Guten Tag. Ich bin gerade auf Diät, aber das naschen kann ich nicht lassen. Erdnüsse sind ja eigentlich nicht ungesund, aber fettreich. Könnte man täglich eine handvoll essen, ohne schlechtes Gewissen? Wieviel hat eine handvoll Erdnüsse Kalorien? Herzlichen Dank.
Moin Roswita,
auf der Verpackung müssen diese Werte aufgeführt sein.
Gruß von Andreas
Guten Tag. Ich bin gerade auf Diät, aber das naschen kann ich
nicht lassen. Erdnüsse sind ja eigentlich nicht ungesund, aber
fettreich. Könnte man täglich eine handvoll essen, ohne
schlechtes Gewissen? Wieviel hat eine handvoll Erdnüsse
Kalorien? Herzlichen Dank.
Hallo Roswitha,
schauen sie sich mal folgenden Artikel zu ihrer Frage an:
http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_16010201.html
Ich bin grundsätzlich der Meinung dass wir viel zu wenig Nüsse zu uns nehmen. Die Natur hat uns viele verschiedene Nußarten gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ungesund oder nachteilig ist sie zu essen.
Ich gebe den Menschen die mich um Rat fragen immer folgende 2 Antworten, wenn es um die Ernährung geht.
-
Man kann nie zu viel sondern nur falsch essen.
-
Stellen sie sich vor sie wachen morgens auf und wissen NICHTS über irgendwelche Nahrungsmittel, ich meine wirklich nichts, sie sind nur ein biologisches Individuum, das essen möchte.
Was tun sie da?
Sie gehen in die freie Natur und essen was sie finden, pflücken, vielleicht noch ausgraben können.
Das heißt alles was frisch und roh ist, Früchte, Samen Gemüse, Getreide (mit Schale) usw.
Sie werden kein Tier töten um es zu essen, sie werden kein Feuer machen um etwas weicher (garen) zu machen und bei dieser Ernährung wird man nicht dick, denn hier haben sie alles was der menschliche Körper braucht und die Bewegung kommt auch nicht zu kurz.
So, ich hoffe sie können mit meiner Antwort etwas anfangen. Ich wünsch ihnen viel Erfolg bei ihrem Vorhaben und wenn sie weiter Fragen haben, schreiben sie einfach nochmal.
Gruß
Roland
Hallo Roswitha,
zum Thema Diät möchte ich mich nicht auslassen, da gibt es Millionen von unterschiedlichen Meinungen.
Aber wenn es tatsächlich bei einer handvoll Erdnüsse pro Tag bleibt, ist daran nichts schädliches zu erkennen.
Wenn Du Dir Sorgen wegen dem Fett machst, dann nimm lieber die frischen (die noch in der Schale verpackt sind) und nicht die in Fett gerösteten. Das Fett ist dann nämlich auch nich das gesündeste. Die genauen Kalorien lassen sich für die einzelnen Produkte ergoogeln.
Erdnüsse sind zwar recht fettreich, enthalten aber auch Eiweiß und Vitamine und Magnesium. Allerdings ist der Anteil an den beliebten Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu anderen (echten) Nüssen geringer. Vielleicht wäre ein Nussmix oder Studentenfutter im Sinne der ausgewogenen Ernährung und gesunden Nascherei noch besser zu empfehlen
Ansonsten mach Dir keine Sorgen bei einer handvoll, das ist ok. Und (kontrolliertes) Naschen muss sein, sonst gibt es Heißhungerattacken.
Viele Grüße,
ente.
Liebe Roswitha Brahms,
die Frage kann nur sehr unzureichend beantwortet werden, da niemand im Netz weiß, welche Ausmaße die Hand hat, die Du mit Erdnüssen füllen möchtest.
Hier die Nährwerte für Erdnüsse je 100g:
Erdnusskerne trocken geröstet, ohne Salz je 100 g
Brennwert 2448 kJ (585 kcal), Eiweiß 23,7 g, Fett 49,7 g, Kohlenhydrate 21,5 g, Ballaststoffe 8,0 g, Wasser 1,6 g
Mineralien: Kalium 658 mg, Phosphor 358 mg, Magnesium 176 mg, Calcium 54 mg, Natrium 6 mg, Zink 3,3 mg, Eisen 2,26 mg, Mangan 2,08 mg, Kupfer 0,67 mg, Selen 7,5 µg
Vitamine: Niacin (B3) 13,53 mg, Pantothensäure (B5) 1,4 mg, Thiamin (B1) 0,44 mg, Pyridoxin (B6) 0,26 mg, Riboflavin (B2) 0,1 mg, Folsäure (B9) 145 µg, Vitamin E 6,93 mg
Aminosäuren: Arginin 2,83 g
Wenn Du nun noch auswiegst, wieviel Gramm in Deine Hand passen, kannst Du die Anzahl der Kalorien (kcal) leicht selbst ausrechnen.
Freundlich grüßt
Horst Schulte
Hallo Roswitha,
Ich habe keine Ahnung. Hände sind ja Unterschiedlich groß. Ich finde das ein bißchen viel.
Gruss RENAGK
Hallo Roswitha,
Erdnüsse sind sehr ungesund. Ich weiss nicht wie viel Kalorien sie haben einfach einmal googeln. Bei Franz Kong auch einmal nachsehen.
Viel Erfolg mit der Diät.
Gruss von Edubitzer
Hallo Roswitha,
Erdnüsse haben recht wenige Kalorien, dafür aber sehr viel Fett. Wenn man mit einer Hand voll rechnet, so ca. 40g, dann ergibt das etwa 250 Kalorien.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG
Claudia