Wieviel Haushaltsgeld kann man für einen fünfköpfigen Haushalt kalkulieren?

Mein lebensgefährte und ich haben zwei gemeinsame kinder im alter von drei und einem jahr und wohnen seit vier jahren zusammen. Wir sind seit neun jahren ein paar. Letztes jahr hat er ein haus gekauft, für das er monatlich 800 euro zins und tilgung zzgl grundsteuer und nebenkosten bezahlt. Er verdient 2700euro netto, 14 monatsgehälter. Ich habe noch eine zehnjährige tochter für die ich 300 euro unterhalt beziehe. Ebenso erhalte ich das kindergeld auf mein konto. Da ich bis vor drei monaten noch 300 euro elterngeld erhalten habe und mir dieses jetzt fehlt, wollte ich, dass mein lebensgefährte nun diese 300euro ausgleicht, da ich für unsere sämtlichen lebenshaltungskosten (essen, getränke, schulbedarf, kleidung, musikschule, geschenke,… ) aufkomme. Ich sehe nicht ein, dass ich meine ganzen ersparnisse aufbrauche, nur weil er meint, man braucht nicht so viel geld zum leben. Schließlich will auch ich irgendwann nicht ohne rücklagen dastehen. Monatlich sind das derzeit knapp über 100euro, was ich hierfür zurücklege. Meine versicherungen wie auto, privathaftpflicht und unfall zahle ich auch alle selbst. Wieviel kann ich erwarten, dass er mir als haushaltsgeld überweist?

Hallo

Wieviel kann ich erwarten, dass er mir als haushaltsgeld überweist?

Da ihr nicht verheiratet seid, muss er dir vermutlich kein Haushaltsgeld überweisen, aber er ist für die gemeinsamen Kinder sowieso, und solange die Kinder noch so klein sind, auch für dich unterhaltspflichtig.

Wie hoch der Unterhalt genau ist, kannst du in der Düsseldorfer Tabelle nachgucken. Es gibt da zwei Tabellen, eine mit und eine ohne Berücksichtigung des Kindergeldes. Sein Selbstbehalt steht auch drin. Für das Wohnen darf er dann natürlich irgendwas verlangen, aber das müsste schon im Rahmen sein. - Wenn er finanziell - außer der Wohnung - gar nichts zum Lebensunterhalt beiträgt, dann würde ich sagen, dass er außer einem Abzug fürs Wohnen den vollen Unterhalt zahlen müsste.

Bist du sicher, dass du mit so einem Mann zusammenleben möchtest?
Du solltest eine Beistandschaft vom Jugendamt beantragen. Die setzen dann deine bzw. die Rechte der Kinder durch, und sie kennen sie auch.

Viele Grüße

Hallo

Ich glaube, Du hast die Frage nicht ganz verstanden?! Ansonsten erschließt sich mir der Hinweis auf Düsseldorfer Tabelle und Jugendamt nämlich nicht.
Oder macht es Dir einfach nur Spaß, jemand grundlos zu verunsichern?

Bist du sicher, dass du mit so einem Mann zusammenleben
möchtest?

So sieht das für mich aus!

Du solltest eine Beistandschaft vom Jugendamt beantragen.

Wofür?

Die setzen dann deine bzw. die Rechte der Kinder durch, und sie
kennen sie auch.

Es ging doch darum, mal zu erörtern, wieviel Geld jemand braucht, der für die Familie sämtliche Einkäufe macht, und wie man das plausibel darlegt.
Ich bin nicht überzeugt, dass das Jugendamt, hier wirklich hilfreich ist.

Einfach mal drüber reden. Und dabei die Kirche im Dorf lassen, finde ich!!

Greetz
Der Kater!

4 Like

Bist du sicher, dass du mit so einem Mann zusammenleben
möchtest?

„Oder möchtest du lieber 1234 Jahre über Geld nachdenken?“

Was soll dies?

Nichts ist schlauer, also sowas zu klären. Seit ich das gemacht habe, ist Ruhe und die Ehe funzt.

Tilli.

Hallo

Ich glaube, Du hast die Frage nicht ganz verstanden?!
Ansonsten erschließt sich mir der Hinweis auf Düsseldorfer
Tabelle und Jugendamt nämlich nicht.

