Wieviel Hitze vertragen CD`s und Festplatte

Hallo Zusammen ! Ich möchte eine Frage stellen die wahrscheinlich schon oft themasiert war, aber ich keine befriedigende Antwort finden kann. Meine CD Sammlung (original CDs, keine gebrannten) befindet sich im Zimmer einer Dachgeschosswohnung. Das Zimmer ist zwar abgedunkelt, aber die Wärme staut sich dort erheblich, so dass ich im Sommer locker 29 bis 30 Grad darin habe, bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 50%. Kann dass nun die Lebensdauer der CDs beeinträchtigen oder liegt das noch im akzeptabeln Bereich? Zumal es in den Jewelcases event. ja noch wärmer ist?! Ich bräuchte wirklich mal eine realistische Einschätzung, die sich an meinen Zahlenangaben orientiert, das wäre toll! Übrigens würde mich gleiches auch auf Bezug meiner externen Festplatte interessieren, die im gleichen Raum steht. Vielen Dank !!!

Tut mir leid, keine Ahnung. Fragen Sie doch mal beim Hersteller der Festplatte, Jewel Cases oder CD-Rohlinge nach.

Zu CD’s
Wer Dir hier genaue Angaben macht lügt! Das kann niemand abschätzen. Kühl und trocken lagern ist sicher das Beste. Ich denke, daß die Lebensdauer bei der geschilderten Situation nicht sehr leiden wird.

Zu Festplatten:
Hier bin ich selbst maßlos enttäuscht von der Qualität und Robustheit der externen Festplatten. Mir sind no name und Maxtor Platten nach nur 4 - 5 Jahren verreckt, obwohl sie kaum eingeschaltet waren. Ich glaube aber, daß mechanische Einflüsse gravierender sind. D.h. nicht auf dem Schreibtisch legen, sondern lieber auf den PC legen (der wird auch nicht dauern erschüttert. Warum Desktop-Platten halten ist mir ein Rätsel…)
Bei der momentan verkauften Qualität sind Deine Daten meiner Erfahrung nach nur sicher, wenn Du alle 2 Jahre komplette Neusicherungen auf neue Festplatten machst.
Gruß
Beeblebrox