Wieviel ist der noch wert?

Hallo,
ich habe hier noch einen alten PC und ein relativ neues Notebook rumstehen, die ich nicht mehr benutze, und der potentielle Käufer möchte natürlich gerne wissen, wieviel ich dafür haben will. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie man sowas einschätzt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen??

Daten PC:
PII 466 Mhz, 256 MB Ram (100 Mhz), 30 GB Samsung HD, Sony Brenner 12x8x32, LG CD-Laufwerk, Standard ATI GraKa, Sound - irgendwas mit 128 (nicht onboard), 17’ Monitor, Elsa 56 k Modem.
Ich hatte an 250-300 € gedacht - ist das realistisch??

Daten Notebook:
Relativ neues Notebook MD 9580-A von Medion (1 Jahr alt) mit 14.1" XGA Color TFT Display, P III Mobile Prozessor 1000 MHz, 256MB S-DRAM PC 100, 20 GB Festplatte, 8 x DVD-ROM, 8MB 3D Grafik mit TV Out, 16 Bit Soundchip mit 2 integrierten Lautsprechern und Mikrofon, Internes 56K Modem, 10/100 Mbit Fast Ethernet LAN Anschluß, externes Netzteil, Tragetasche. NP 3000 DM. Bekomm ich dafür noch 1200 € oder sogar mehr? Ist top gepflegt.

Danke für Eure Hilfe!

Hi Yvi!
„Realistisch“ einzuschätzen ist schwer, auch beliebte Formeln mit Taktfrequenz mal irgendwas bringen keinen vernünftigen Preis.
Siehe Daten deines PCs:

PII 466 Mhz, 256 MB Ram (100 Mhz), 30 GB Samsung HD, Sony
Brenner 12x8x32, LG CD-Laufwerk, Standard ATI GraKa, Sound -
irgendwas mit 128 (nicht onboard), 17’ Monitor, Elsa 56 k
Modem.

Absolut nicht.
Was will der Käufer damit noch machen?

• Spielen ist nicht, höchstens „ältere“ Spiele, die damals darauf liefen, neue auf keinen Fall.
  • Fürs Internet? Wer benutzt heute noch ein Modem?
  • Die 30 GB Festplatte ist heutzutage allein mit den Standard-Anwendungen voll.

Ich habe einen ähnlich ausgestatteten PC (bis auf die Festplatte :wink: als Server, Proxy usw. laufen, aber ansonsten bekommst du für wenig Geld mehr einen aktuellen PC, der weit mehr Leistung bietet als diese „Möhre“ *sorry*

Nimm max. 50 Euro, aber nicht im Bekanntenkreis, sonst giltst du nachher als Abzocker, ich habe mich früher schon mal so übers Ohr hauen lassen (als Käufer).

Gruß,
Markus

Hallo,
ich muss meinem Vorredner widersprechen. Seine Angaben sind grob falsch. Der Computer ist selbstverständlich weit mehr wert als 50 €. Deine Preisvorstellung ist schon realistischer, ich habe aber jetzt nicht die Zeit, mir genauere Gedanken zu machen. Am besten Du schaust bei Ebay nach, was vgl. Computer AM ENDE einer Auktion einbringen. Das ist ein realistischer Marktpreis. Im allgemeinen erzielt ältere Computerhardware dort relativ gute Preise. Manches dagegen wird schnell wertlos.

Gruß
Berthold

Daten PC:
PII 466 Mhz, 256 MB Ram (100 Mhz), 30 GB Samsung HD, Sony
Brenner 12x8x32, LG CD-Laufwerk, Standard ATI GraKa, Sound -
irgendwas mit 128 (nicht onboard), 17’ Monitor, Elsa 56 k
Modem.