Das ist eine prima Hausnummer, an der man sich orientieren kann. Im Idealfall schnackt man drüber, er überweis es ihr und fertig.
Dann muß sie allerdings alles Alltägliche fürs Kind kaufen. Nicht er.

Tilli

1 Like

Naja…die großen Diskussionen gehen bei uns tatsächlich immer ums Geld. Immer wieder das gleiche. Mache jetzt schon nen Kurs zur Tagesmutter, damit von meiner Seite auch etwas Geld reinkommt, aber der Kurs beginnt erst im Januar und somit kann ich frühestens nächstes Jahr im Mai Tageskinder aufnehmen. Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende. Nach Ende des Elterngeldes von unserem älteren Kind hatten wir beseits ähnliche Diskussionen. Und erst nachdem ich alle Belege und Ausgaben von einem ganzen Monat vorgelegt hatte, waren die Diskussionen beendet. Allerdings musste ich mir immer wieder Kommentare anhören, ich hätte das ja auch von seinem Geld gekauft. Sonst ist alles in Ordnung, aber ich weiß nicht, wie man in dieser Hinsicht so verbohrt sein kann… :frowning:

. Sonst ist alles in Ordnung, aber ich weiß nicht, wie

man in dieser Hinsicht so verbohrt sein kann… :frowning:

Kenne ich.
Es hieß, ich sei habgiereig, auf einenm hohen Roß und man füttere mich durch.

Ich habe getrennte Kassen durchgesetzt und meinen Anteil wieder auf meinem Namen.
Seitdem ist Ruhe und die finanzielle Lösung war fast schon seine Idee.

Männer haben manchmal keine Ahnung, dass sie verbohrt sind. Aber es geht ja darum, dass du deinen Teil (und den des Kindes) verwalten kannst.

Mach das klar, laß ihn verbohrt sein und evtl regnet es dann rein.

Tilli

Da ihr nicht verheiratet seit besteht rein vom Gesetz her wohl eher kein Anspruch auf „Taschengeld“

Ansonsten finde ich persönlich es sehr befremdend, wenn man über 9 Jahre zusammen ist und sogar ein gemeinsames Kind, sich über solche Sachen Gedanken machen zu müssen.

Ist es nicht normal, dass man in einer eheähnlichen Partnerschaft auch gemeinsam über ein Konto verfügt? Oder zumindestens, wenn man kein gemeinsames Konto hat „Haushaltsgeld“ bekommt?

Ich persönlich wollte meinen Partner nicht „anbetteln“ wollen.

Die einzige Lösung die ich sehe, um nicht abhängig zu sein und nicht das ganze Ersparte aufzubrauchen, sich eventuell eine Teilzeitstelle suchen. Wäre das eine Option?

Hallo

Wofür?

Um dem Vater der beiden kleinen Kinder seine gesetzlichen Verpflichtungen nachdrücklich zu erklären.

Viele Grüße

Wofür?

Um dem Vater der beiden kleinen Kinder seine gesetzlichen
Verpflichtungen nachdrücklich zu erklären.

Und warum muss so gleich derart nachdrücklich sein? Am Besten direkt mit der Androhung einer Gehaltspfändung?! Wie stellst Du Dir denn z.B. die gesetzliche Klärung über die Verteilung der Kosten des nächsten Urlaubs vor?
Und wie viel Zeit soll verstreichen, bis das Jugendamt eine Klärung herbei geführt hat?

Warum nicht erstmal mit den gesammelten Belegen von 6 Wochen ein deutliches Gespräch führen?

Ich habe immer noch so meine Zweifel, dass Du das Problem verstanden hast.

Greetz

Hallo

Und warum muss so gleich derart nachdrücklich sein? Am Besten direkt mit der Androhung einer Gehaltspfändung?!

Ja, genau. Dann ist der Fall wenigstens klar.

Wie stellst Du Dir denn z.B. die gesetzliche Klärung über die Verteilung der Kosten des nächsten Urlaubs vor?

Das stelle ich mir gar nicht vor. Mit so einem Menschen kann man doch nicht in Urlaub fahren.

Und wie viel Zeit soll verstreichen, bis das Jugendamt eine Klärung herbei geführt hat?

Jedenfalls weniger als 6 Wochen, und ohne Belegesammeln.

