Wieviel Haus können wir uns leisten?

Guten Tag,

also sowas schwachsinniges habe ich noch nicht gehört. Warum sollte ich wieder arbeitslos werden nur weil ich mit meiner Frau mal auf Hartz 4 war?? Also wirklich! Da sieht man wieder, dass wir immer noch unser Bild vom Hartz 4 Empfänger haben der sich nicht bemüht eine Stelle zu behalten. Sorry das ich so reagiere aber ich habe nix mit „Mitten im Leben“ von RTL zu tun.

Nur um was klar zu stellen: Ich war H4 als ich mein Maschinenbaustudium abgeschlossen habe und wir mit meiner 6Monate alten Tocher wirklich zuwenig zum leben hatten. Nun bin ich unbefristet in einem Großkonzern eingestellt bei dem ich freiwillig für 1 Jahr in Japan arbeite um nach meiner Wiederkehr (im Mai) mit meinem Arbeitskollegen eine Abteilung zu leiten die sich mit Windkraftanlagen „beschäfftigt“. Näheres darf ich nicht erläutern!

Nicht persönlich nehmen, jedoch sollte man sich vor einer Aussage über die Hintergründe informieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar das mein Job sehr wahrscheinlich viel viel sicherer ist als Sie es sich vorstellen können.

ABER ich verstehe es mit dem Umzug. Bin in den letzten 3Jahren 3 mal umgezogen. Bergischesland -> Ruhrgebiet -> Japan -> Bergischesland
Ich weiss was es bedeutet aus der Box zu leben.

Das musste mal raus, habe es satt das Leute mit ihren Hartz4 Vorurteilen überall Unwissenheit verbreiten.

Danke!

1 Like

Ja ich glaube Nr. 2 ist die beste Möglichkeit des weiteren Vorgehens.

Solange ich die Wohnung mit der kleinen Miete habe ist sparen gut machbar.
Naja der Traum vom Haus lässt einen manchmal nicht ruhig schlafen. Die Gedanken „Je eher ich Kaufe desto eher ist es abgezahlt“ lass mich manchmal nervös werden.

Aber das Wohlergehen meiner Familie ist wichtiger, somit werde ich mich nicht auf einen Kredit stürzen der mir nur „Brot und Wasser“ lässt.

ICh glaube meine jetzige Preisobergrenze ist ca. 120000Euro.

Schöne Grüße

Hi

Danke für die Info, hab mich in dieser Richtung noch nicht schlau gemacht! Werde es sofort nachholen.

Leider kann man nicht an alles denken.

Schöne Grüße

1 Like

JA das stimmt. Habe vorher 680Euro für unsere erste Wohnung bezahlt. Und leben liess es sich auch.
Da machen die 200Euro mehr eigentlich nicht viel aus.

ICh hoffe ihr findet was und kann es gut verstehen wenn sich nichts finden lässt.

Kenne schon alle Immo-Internetseiten und die Makler sind bestimmt schon genervt von meinen ständigen anrufen hehe

Viel Glück noch und ich hoffe auf meins!

Mal locker bleiben!

Arbeitslosigkeit ist das Hauptrisiko beim Immobilienkauf aus den geschilderten Gründen. Man kann es nicht versichern und es kann einen recht schnell ereilen, sofern man nicht Landesbeamter ist (Bundesbeamte können auch sehr weit versetzt werden).

Beim Thema berufsbedingte Umzüge macht mir auch so schnell keiner was vor. Arbeitslose Phasen hatte ich als promovierter Mensch übrigens dabei auch.

Wer also nicht gerade einen eher einfachen und universell an jedem Ort gebrauchten Job macht (Frisör), sollte sich schon überlegen, wie er damit umgehen soll.

Großkonzern kann da ruhig schlafen lassen, aber wenn ich an einen meiner früheren Arbeitgeber (einer der weltgrößten Konzerne überhaupt) und seine Strategie das regelmäßigen Abtretens früheren Kerngeschäftes denke, dann konnte einen da eine Versetzung um 800km oder eine Abfindung auch bei blendenden Geschäften und guten Leistungen jederzeit ereilen. Meine damaligen Kollegen haben in 10 Jahren noch 3 neue Firmenschilder bekommen und sind nun in etwas ganz anderem gelandet, wo auch nicht mehr Platz für alle ist.

Kann ja den Ärger verstehen, aber hier passt er nicht hin.