Wieviel ist 1 GB? (Kabelzugang :)

Hey,

ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber wie kann ich feststellen, wieviel 1 GB Datentransfervolumen ist? 100x im Monat w-w-w komplett durch guggen? :wink:

Derzeit sind wir bei Telekom über Glasfaser (OPAL) online, keine Flat möglich *schnüff*

unser Kabelanbieter bietet ne quasi-Flat über Breitband, beim „Normaltarif“ ist halt 1 GB Datentransvervolumen im Preis enthalten für 30 Euro, der Tarif für Vielsurfer enthält 2 GB und kostet 50 Euro :frowning:

Wir wollen da natürlich dann doch schon etwas sparen, die 30 Euro hätten wir natürlich eher „übrig“ :wink:

Kann mir da jemand helfen mit dem GB Datentransfervolumen? Bitte!

Lieben Gruß aus BÄRlin
Silvia

Nachfrage
Hallo,

wie geht ihr online? Habt ihr einen Router im Betrieb und damit mehrere PCs online oder habt ihr keinen Router und dementsprechend nur einen PC online?

Gruß,

Malte.

also: 1 GB = 1024 MB. ;o)
Wenn Ihr nur 1 Gb habt, dass heisst, wenn du 10 MB z. B. runterlädst, hast du nur noch 1014 MB übrig usw! Und wenn du dein GB ausgenutzt hast, musst du meistens für jeden weitern mb bezahlen!
Dieses GB ist für einen monat!

wie geht ihr online? Habt ihr einen Router im Betrieb und
damit mehrere PCs online oder habt ihr keinen Router und
dementsprechend nur einen PC online?

Hallo Malte,

ja wir haben nen Router und 2 PCs online.

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Paul,

das weiiiiiiss ich :wink: mich würd interessieren, ob das reicht… :wink:

Ich surf derzeit ca. 70 h und lad nicht laufend megagroße Dateien runter (Mal fonts, oder ein paar Bilder) woher weiß ich, wo mein bisheriges Datentransfervolumen liegt? T-Online gibt darüber ja wahrscheinlich keine Auskunft :wink:

ich frag mal anders… surft einer von euch ´viel und läd nicht grad die supergroßen Dateien runter und kommt mit 2 GB hin?? :wink:

Schönen Gruß
Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvia,

ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber wie kann ich
feststellen, wieviel 1 GB Datentransfervolumen ist? 100x im
Monat w-w-w komplett durch guggen? :wink:

Derzeit sind wir bei Telekom über Glasfaser (OPAL) online,
keine Flat möglich *schnüff*

unser Kabelanbieter bietet ne quasi-Flat über Breitband, beim
„Normaltarif“ ist halt 1 GB Datentransvervolumen im Preis
enthalten für 30 Euro, der Tarif für Vielsurfer enthält 2 GB
und kostet 50 Euro :frowning:

Wir wollen da natürlich dann doch schon etwas sparen, die 30
Euro hätten wir natürlich eher „übrig“ :wink:

Kann mir da jemand helfen mit dem GB Datentransfervolumen?
Bitte!

Für das normale Surfen, E-Mail etc. sollten 1 GB locker ausreichen. Erst wenn man viele Dateien hin und her transportiert, Filme und Musik saugt, wirds heftig. Wichtig ist jedoch, das bei dem Gesamtvolumen Down- und Uploadraten zusammen gezählt werden.

Es gibt Tools, wie z.B. Traffic Monitor, die entsprechendes nach individuellen Vorgaben messen.

Gruß,
Markus

Hallo Sylvia,

wie geht ihr online? Habt ihr einen Router im Betrieb und
damit mehrere PCs online oder habt ihr keinen Router und
dementsprechend nur einen PC online?

ja wir haben nen Router und 2 PCs online.

In diesem Fall wird das etwas schwieriger.
Ihr müsst dann, weil euer Router so etwas vermutlich nicht zentral anbietet, auf beiden PCs eine Software einsetzen, die den Traffic mitzählt, und immer mal wieder die Werte von beiden PCs von Hand zusammenzählen. Das ist etwas lästig, aber die einzige Lösung, die ich für Euch für praktikabel halte (sag mir aber trotzdem bitte mal, welchen Router genau (Hersteller, Modellbezeichnung) ihr einsetzt, dann schau ich nochmal, ob’s da was besseres gibt. (Kann aber bis morgen dauern.)).

Installiere auf beiden Rechnern ein Programm wie http://home.t-online.de/home/svenho/programme/downlo…… (Freeware!) und behalte damit Dein Übertragungsvolumen im Blick! Es gibt zwar auch noch „hübschere“ Programme für sowas, aber die kosten alle (soweit ich sie kenne) Geld.

Gruß,

Malte.

PS: Beachte, daß diese Statistik evtl. verfälscht wird, sobald ihr Dateien intern zwischen Euren PCs hin und herschiebt, da dieser Verkehr möglicherweise mitgezählt wird!

Hallo Malte,

äääh, ja, das kann dann noch ein paar Tage dauern, mit unserer Hardware habichs nicht so :wink:

Aber danke für die Info über das Programm, das versuchen wir mal!

Müßte doch reichen? Möchtja nicht, daß Du Dir solche Arbeit machst!!