Warum nicht erstmal mit den gesammelten Belegen von 6 Wochen ein deutliches Gespräch führen?

Ein Mann, der dermaßen krasse Sachen von sich gibt, der will einfach für seine Familie nicht zahlen. So dumm kann einfach kein Mensch sein, dass er nicht weiß, dass man so nicht existieren kann. Ich würde vermuten, dass er kein Interesse an der Familie hat, oder sie irgendwie nicht akzeptieren will oder kann.

Ich habe Zweifel, dass die Frau selber verstanden hat, in welch hohem Maße er seine gesetzlichen Verpflichtungen als Vater vernachlässigt. Und du anscheinend auch nicht.

Immer vorausgesetzt natürlich, dass hier im UP keine wesentlichen Informationen fehlen.

Viele Grüße

Und warum muss so gleich derart nachdrücklich sein?

Die Antwort auf das ‚Warum?‘ bleibst Du schuldig?!

Am Besten direkt mit der Androhung einer Gehaltspfändung?!

Ja, genau. Dann ist der Fall wenigstens klar.

Und wo soll das hinführen?

Wie stellst Du Dir denn z.B. die gesetzliche Klärung über die Verteilung der Kosten des nächsten Urlaubs vor?

Das stelle ich mir gar nicht vor. Mit so einem Menschen kann
man doch nicht in Urlaub fahren.

Aber damit weichst Du der Frage aus?!

Jedenfalls weniger als 6 Wochen, und ohne Belegesammeln.

Da habe ich meine Zweifel.

Ein Mann, der dermaßen krasse Sachen von sich gibt, der will
einfach für seine Familie nicht zahlen. So dumm kann einfach
kein Mensch sein, dass er nicht weiß, dass man so nicht
existieren kann. Ich würde vermuten, dass er kein Interesse an
der Familie hat, oder sie irgendwie nicht akzeptieren will
oder kann.

Deine Vermutung in allen Ehren, aber vielleicht ist der Typ einfach nur ein bisschen weltfremd! Männer bleiben immer Jungs, manche Dinge muss frau halt mal klar und deutlich darlegen und vorrechnen.

Ich habe Zweifel, dass die Frau selber verstanden hat, in
welch hohem Maße er seine gesetzlichen Verpflichtungen als
Vater vernachlässigt. Und du anscheinend auch nicht.

Und Du willst wirklich familieninterne Probleme mit der Ausstellung gerichtlicher Pfändungsbeschlüsse lösen?

Immer vorausgesetzt natürlich, dass hier im UP keine
wesentlichen Informationen fehlen.

Irgendwie hast Du Dich da etwas vergaloppiert, finde ich.

greetz

In Anbetracht der Tatsache …
… dass die UP vermutlich gar nicht mehr mitliest und sich nicht mehr melden wird, ist das eigentlich sowas von egal.

Eigentlich will ich Leuten gar nicht mehr antworten, die sich am gleichen Tag erst angemeldet haben, da ist es nämlich fast immer so.

Viele Grüße

1 Like

Der Mann ist klug. Er zahlt sein Haus ab und du zahlst den Rest. Im Fall der Trennung hat er ein Haus und du guckst in die Röhre…

Hallo,
es gibt verschiedene Modelle, wie man Einnahmen und Ausgaben verteilen kann.
Das richtet sich natürlich auch danach, wie die verschiedenen Einnahmen zusammensetzen.

Dein Partner zahlt die „Wohnkosten“ und Du den Rest, so habe ich es verstanden(?).
Er hat 2700 Euro zur Verfügung, Du ca. 850 Euro Kindergeld+Unterhalt.

Ich rechne für meinen 3köpfigen Haushalt mit einem Haushaltsgeld von ca. 400-500 Euro (Lebensmittel, Drogerie-Artikel usw.), bei 4 Personen mit 500-600 Euro. Da sind aber Zusatzkosten wie Auto, Hobby. größere Shopping-Touren für Kleidung u.ä. noch nicht mit drin. Und ich habe kein Windel-Kleinkind mehr.

Ab Besten, Du führst mal über 2-3 Monate ein Haushaltstagebuch, dann kann Dein Partner vielleicht besser einsehen, dass Dein Einkommen nicht ausreicht.

