Hallo,
ich möchte meine Eigentumswohnung verkaufen und dafür ein Haus. Wie bekomme ich am besten raus was die Wohnung wert ist?
Hi,
am einfachsten, indem Du erst mal ein paar Wochen die Immobilienanzeigen in Deiner Gegend studierst und Dir aufschreibst, was so für Quadratmeterpreise für vergleichbaren Wohnraum verlangt werden.
Wenn Du es genauer haben willst, frag beim Katasteramt oder gib’ Geld für einen Gutachter / Makler aus.
Gruß
Stefan
Einfach einen Architekten fragen. Der macht ein Gutachten. Nur zugelassene Makler dürfen ein Gutachten machen, diese werden in der Regel aber vor Gericht nicht anerkannt.
Bei einer EW ist nicht nur die Wohnung wichtig, sondern, wie bei einem einzelnen Objekt auch das Haus, Nebenräume, Grundstück, Lage, Umgebung und die monatliche Belastung für die „Gemeinschaftskasse“.
Schwierig ist die „Selbstbestimmung“ da man als Laie diese Faktoren nicht abschätzen kann.
Bei der wirtschaftlichen Situation, sollte ein Gutachten vom Fachmann nicht so teuer werden.
M. f. G. MiKa
PS. Was in diesem Fall aber noch interessant ist, ob beim Verkauf (Privat an Privat) auch eine Garantie gegeben werden muss wie beim Autoverkauf!!!
Hi,
am einfachsten, indem Du erst mal ein paar Wochen die
Immobilienanzeigen in Deiner Gegend studierst und Dir
aufschreibst, was so für Quadratmeterpreise für vergleichbaren
Wohnraum verlangt werden.
Na ja, vom Prinzip her schon aber ich habe das auch mal so gemacht. Leider stehen bei den Angeboten nicht allzuviele Angaben. Vergleicht man aber Baujahr, Ort und Quadratmeterzahl so entstehen schon erhebliche Preisunterschiede. Z.B. für eine 90 qm Wohnung Bj. 1997-1999 werden zwischen 145.000 und 187.000 EUR verlangt.