Intern verschieben wir keine Daten, da müssen wir also nicht aufpassen :smile:

Dankeschön und lieben Gruß
Silvia

Hallo Markus,

das hört sich doch vielversprechend an :smile: Malte hat auch scon so ein Prog empfohlen, wir werden es mal testen :wink:

Und eben das saugen wir nicht, Filme und Musik. Aber chatten :wink:

und ab und an meine Homepage aktualisieren, aber so groß ist die nu auch nicht.

na mal sehen was das Prog uns dann zeigt :smile: Dankeschön!

Wir haben - bevor wir das Geld für die Installation eh haben - noch 2 MOnate Zeit zum Kontrollieren :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Für das normale Surfen, E-Mail etc. sollten 1 GB locker
ausreichen. Erst wenn man viele Dateien hin und her
transportiert, Filme und Musik saugt, wirds heftig. Wichtig
ist jedoch, das bei dem Gesamtvolumen Down- und Uploadraten
zusammen gezählt werden.

Es gibt Tools, wie z.B. Traffic Monitor, die entsprechendes
nach individuellen Vorgaben messen.

Gruß,
Markus

Hallo Malte,

äääh, ja, das kann dann noch ein paar Tage dauern, mit unserer
Hardware habichs nicht so :wink:

Och, es reicht, wenn Du mir den Hersteller und das Modell sagst - das müsste deutlich oben drauf, vorne dran oder unten drunter stehen :smile:

Aber danke für die Info über das Programm, das versuchen wir
mal!
Müßte doch reichen? Möchtja nicht, daß Du Dir solche Arbeit
machst!!

Das ist nicht viel Arbeit für mich, und wenn ich’s schon anbiete, darfst Du das ruhig nutzen :smile:
Allerdings…

Intern verschieben wir keine Daten, da müssen wir also nicht
aufpassen :smile:

…sollte unter diesen Umständen der Link von mir tatsächlich ausreichen. Wichtig ist ja auch eher ein grober Überblick und nicht jedes einzelne Byte.

Probier es einfach mal aus und schau, wie du/ihr damit zurechtkomm(s)t. Fragen zum Programm selbst kann ich allerdings nicht beantworten, da ich statt Windows ein „richtiges“ Betriebssystem verwende :wink:) Sollten welche auftreten, wirst Du im Brett „Internetsoftware allgemein“ sicher schnelle Hilfe bekommen :smile:

Über eine Rückmeldung (irgendwann), ob und wie ihr dieses „Problem“ gelöst habt, würde ich mich freuen.

Gruß,

Malte.

was du da alles sagst würde ein GB mehr als ausreichen. Chatten verbraucht fast kein Volumen!
Und die Telekom gibt selbstverständlich auskunft über deinen verbrauchten Volumen! Musst nur wissen wo.

und wo?
Hi,
Wo kann man das ablesen bei der Telecom?
würde mich auch mal interessieren, da ich ggf. einen Kabelanschluss haben will, der dann viel billiger, aber keine Flat wäre.

gruss A.

was weiss ich!
ähm sorry bin nicht bei telekom, kannst dort einfach fragen! support oder sowas, aber ich garantiere dir, das gibts bestimmt!

Hi,
Wo kann man das ablesen bei der Telecom?
würde mich auch mal interessieren, da ich ggf. einen
Kabelanschluss haben will, der dann viel billiger, aber keine
Flat wäre.

Hallo Andreas
lad Dir bei T-Online den Speedmanager runter, der protokoliert Deinen Datenverkehr, da siehst Du, was Du brauchst.
Gruß
Rainer

Hey,

ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber wie kann ich
feststellen, wieviel 1 GB Datentransfervolumen ist? 100x im
Monat w-w-w komplett durch guggen? :wink:

Na, wenn mehr Leute ein 1GB Limit haben, dann wird vielleicht das Thema „Spam“ auch von Privat ein wenig ernster genommen. Denn wenn man da erstmal Opfer ist, dann saugt man sich schnell über das Inklusivssurflimit. Dazu kommen dann noch die abzählbar unendlich vielen (zwar scheiternden, aber doch Datenverkehr verursachenden) Peer-to-Peer Anfragen, weil eure IP bis vor kurzem noch von einem Esel-Poweruser genutzt wurde …

Ich halte 1GB für extrem wenig, auch wenn man keine Filme oder Musik runterlädt.

Gruß

Fritze

Hallo Rainer,

ok , da gehts dann auch nur nachträglich, oder? :wink:

Aber danke für den Tip!

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Andreas
lad Dir bei T-Online den Speedmanager runter, der protokoliert
Deinen Datenverkehr, da siehst Du, was Du brauchst.
Gruß
Rainer

ohauaha
Ich persönlich empfinde 1 GB als Betrug! ich weiss zwar nicht wie wenig ihr dafür zahlen wollt, aber es
ist und bleibt Betrug. Ich bin zwar im Ausland wohnhaft, aber ich zahle umgerechnet 90 Euro Komplett für 4Mbit Speed no Transferlimit. Ohne Einrichtungsgebühr incl. Router(Kaution). ich sag immer zu allen. Gut und lange umschauen

mfg Mario

nachtrag
toll, da hab ich vor lauter gemecker den Kern der Sache vergessen:
Mit dem GB kriegst Du ca. 1 Film und 100 Mp3 Songs. Aber für email lesen und bilder anschauen reichts, auch für das hosten einer privaten website

Hallo Rainer,

ok , da gehts dann auch nur nachträglich, oder? :wink:

Im Voraus geht das leider nicht, versteht sich :smile:
Der Speedmanager klinkt sich an der Seite als Leiste ein, da kannst Du jederzeit nachsehen, wieviel Mega oder Giga Du verbraucht hast.
Gruß
Rainer