Wenn nicht, dann bleibt wohl nur die aufwändige Aufrechnung von Unterhalt, Miete und Deiner Arbeitskraft als Haushaltsfachkraft.

Beatrix

Hallo,

Ist es nicht normal, dass man in einer eheähnlichen
Partnerschaft auch gemeinsam über ein Konto verfügt? Oder
zumindestens, wenn man kein gemeinsames Konto hat
„Haushaltsgeld“ bekommt?

Na da siehst de mal :smile:
Wir sind verheiratet und haben getrennte Konten.
Mein Mann überweist mir einen festen Betrag von seinem Geahlt und das kommt auf mein Konto.
Davon zahle ich alles. Miete, Lebensmittel, Kinderbedarf…etc.also ALLES!
Das was übrig bleibt, landet auf dem Sparbuch am Endes des Monates.
Das gesparte Geld ist unseres.

Klappt eigentlich gut und keiner hat das Gefühl zu wenig zu bekommen.

Gruß Jenny

Ich persönlich wollte meinen Partner nicht „anbetteln“ wollen.

Das finde ich schrecklich! Ich kenne aber so viele, auch junge Frauen, wo das so läuft. Der Mann teilt das Geld ein und die Mama bekommt Haushaltsgeld…

Die einzige Lösung die ich sehe, um nicht abhängig zu sein und
nicht das ganze Ersparte aufzubrauchen, sich eventuell eine
Teilzeitstelle suchen. Wäre das eine Option?

Lohnt das? Wenn man einen Krippenplatz oder Tagesmutter bezahlen muss ( Kosten zwischen 200-300 Euro) dann lohnt eine Teilzeitstelle oft gar nicht mehr. Abzüglich Fahrtkosten und Streßfaktor, bleiben da vielleicht ein Taschengeld übrig. Je nach Job und Gehalt…

Jetzt moment mal…!
Ich habe sehr wohl alles noch gelesen, aber untertags noch was anderes zu tun, ständig im internet nachzulesen, wie ihr beiden euch zitiert und zankt. Ihr habt doch beide irgendwo recht. Hab ihn mir heute nochmal vorgeknöpft und erklärt, wie schei… es ist, wenn man im Laden an der Kasse steht und der Einkauf mit der Karte abgelehnt wird, weil der Dispo ausgeschöpft ist.
Ich glaub, er hat dann erst gesehen, wie ernst die Sache wirklich ist. Jedenfalls waren wir heut gemeinsam unterwegs und er hat alles von selbst bezahlt und gesagt, dass er gleich nächste Woche zur bank geht und mir monatlich diese 300euro überweist. Wir werden dann ja sehen, ob’s auf die Dauer reicht. Und wie gesagt, nächstes Jahr kommen dann ja noch ein paar Euro dazu, die ich dann als Tagesmutter beisteuere.
Danke trotzdem für eure Beiträge!

2 Like

Hallo

Ich habe sehr wohl alles noch gelesen, …

Das musst du keineswegs persönlich nehmen, denn es passiert einfach fasst immer, dass neu angemeldete Fragesteller sich nie wieder melden. Außerdem habe ich es ein bisschen absichtlich so provokant formuliert, damit - falls du noch mitliest - dich veranlasst siehst, dies kundzutun. Wenn man sich nämlich die Mühe macht zu antworten, dann möchte man es gerne wissen, ob man nur fürs Nirwahna oder auch für den Fragesteller schreibt.

Ich glaub, er hat dann erst gesehen, wie ernst die Sache wirklich ist.
Jedenfalls waren wir heut gemeinsam unterwegs und er hat alles von selbst bezahlt und gesagt, dass er gleich nächste Woche zur bank geht und mir monatlich diese 300euro überweist.

Ich glaube, ihr beide habt durchaus noch nicht gesehen, wie ernst die Sache wirklich ist, zumindestens du noch nicht. 300 Euro, das ist noch nicht mal der Hartz4-Satz für eine Person (nur Lebenshaltung, ohne Wohnen). Kaufst du für die gesamte Familie ein? Dann müsste er mindestens das dreifache zahlen, und für die Vergangenheit auch noch was gutmachen.

W. D. hat recht mit seinem Beitrag vom 14.8.2013 04:47.

Viele Grüße