Ich habe mal ne Frage. Ich würde gerne mal wissen wie viel Platten ich an meinem PC dran hängen kann ! Habe heir 4 Stück und wollt mal wisssen ob und wenn wie es geht ?
Ich habe mal ne Frage. Ich würde gerne mal wissen wie viel
Platten ich an meinem PC dran hängen kann ! Habe heir 4 Stück
und wollt mal wisssen ob und wenn wie es geht ?
Nun, rechne selber nach. E-IDE erlaubt pro IDE-Controller 2 Geräte. Im Normalfall hat man 2 IDE-Controller im Rechner. Macht grundsätzlich 4 Geräte. Das können grundsätzlich auch 4 Festplatten sein.
Inzwischen haben manche Boards auch noch zusätzliche RAID-Controller onboard, welche ebenfalls zwei IDE-Controllern entsprechen. Ob man daran ein RAID betreibt oder nicht, ist zweitrangig. Man kann sie auch als reguläre IDE-Controller nutzen. Damit wären dann 8 Geräte möglich.
Du kannst ausserdem IDE-Controller (mit und ohne RAID-Funktion) auf PCI-Steckkarten erwerben, die wiederum jeweils zwei IDE-Controller mitbringen und somit ebenfalls bis 4 Geräte erlauben.
Das Hauptproblem dürfte dann allerdings der Platz werden, der im PC-Gehäuse zur Verfügung steht…
So weit ich weiss brauchen moderne Betriebssystem das Bios nur zum Booten, d.h. wenn Du von den Platten nicht booten willst, sollte das trotzdem funktionieren. Normalerweise ist dann auch ein Treiber für den Controler dabei.
Habs aber selbst auch noch nicht ausprobiert.
Gruß,
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
du kannst dir natürlich noch’n scsi controller mit ein paar platten reinhängen und noch über usb externe anschliessen, ev sogar nen zusätzlichen ide controller reinstecken und da auch noch 4 platten dranhängen. machts aber einen sinn? Nur - um alte platten zu verwursten?
HH
Also wenn du einen zusätzlichen IDE-Controller reinhängst ist das kein Problem, die haben ihr eigenes BIOS und sind nicht auf das „Mutter“-BIOS vom Motherboard angewiesen.
Wenn ich mir nur 2 der neueren HDD’s leiste, kann ich mir z.B. 10 HDD’s mit jeweils 36GB oder 18 HDD’s mit jeweils 20GB partitionieren. Reicht das net??
Wenn ich mir nur 2 der neueren HDD’s leiste, kann ich mir z.B.
10 HDD’s mit jeweils 36GB oder 18 HDD’s mit jeweils 20GB
partitionieren. Reicht das net??
Das sind keine HDDs, sondern Partitionen, also etwas völlig anderes. (Ein „Computer Fachverkäufer“ sollte das eigentlich wissen. )
Zur eigentlichen Frage:
Je IDE-Kanal lassen sich 2 IDE-Festplatten verwalten (bei SATA nur 1).
Das BIOS des Mainboards verwaltet im allgemeinen 4 Laufwerke an zwei Kanälen.
Viele Boards haben 2 zusätzliche Kanäle mit eigenem BIOS (häufig RAID-fähig).
Einige neue Boards haben zusätzliche SATA-Kanäle.
Darüber hinaus sind PCI-Karten mit 2 Kanälen (4 Laufwerke)erhältlich. Sofern diese Interrupt-Sharing beherrschen, kann man je PCI-Steckplatz eine betreiben.
4 Laufwerke onboard
4 Laufwerke onboard RAID
2 Laufwerke onboard SATA
+24 Laufwerke (6 PCI-Karten mit je 4 Laufwerken)
34 Laufwerke (in diesem Beispiel)
Jetzt müssen nur noch Treiber und Betriebssystem mitspielen.
(Windows: 26 Laufwerksbuchstaben, davon 24 für Partitionen auf HDs.)
Ich kann jedoch keine Aussage über theoretische (Adapter, die im PC untergebracht werden können) oder praktische (Zusammenarbeit und Möglichkeiten von Betriebssystem und Treibern) Anzahl IDE-Festplatten machen.
Aber 8 oder 10 IDE-Laufwerke stellen kein Problem dar.
Nebenbei:
An SCSI wären mit Adaptern 15 IDE-Laufwerke je Kanal mit 2 SCSI-Kanälen je PCI-Steckplatz und 2 SCSI-Kanäle onboard möglich (105 IDE-Festplatten).