Hallo,
es gibt da etwas, worüber ich mir Gedanken mache.Da ich keine Ahnung von Chemie habe und auch nicht weiss,wo ich nachgucken kann,traue ich mich einfach mal, meine Idee hier zu formulieren.
Wenn man z.B. nach einer Hüft- oder Knieoperation wieder laufen lernt,muss man sehr mit seinem eigenen Körpergewicht kämfen.Da kam mir der Gedanke an die mit Helium gefüllten Ballons,die aufsteigen können.
Praktisch wäre so eine Art Schwimmweste mit Helium gefüllt,die dem Patienten das Gehen erleichtern könnte, da sie ihm hilft, das Gewicht zu tragen.
Wieviel Helium braucht man denn, um zum Beispiel 60kg Mensch anzuheben?
Bzw. dieses Gewicht zu halbieren,damit nur 30kg zu tragen sind?
Es wäre genial,wenn ihr mir das erklären könntet.
Sagt mir bitte auch, wenn meine Idee zu blöd ist.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Lulu-Maria
Moin auch,
Größenornungsmäßig: 22,4 Liter Helium wiegen etwa 4 g, 22,4 Liter Luft etwa 30 g.Du hast also, größenordnungsmäßig, einen Auftrieb von 1 g pro Liter Volumen. Wenn du den armen Menschen um 30 kg=30000 g Körpergewicht entlasten willst, brauchst du also einen Ballon von etwa 30000 Litern Volumen.
Ralph hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet
Hallo Ralph,
danke für deine Rechnung.
Dann ist meine Idee ja wirklich ganz schön bescheuert.
Liebe Grüße
Lulu-Maria
hallo deine idee ist doch nicht blöd und warscheinlich ein traum von jedem ReHa Arzt…
aber zur berechnung:
Ein Ballon normaler jahrmarktgrösse trägt ca. 42 Gramm
60KG = 60.000g
60.000/42= ~1429 Balons und die person mit exakt 60,0000Kg hängt freischwebend
aber das is ne ganze menge und nicht mit einer weste oder ähnlichem zu bewerkstelligen
aber google hätte dir da auch sehr gut weiterhelfen können
liebe grüsse
Hallo Basti,
vielen Dank.Bin erst seit Kurzem im Internet und noch ein wenig unbeholfen.Das auszurechnen hätte ich nie alleine hingekriegt.
Liebe Grüße
Lulu-Maria
Hallo auch…
Hier gibts das ganze auch nochmal von der Sendung mit der Maus:
http://www.youtube.com/watch?v=0L6I9lxnTCc
(ich wusste ich hab die 42 Gramm schonmal gehört - abgesehen dass 42 lja sowieso die Antwort auf alle Fragen ist…)
Gruß
KB
Hallo Kampfbrot,
hab herzlichen Dank für deinen Tipp.
Gruß
Lulu-Maria
Moin,
Hier gibts das ganze auch nochmal von der Sendung mit der
Maus:
ja, die ist für so was immer gut
Mit unserem Freund Franz Burbach!
Gandalf