JA! Ich weiss nicht, was fuer Werte mafeu an den Tag legt, aber das sollte der PC schon Wert sein. Alleine die von dir aufgezaehlten Einzelteile wuerden bei Ebay 200 Euro bringen und dann darf man ja nicht vergessen, dass solche Sachen wie Kabel, Disketten-Laufwerk. Gehaeuse, Zusammenbau ja auch noch dazu kommen. Wenn es ein Bekannter ist 250, sonst wuerd ich sagen 300 Euro. Wenn du allerdings noch keinen Kaeufer hast wuerd ich das System wirklich mal bei Ebay reinstellen, wird u.U. noch einiges mehrbringen. Kleiner Tip: so reinstellen, dass es Samstag Nachmittag um ca. 16.00 Uhr auslaeuft, dann bringt es meist noch mehr, den Monitor wuerd ich einzeln verkaufen. (btw: such selbst grad noch nen 17" *g*)

Daten Notebook:
Relativ neues Notebook MD 9580-A von Medion (1 Jahr alt) mit
14.1" XGA Color TFT Display, P III Mobile Prozessor 1000 MHz,
256MB S-DRAM PC 100, 20 GB Festplatte, 8 x DVD-ROM, 8MB 3D
Grafik mit TV Out, 16 Bit Soundchip mit 2 integrierten
Lautsprechern und Mikrofon, Internes 56K Modem, 10/100 Mbit
Fast Ethernet LAN Anschluß, externes Netzteil, Tragetasche. NP
3000 DM. Bekomm ich dafür noch 1200 € oder sogar mehr? Ist top
gepflegt.

Dazu kann ich wenig sagen, aber bei Ebay ist auch ein solches eingestellt, fuer nen Startpreis von 800 Euro. Einfach mal hier schauen und eventuell beobachten lassen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…

Danke für Eure Hilfe!

Ciao! Bjoern

Hi Yvi,

http://www.pc-bewertung.de

Gruss

Timo

Hi mafeu,

• Die 30 GB Festplatte ist heutzutage allein mit den
    Standard-Anwendungen voll.

Was bezeichnest Du denn als Standart? Wer nicht gerade ein riesiges Bilder- oder Musikarchiv aufbauen oder Videos bearbeiten will, kommt mit 30GB sehr gut aus. Meine gesamten Anwendungen (und das ist sicher mehr als „Standart“) belegen weniger als 5GB…

Gruß

Am besten Du schaust bei Ebay nach, was vgl. Computer
AM ENDE einer Auktion einbringen. Das ist ein realistischer
Marktpreis.

Nur bedingt, manche Typen steigern mit ohne Hirn und Verstand, hauptsache man hat die Auktion gewonnen, egal wieviel man danach draufzahlt.

Im allgemeinen erzielt ältere Computerhardware
dort relativ gute Preise.

Siehe oben.

Gruss, Christof

P.S. 250€ erscheinen mir ok, dank Brenner und 30GB-Platte

Also unter 250 € würd ich das Ding nicht verkaufen - immerhin ist ein Monitor schon dabei (haben das einige hier vielleicht übersehen ?) und Brenner ist ja auch nicht schlecht.
Außerdem sind 30 GB wirklich genug - ich habe zwar eine 60 GB Platte, aber mehr als 25 GB hab ich noch nie gebraucht !
Man formatiert ja auch hin und wieder…
Ich würde schon 300 € sagen !

Also unter 250 € würd ich das Ding nicht verkaufen - immerhin
ist ein Monitor schon dabei (haben das einige hier vielleicht
übersehen ?)

Jupp, zum Beispiel ich. Sorry.

und Brenner ist ja auch nicht schlecht.
Außerdem sind 30 GB wirklich genug - ich habe zwar eine 60 GB
Platte, aber mehr als 25 GB hab ich noch nie gebraucht !
Man formatiert ja auch hin und wieder…
Ich würde schon 300 € sagen !

Wenn sowohl Du als auch der Käufer das Gefühl haben einen guten Deal gemacht zu haben war der Preis optimal.

Schönen Gruss,

Christof