich gibt es auch keine offizielle Zahl, da eine Menge ARD-GEZ-Gebührengelder im Spiel sind, aber bei der Quote (fast 50%!) war das wohl gut angelegt.
Unter den „Big Four“-Ländern waren wir ja schon immer, das hat wohl nichts mit dem Halbfinale zu tun.
Scheint mir auch eher nachteilig zu sein, wenn die anderen Finalisten schon bekannter sind…
Hallo,
danke für die Anfrage. Leider weiß ich nicht, wieviel Deutschland dafür ausgibt. Ich weiß überhaupt nicht, ob das je öffentlich bekannt gemacht wird. Es wird aber sicher nicht gerade wenig sein, so schätze ich. Ich finde den Wettbewerb aber dennoch sehr gut. Naja, über das Lied von Lena kann man sich streiten. Ich fand es nicht gut, es gab viele wesentlich bessere Songs, aber gewonnen ist gewonnen.
LG Martin
Erstmal Danke für die ganzen Antworten, ging ja richtig schnell.
Hi
Also das hat sich ugf. auf 10000000 € berufen
im gegensatz zu den Vorjahren eigentlich nicht so viel
Wo hast du die Informationen denn her? 10 Milliarden € erscheint mir da doch ziemlich viel. Vor allem, wenn wir vor kurzem noch 300.000 € bezahlt haben.
"Rund 25,5 Millionen Euro kostet die Ausrichtung des Song Contests dieses Jahr. Dem sollen etwa 9,6 Millionen Euro Einnahmen gegenüber stehen, wie norwegische Zeitungen berichten. Neben den Beiträgen der Teilnehmerländer sind für den Ausrichter vor allem die Erlöse aus dem Eintrittskartenverkauf wichtig: Tickets fürs Finale kosten zwischen 100 und 200 Euro. Karten für die beiden Halbfinales sowie die zwei Generalproben vor dem Finale sind für 37 bis 74 Euro erhältlich.
Auch Deutschland zahlt einen Teil der Produktionskosten. Denn wie alle teilnehmenden Länder und deren Sendeanstalten muss Deutschland über die ARD einen Beitrag an die European Broadcasting Union (EBU), ein Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Sender Europas, entrichten. Diese Gebühr steht in Abhängigkeit zur Größe der Teilnehmerländer und ist für Deutschland entsprechend hoch. Eine genaue Summe möchten weder die EBU noch die ARD auf Nachfrage nennen. „Es handelt sich um eine niedrige sechsstellige Summe“, verrät aber Thomas Schreiber, ARD-Koordinator für Unterhaltung. Dies sei günstiger, als wenn die ARD eine eigenproduzierte Show senden würde."